Sandauerholz, Büttnershof

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, zu welchem Kirchspiel um 1800 rum die winzigen Örtchen Sandauerholz und Büttnershof gehörten? Sie gehören seit 2009 zur Gemeinde Iden im Kreis Stendal.


    Die verfilmten KB dieses Kirchspiels sind sicher im Kirchenarchiv Magdeburg - aber die verfügbare "Liste der Orte mit verfilmten Kirchenbüchern" gibt mir keine Antwort.
    Auch GenWiki und GOV geben keinerlei Hinweis.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Montag hast Du eine Antwort von mir!

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Jörg,
    für Büttnershof habe ich die Antwort.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/26.03.12/sqjkwafvfwz9.jpg]


    Aus: J.A.F. Hermes und M.J. Weigelt: "Historisch-geographisch-statistisch-topographisches Handbuch vom Regierungsbezirke Magdeburg. Zweiter, oder topographischer Theil.", Magdeburg 1842.



    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Viele Dank Daniel,


    da wird Sandauerholz wohl auch zu finden sein. Ist ja nur ein paar Meter weg ...
    Käcklitz ist in der KB-Liste vom Archiv MD enthalten.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)