von Schoten oder von Schotten

  • Hallo liebe Forumteilnehmer!


    Vorgestern wandte sich an mich eine Dame aus einem russischen Genealogieforum mit der Bitte, hier eine Suchanfrage bzgl. der Familie von Schoten/von Schotten zu starten. Ihre Vorfahren von Schoten/von Schotten wurden seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zum russischen Adel gezählt, leiten aber ihre Wurzeln von einer fränkischen adeligen gleichnamigen Familie ab. Ob dies den wahren Tatsachen entspricht, ist unbekannt.
    Deshalb bezieht sich Ihre Frage auf folgendes:
    Gibt es irgendwo Stammfolgen der Familie von Schoten, damit sie feststellen kann, ob Ihre Vorfahren sich von der fränkischen Familie ableiten? Gab es überhaupt eine adelige gleichnamige Familie?


    Der direkte Vorfahre der Dame trug den Namen Lorenz Johann von Schoten 1755-1819,
    sein Bruder hieß Conrad Immanuel von Schoten. Beide wurden geboren und lebten in Estland bzw. Saarema, Reval oder Arensbur.


    Danke schön für Eure Hilfe!

  • Zur Schreibweise "v. Schotten" läßt sich in der Sammlung Siebmacher,
    Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Seite 87, Tafel 95
    ein Eintrag finden:
    v. Schoten
    Familie aus Reval, seit dem 15. Jahrhundert genannt.
    Das Wappen kommt in verschiedenen Varianten vor,
    z. Bsp. Schild getheilt, unten Wellenlinien oben wachsender Löwe; oder gewellter Schildfuss
    oder gewellter Balken.
    Helm : drei Straußenfedern.

    ------------------------------------------------------------
    Weitere Wappen-Eintragungen zur Schreibweise "Schoten"
    in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap

  • Ich hätte dann noch eine Frage zu dem Wappen bzw. dem Siebmacher. In welchem Jahr oder Jahrzehnt wurde der 9. Band zum ersten mal veröffentlicht? Das möchte die Dame gerne wissen.

  • Reprogafischer Nachdruck von Siebmacher's Wappenbuch
    V. Band, 1 - 3. Abteilung, Nürnberg 1857, 1873, und 1888
    Cop. 1971 by Bauer & Raspe, Inh. Gerhard Geßner, Neustadt an der Aisch
    Printed in Germany - ISBN 3 87947 009 x

  • Hallo nochmal,


    hat irgendjemand von den Forumteilnehmern zufällig das Buch in seinen Bestandteilen?
    NICHT IMMATRIKULIERTE BALTISCHE ADELSGESCHLECHTER
    BEARBEITET VON ALFRED VON HANSEN Band 2


    Würde mich sehr über eine Antwort darüber freuen!

  • Der Aufsatz "Die Nachfahren des Korbacher Amtmanns Stefan Schotten" in der Hessischen Familienkunde listet meines Wissens auch spätere adlige Mitglieder auf. Es findet sich auch ein Aufsatz zu "Karl der Große als Ahnherr von Stefan Schotten".