Hedwig Malzahn

  • Hedwig MALZAHN aus Ludwigsaue ist am 09.04.1928 in Rüthnick Patin über Elfriede Elisabeth Treichel. Sie ist die uneheliche Mutter des 1929 in Grieben geborenen Kindes Ingeburg. Der Vater dieses Kindes ist Eduard Uecker in Ludwigsaue. Das Kind wächst bei den Eltern des Eduard Uecker in Ludwigsaue auf. Im Konfirmationseintrag von 1943 in Rüthnick wird die Mutter als in Ludwigsaue wohnhaft angegeben.


    Wer hat Hinweise auf Hedwig Malzahn, die wohl um 1910 geboren worden sein muss und vielleicht wie die Familie Uecker um 1920 aus Westpreußen kam?


    Vielen Dank für jegliche weiterführende Information!

  • Inzwischen habe ich den Heiratseintrag der Hedwig MALZAHN gefunden.


    Hellmuth Robert Hermann GEHRKE
    Schmied, evangelisch
    * 31.07.1910 in Grieben, Kreis Oberhavel
    Standesamt Grieben Nr. 20/1910
    wohnhaft in Grieben
    Eltern: keine Angaben
    und
    Hedwig Frida MALZAHN
    evangelisch
    * 28.02.1908 in Meseberg, Kreis Oberhavel
    Standesamt Gruß Mutz Nr. 2/1908
    wohnhaft in Berlin, Deutsch-Kroner Str. 2
    Eltern: keine Angaben
    oo 22.07.1933 in Grieben
    Trauzeugen:
    1) Rentner Richard GEHRKE, 45 Jahre alt
    2) Arbeiter Bernhard GEHRKE, 27 Jahre alt,
    beide wohnhaft in Grieben
    Randvermerk:
    1) "Eine Tochter geboren No. 41/1939. Löwenberg"
    2) Der Ehemann ist am 03.04.1986 verstorben, Standesamt Liebenwalde, Nr. 30/1986


    Quelle: Heiratshauptregister Standesamt Rüthnick in Grieben, Nr. 6/1933


    Da ich mich für die Eltern der Hedwig MALZAHN interessiere, die mit Sicherheit im standesamtlichen Geburtseintrag aufgeführt sind, bitte ich die Forschergemeinde um Angabe, wo gegenwärtig die Standesamtsregister von Groß Mutz, jetzt Ortsteil von Löwenberger Land, aufbewahrt werden und vielleicht schon online einsehbar sind.


    Sollte jemand weitere Informationen zu Hellmuth GEHRKE und Hedwig MALZAHN oder Suchtipps haben, wäre ich sehr dankbar. :danke:


    Schöne Grüße
    Willi (Beutler)