Suche Vorfahren von Elm Johann * um 1765 in Schletzenhausen Kreis Fulda

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    ich suche die Vorfahren von ELM Johann, rk, * um 1765 in Schlezenhausen (heute Schletzenhausen-Hosenfeld), Osthessen, Nähe Fulda.
    Er muß um 1785-1790 nach Bendorf an den Rhein gekommen sein.
    Er heiratet Dez 1790 in Bendorf/Rhein FUCHS Maria Margaretha aus Bendorf und hat mit ihr 5 Kinder zwischen 1791 und 1801.
    ELM Johann stirbt am 21.12 1813 in Bendorf. (Alle Angaben aus OFB Bendorf).


    Nach meinen Recherchen hatte Schlezenhausen ( nur mit "z" wie es sich damals schrieb) um 1811 nur 39 Herdstellen und 286 Seelen
    und dazu gehörten die Planken- und die Siebertshöfe mit einer Mühle. Wer weiß darüber etwas Näheres ?
    Da bei den von mir bisher aufgefundenen Vorfahren im Umfeld dieser Linie immer wieder Müller auftauchen,
    wäre es denkbar, dass ELM Johann als Müllergeselle auf Wanderschaft nach Bendorf kam und dort blieb ?????
    Wer hat einen weiterführenden Hinweis für mich ?


    Freundliche Grüße
    Klawobe

  • Hallo Klawobe,


    der FN Elm ist etwas weiter östlich (Flieden und Umgebung) verbreiteter.


    Ich werde beim nächsten Archivbesuch mal nachsehen, weiß aber noch nicht wann ich wieder dort bin.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    ich habe ja nur die Angabe " * um 1765 Schlezenhausen " als Geburtsort aus dem Familienbuch von Bendorf.
    Ich habe aber mal weiter recherchiert: in Schletzenhausen gab es 1843 eine "Eselsmühle" mit 1 Haus und 7 Einwohnern.
    Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt.
    Es wäre schön, wenn Sie im Archiv etwas in Erfahrung bringen könnten das mir weiterhilft.
    Schon jetzt vielen Dank für Ihre Bemühungen. "Wann" spielt keine Rolle, sondern nur "dass Sie es nicht vergessen".
    Gutes Gelingen
    MfG
    Klawobe

  • Hallo Klawobe,


    entschuldige bitte, ich habe schon vor Monaten nach dem Johann Elm gesucht, leider jedoch nichts gefunden.


    Der Name Elm ist mir dort gar nicht untergekommen.


    Allerdings gibt es im relevanten Zeitraum Lücken in den Kirchbüchern.


    Ich werde es im Auge behalten.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!