Ausgewandert in die USA Gumz, Albert August Karl

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet. Ich betreibe als Hobby die Ahnenforschung. Ich suche schon sehr lange nach seiner Spur. Er soll nach 1893 in die USA ausgewandert sein. Es soll ein Eintrag mit dem Namen geben.


    Gumz, Albert August Karl
    Geb. in Zuch Kreis Neustettin Pommern am 25.09.1859 Verheiratet in Groß Tychow Kreis Belgard Pommern



    Vielen Dank und Grüße aus Lübeck
    Martin Gumz
    info (a) martin-gumz.de
    http://www.martin-gumz.de


    Mailadresse durch Moderator verändert, wegen Spamgefahr!

  • Hallo Martin,


    kannst Du uns vielleicht noch verraten, wie die Frau von Albert August Karl hieß, ob sie mit ausgewandert ist und ob das Paar Kinder hatte.

  • Hallo Martin


    Herzlich willkommen in unserem Forum.


    Um definitiv etwas finden zu können, bräuchte ich auch die Angaben, die animei erwähnt hat.


    Falls er wirklich erst nach 1893 ausgewandert ist, müsste er eigentlich in den Passagierlisten
    bei Ellis Island zu finden sein, doch leider konnte ich ihn dort nicht finden. Vermutlich wurde
    der Nachname falsch geschrieben oder für die Datenbank falsch entziffert.


    Jetzt habe ich mal bei familysearch nachgeschaut, da gibt es einen Albert Gumz im Census
    von 1905 und 1910, der evtl. passen könnte. Seine Frau hiess Sophia, sie hatten zwei Kinder
    und wohnten in Marathon, Wisconsin. Wenn ich jetzt noch den Census von 1900 finden
    würde, wüssten wir wann er eingewandert ist.


    Er ist nicht zu verwechseln mit dem Albert Gumz, der mit einer Emma verheiratet war
    und in Milwaukee, Wisconsin lebte. Dieser taucht nämlich schon 1880 im Census auf
    und ist gemäss dem Census von 1900 bereits 1868 eingewandert, passt also nicht.


    Ob der erstere wirklich dein Albert Gumz ist, kann ich noch nicht sagen. Er könnte
    ja auch unter einem seiner anderen Vornamen auftauchen, als Charles oder August.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Anita


    Ja 1900 hat er Jahrgang 1864 und ist 1886 eingewandert, in den Census von 1905 und 1910 hat er aber Jahrgang 1860.
    Es bleibt uns nichts anderes übrig, als zu warten, bis Martin noch weitere Angaben nennt, vor allem zu der Ehefrau.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo liebe Forscher Gemeinschaft,
    damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Vielen Dank erst einmal an euch.
    Also mein Albert August Karl (Carl) Gumz * Zuch, Kreis Neustettin, Pommern, Preussen 25.09.1859 hat die Augusta Bertha Löck * Flackenheide, Kreis Neustettin, Pommern, Preussen 28.08.1873 in Groß Tychow Kreis Belgard geheiratet. Augusta ist am 29.11.1935 im Kreis Neustettin gestorben.
    Aus der Ehe ging Karl (Carl) Wilhelm August Gumz * Groß Tychow, Kreis Belgard, Pommern, Preussen 07.03.1894 hervor. Wobei es sein kann, dass Albert Gumz auch schon vor der Geburt das Weite gesucht hat. Übermittelt ist leider nur, dass er in die USA ausgewandert ist.
    Zu Lebzeiten meines Vaters bekam ich sehr viel Unterstützung bei meinem Hobby, der Ahnenforschung. Über diese Person, und seine Auswanderung wollte (oder konnte) mir aber keiner der Angehörigen etwas sagen. Das macht die Suche nach Ihm so schwierig, aber auch spannend.
    Vielen Dank für eure Hilfe. Alle Daten habe ich auch auf meiner privaten Homepage http://www.martin-gmz.de
    Gruß Martin

  • Hallo Martin und die anderen,


    ich fand in den Hamburger Passagierlisten einen Albert Gumz, geb. um 1860, Wohnort Borntin, Pommern.
    Das haut dann aber mit dem 1894 geborenen Kind nicht hin. Ob das evtl. von einem anderen Mann stammt ?


    Hier der Fund:
    Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Albert Gumz
    Name: Albert Gumz
    Departure Date: 26 Mrz 1884 (26 Mar 1884)
    Estimated Birth Year: abt 1860
    Age Year: 24
    Gender: männlich (Male)
    Family: Household members
    Residence: Borntin, Pommern
    Occupation: Arbeiter

    Ship Name: Frisia
    Captain: Kopff
    Shipping Line: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
    Ship Type: Dampfschiff
    Accommodation: Zwischendeck
    Ship Flag: Deutschland
    Port of Departure: Hamburg
    Port of Arrival: New York

    Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 051 C
    Page: 439
    Microfilm Roll Number: K_1731



    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    den Verdacht habe ich auch langsam. Ich habe durch einen Zufall seit 3 Wochen einen Forscher Kontakt in Texas USA (Lynda Gumz) auch sie hat einen Albert Gumz aus Deutschland ausgemacht, der aber 1887 mit einer Sophia Gumz aus dem selben Kreis in Pommern in die USA eingewandert ist. Die Sophia war 16 Jahre jünger als er. Ihre Eltern stammten aus Russland. Vielleicht komme ich der Sache ja doch noch auf den Grund. Wie ihr ja wisst, erhielt ich von meinen Vorfahren umfangreiche Unterstützung bei der Erstellung eines Stammbaums. Aber eben zu diesem Albert Gumz wollte (oder konnte) keiner mehr sagen. Es wurde nur gesagt, "Der ist in die USA ausgewandert" Irgendwann habe ich dann nicht mehr nachgebohrt. Kurz gesagt, über die Umstände seiner Auswanderung wollte keiner sprechen. ?(

  • Hallo Martin,


    ja im Census 1910 finde ich die beiden (Albert und Sophia) auch, und mit Kindern.


    1910 United States Federal Census about Albert Gansz
    Name: Albert Gansz
    [Albert Gunz]
    [Albert Gumz]
    Age in 1910: 50
    Birth Year: 1860
    Birthplace: Germany
    Home in 1910: Holton, Marathon, Wisconsin
    Race: White
    Gender: Male
    Immigration Year: 1887
    Relation to Head of House: Head
    [Self (Head)]
    Marital Status: Married
    Spouse's Name: Sophia Gansz
    Father's Birthplace: Germany
    Mother's Birthplace: Germany
    Neighbors: View others on page
    Household Members:
    Name Age
    Albert Gansz 50
    Sophia Gansz 34
    Anna Gansz 8
    Emil Gansz 6



    Und hier ist die Geburt der Tochter Anna:


    Wisconsin, Births and Christenings Index, 1826-1908 about Anna Gumz
    Name: Anna Gumz
    Birth Date: 8 Nov 1901
    Birth Place: Halton
    Gender: Female
    Race: White
    Father's Name: Albert Gumz
    Father's Birth Place: New York
    Mother's Name: Sofa Kale
    Mother's Birth Place: Germany
    FHL Film Number: 1305088



    Die Schreibweise des Namens sollte Dich nicht verwirren !
    Gruß
    Wolfgang

  • Martin,


    und hier auch noch die Geburt von Sohn Emil.
    Der Name der Mutter - Kohl - ist mir auch sympathischer.


    California Death Index, 1940-1997 about Emil G Gumz
    Name: Emil G Gumz
    Sex: Male
    Birth Date: 21 Sep 1903
    Birthplace: Wisconsin
    Death Date: 19 Apr 1968
    Death Place: Fresno
    Mother's Maiden Name: Kohl


    Ob es aber "Dein" Albert ist ????


    Gruß
    Wolfgang

  • Im Census 1920 ist die Sophia bereits verwitwet und lebt mit ihren inzwischen 3 Kindern in California.


    1920 United States Federal Census about Sophia Gumz
    Name: Sophia Gumz
    Age: 45
    Birth Year: abt 1875
    Birthplace: Germany
    Home in 1920: Vinland, Fresno, California
    Race: White
    Gender: Female
    Immigration Year: 1890
    [1891]
    Relation to Head of House: Head
    Marital Status: Widowed
    [Widow]
    Father's Birthplace: Germany
    Mother's Birthplace: Germany
    Home owned: Own
    Able to read: Yes
    Able to Write: Yes
    Neighbors: View others on page
    Household Members:
    Name Age
    Sophia Gumz 45
    Anna E Gumz 18
    Emil Gumz 16
    Leo A Gumz 8


    Wolfgang

  • Es gibt auch einen Census 1930. Der Emil ist 1968 verstorben in Fresno, CA.


    California Death Index, 1940-1997 about Emil G Gumz
    Name: Emil G Gumz
    Sex: Male
    Birth Date: 21 Sep 1903
    Birthplace: Wisconsin
    Death Date: 19 Apr 1968
    Death Place: Fresno
    Mother's Maiden Name: Kohl


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Martin,


    es gibt bei ancestry einen Stammbaum, in dem der Albert Gumz und die Sophia Kohl mit ihren Kindern drin sind.
    Er nennt sich "Hyatts From Turkeyfoot". Besitzer ist ein Edward Hyatt, der erst in den letzten Tagen aktiv war.


    Viele Grüße
    Wolfgang