"Zur Erinnerung an meine Dienstzeit"

  • Hallo, guten Tag,


    aus dem Nachlass meines Großvaters, Jahrgang 1898, aus Frechen bei Köln, stammt das anhängende Erinnerungsbild. Bei den Fahnen handelt es sich wohl um die Kriegsflagge der kaiserlichen Marine und die "Kaiser an Bord"- (oder "Kronprinz an Bord"-) Fahne. Ich weiß jedoch nicht, ob mein Großvater tatsächlich bei der Marine war. Die Uniform sieht mir auch nicht nach Marine aus ... In einem anderen Forum wurde die Vermutung laut, dass es sich um eine "künsterische" (freie) Gestaltung handeln könnte. Deshalb nochmal hier meine Frage: Ist jemandem dieser Passepartout schon einmal untergekommen bzw. kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Dankeschön und viele Grüße!

  • Hallo,
    sehe ich auch so, was auf der Passepartout abgebildet ist - dürfte eher der allgemeine patriotische Geschmack damals gewesen sein.
    Zur Uniform kann man nichts sagen, da der Anhang viel zu klein ist! Evtl. über folgenden Link mal nur das Foto richtig gross zeigen!?
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Mir ist nicht so wohl dabei, das Bild irgendwo im Netz hochzuladen - ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, möglicherweise nicht, ich habe aber halt Bedenken. Die Soldaten auf diesem Bild bei Flickr tragen aber die gleiche Uniform:


    Flickr


    Mein Großvater trägt auf dem Bild allerdings keine Pickelhaube, sondern eine Uniformmütze.


    Gruß,
    Jolo

  • Hallo Jolo,
    so funktioniert das nicht, fast das komplette kaiserliche Heer trug diese Uniform (Blauer-Friedensrock Modell 1895)!
    Man müsste die Schulterstücke, Ärmelaufschläge und weitere Details sehen um überhaupt irgendetwas dazu sagen zu können!
    Desweiteren, ist ein Fotoatelier angegeben? Und wie alt war der Mann und in welcher Stadt/Region lebte er um 1914/18 ?
    Wenn Du dies alles nicht preis geben willst, ist ein Internet-Forum für Dich generell die falsche Anlaufstelle!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe kein Problem damit, Informationen preiszugeben, nur Bedenken, ein Foto auf einer Plattform hochzuladen, die ich nicht kenne. Dass es allerdings auf diese Details ankommt, ist einleuchtend. Sorry, mit Uniformen habe ich mich bisher nie befasst - wie man merkt.


    Mein Großvater war Jahrgang 1898, zwischen 1914 und 18 also 16 - 20 Jahre alt, und hat in Frechen bei Köln gelebt.


    Das Bild ist inkl. Passepartout fest mit dem Rahmen verbunden (wahrscheinlich verleimt, da keine Nägel zu sehen sind). Angaben von einem Fotostudio gibt es nicht. Es aus diesem Rahmen zu nehmen, würde bedeuten, den Rahmen zu beschädigen. Das Bild ist zudem sehr klein, davon existiert ein - sehr schlechter - Scan (eben wegen des Rahmens) oder ein Foto vom Foto. Ich fürchte also, damit komme ich nicht weiter.


    Trotzdem danke für Deine Antworten. Immerhin weiß ich jetzt, um was für eine Uniform es sich handelt und dass Marine ("fast das komplette kaiserliche Heer ...") wohl ausgeschlossen ist.


    Gruß,
    Jolo

  • Hallo Jolo,

    ... ich habe kein Problem damit, Informationen preiszugeben, nur Bedenken, ein Foto auf einer Plattform hochzuladen, die ich nicht kenne. Dass es allerdings auf diese Details ankommt, ist einleuchtend. Sorry, mit Uniformen habe ich mich bisher nie befasst - wie man merkt. ...


    ... naja, wer soll mit dem Foto schon etwas anfangen!?? Es ist ein Bild von vermutlich Millionen dieser oder ähnlicher Art!
    Du kannst es anschliessend ja auch wieder aus dem Beitrag löschen. ;)



    .... Mein Großvater war Jahrgang 1898, zwischen 1914 und 18 also 16 - 20 Jahre alt, und hat in Frechen bei Köln gelebt.


    ... für die Region war damals das VIII. Armee-Korps zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/V…s_(Deutsches_Kaiserreich)


    .... Das Bild ist inkl. Passepartout fest mit dem Rahmen verbunden (wahrscheinlich verleimt, da keine Nägel zu sehen sind). Angaben von einem Fotostudio gibt es nicht. Es aus diesem Rahmen zu nehmen, würde bedeuten, den Rahmen zu beschädigen. Das Bild ist zudem sehr klein, davon existiert ein - sehr schlechter - Scan (eben wegen des Rahmens) oder ein Foto vom Foto. ...


    ... ja - klar, nur nicht aus dem Rahmen nehmen! Evtl. das Gesicht abdecken und nochmal versuchen abzufotografieren!?
    Gruss Jens


    p.s.: kann man keine Zahlen auf der Schulterklappe erkennen!?? Mal mit einer Lupe probieren!