FN Tondok

  • Hallo,


    am gestrigen Tage bin ich bei meinen Vorfahren auf den Namen Tondok gestoßen, den ich recht ungewöhnlich fand. Leider hat mich die Suche im Internet auch nicht weitergebracht, aus diesem Grund hoffe ich auf eure Unterstützung.


    Ich würde gerne wissen, woher dieser Name stammt und was dieser bedeutet.




    Herzliche Grüße

  • Hallo Andreas,
    der Name klingt tatsächlich ungewöhnlich. Weißt du, wo dein Vorfahre mit diesem Namen lebte?
    Im Norddeutschen Bereich könnte der Name z.B. aus einer Zusammensetzung mit "t(h)on"oder "tom" = zum entstanden sein, also eine Ortsangabe. Woanders wären aber auch ganz andere Ursprünge möglich. Am besten wären natür sehr frühe Formen oder Variationen des Namens. Wenn man nur einen einzigen Namensträger hat, kommt man leicht in eine falsche Richtung.

  • Hi rottraud,


    vielen herzlichen Dank für deine Erklärung. Die Vorfahrin lebte in Loburg in der Nähe von Magdeburg in der Zeit um 1900, also leider nicht sehr früh. IM Moment habe ich auch nur eine Namensträgerin...


    Grüße

  • Hallo Detlef,
    das ist ja doch etwas zu weit her gegriffen oder?
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • An den Namen Tonda musste ich auch denken, nur kenne ich mich mit slawischen Namensformen nicht so aus. Das klingt sehr plausibel und wäre im Bereich Magdeburg auch nicht überraschend.

  • Auch ich finde die Erklärung hinreichend überzeugend, auch wenn ich im Moment noch keine schlesischen Vorfahren lokalisieren konnte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben.


    Gruß

  • Du musst dich nicht auf Schlesien festlegen. Es scheint jedenfalls vom Ursprung her ein slawischer Name zu sein und die gab es auch schon sehr viel nähr an Magdeburg. In Brandenburg - von dem übrigens ein Teil auch mal zu Magdeburg gehört hat - gibt es sehr viele slawische Namen.
    Wichtiger ist ja auch, dass du mit deiner Familie weiter kommst.

  • Hallo Andreas,


    hast du mittlerweile mehr über deine Tondoks heraus bekommen? Würde mich interessieren.


    Ich habe auch eine Vorfahrin mit diesem Namen, und vielleicht kannst du mit den Daten was anfangen:


    Luise Tondok - geboren am 09.05.1900 in Muttlau, Ortsteil von Langendorf, welches zur Stadt Weißenfels gehört, Sachsen-Anhalt, Deutschland.
    Sie war seit dem 24.9.1921 verheiratet mit Willy Rudolf Meißner, geboren am 23.01.1900 in Karsdorf, Sachsen-Anhalt, Deutschland.
    Das ist leider alles was ich weiß. Weiteres zum Namen Tondok, oder passende Personen mit diesem Namen, konnte ich nicht finden.


    Schönen Sonntag!