Unbekannter Vater gesucht. Wie gehe ich vor?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mit meiner Tante gesprochen und sie hat mir erzählt,
    dass mein Großvater gar nicht ihr leiblicher Vater ist.
    Zu Lebzeiten meiner Oma konnte sie von ihr leider nicht den Namen ihres Vaters
    erfahren.


    Sie spielt nun schon seit längerem mit dem Gedanken, ob man ihn nicht irgendwie
    ausfindig machen könnte und ich würde ihr dabei gerne helfen.


    Das Problem an der Sache ist, dass ich im Moment keinen Ahnung habe, wo ich ansetzen soll.
    Ich weiß, dass sie im Lager Esbjerg in Dänemark geboren wurde, wo meine Oma auf der Flucht
    aus Ostpreußen eine kurze Zeit lebte.


    Weiß jemand von euch ob und wenn ja wo man in die Geburten von Esbjerg des Jahres 1946 einsehen kann?
    Dänisch beherrsche ich leider nicht so gut, von daher hoffe ich, dass die Unterlagen irgendwie
    nach Deutschland gebracht wurden :)


    Liebe Grüße


    Dari

    Ostpreußen (Kreis Ortelsburg, Kreis Rößel, Kreis Samland, Kreis Sensburg): Konetzka, Konietzko, Kendziorra, Muntau, Plep
    Sachsen-Anhalt (Harbke): Timme, Haffenborn


    Namensliste

  • Hallo Dari,


    es ist natürlich sehr schwer, in einer solchen Sache wirklich verlässlich voranzukommen. Ich persönlich würde in einem vergleichbaren Fall natürlich zunächst einmal nach einer Registrierung der Geburt in Esbjerg suchen. Fragen danach, ob und wo es Geburtsregister gibt, würde ich hier im Forum erst einmal in dem Skandinavien-Unterforum stellen. Wenn das nichts bringt, würde ich an die Stadtverwaltung in Esbjerg schreiben, notfalls auf Englisch, denn Dänisch könnte ich selbst auch nicht. Vielleicht gibt es hier m Forum aber auch Dänen aus Dänemark oder Südschleswig, die Dir einen kleinen Text übersetzen könnten.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass man in Esbjerg eine Geburtsurkunde findet, in der ein Vater steht, den die Oma sonst ihr ganzes Leben nicht genannt hat, würde ich vorab als nicht sehr hoch einschätzen. Aber versuchen muss man es natürlich.


    Parallel dazu würde ich aber unter Berücksichtigung der Zeitabläufe der Frage nachgehen, wo Deine Oma sich neun Monate vor der Geburt aufgehalten hat. Da Du von dem Geburtstermin 1946 sprichst, kommt ein Aufenthalt noch in Ostpreußen wohl kaum mehr in Frage, selbst wenn die Geburt im Januar 1946 stattgefunden hätte. Wenn sie schon im Lager Esbjerg war, dann wird es sicher nicht leichter. Gibt es sonstige Hinweise von ihr selbst aus dieser Zeit? Freunde, Korrespondenzpartner späterer Jahre? Anders ausgedrückt: Leben noch Zeitzeugen aus der Esbjerger Zeit, die etwas wissen könnten? Falls ja, dann wird es sicher höchste Zeit, alles zu versuchen ...


    Viel Glück!

  • Ich glaube, man muss da anders ansetzen.
    Einige Fragen sind dazu vorher noch zu klären:


    Waren Großmutter und Großvater zu dem Zeitpunkt verheiratet?
    Ist es wahrscheinlich, wenn beide verheiratet waren, dass die Großmutter den wirklichen Vater angegeben hat? (wohl eher nicht)
    Was steht eigentlich in der Geburtsurkunde der Tante? Wenn da Dein Großvater als Vater drin steht, wird sich aus den Lagerunterlagen nichts anderes entnehmen lassen.


    Das sind die ersten Fragen, die zu klären wären.



    LG Andrea

  • Ich habe dieses Thema, in diesen Bereich (Hilfe wie beginne ich mit der Ahnenforschung) verschoben.


    In unserem Leitfaden, sowie auch hier in diesem Bereich stehen zahlreiche Tips und Informationen wie Du bei deiner Suche vorgehen kannst.
    Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und auch viel Spass hier bei uns im Forum


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    vielleicht etwas sehr weit hergeholt, aber hast Du schon mal in die Richtung der Heimat in Ostpreußen gesucht? Ggf. war sie ja mit dem Kindesvater dort verbunden und ging mit ihm auf den langen Weg der Flucht und ihre Wege trennten sich. Gründe gibt es ja genug.


    Wenn zwar eine kleine Spur da wäre, sage mal ggf. es findet sich noch ein Zeitzeuge der sich erinnert…. mit wem sie loszog…oder "vom hören/sagen" aus der Gruppe. Nachbarn wissen ja meist immer mehr als man selber...


    Aus der Linie meiner Uroma verschlug es auch einen Bruder, bzw. seine Familie nach Dänemark.


    Wer weiß, ggf. hilft auch mal das Ausschlussverfahren…


    Grüße, „Anortha“

  • Hallo.
    Habe hier gelsen, dass jemand (Ulrich) nach diesem Namen sucht.


    Clemens, Anna [1655-1727]
    Clemens, Anna [1623-1669]
    Clemens, Anna [1850-?]
    Clemens, Anna [1658-1715]
    Clemens, Barbara [1830-?]
    Clemens, Catharina [1670-?]
    Clemens, Maria [1845-?]
    Clemens, Matthias [1627-1675]
    Clemens, Matthias [1600-1646]
    Clemens, Samson [1580-?]


    Mfg
    Josef Both

  • Die so oft in den Themen angeführten Geburtsurkunden helfen da nicht weiter. Die Urkunde wird vom Standesamt aufgrund der eventuell geänderten Familienverhältnisse (Adoption, Namensänderung etc. ) ausgestellt.


    Für die Ahnenforschung wichtig ist aber der originale Eintrag in das örtlich zuständige Geburtsregister und die eventuellen Randvermerke dort... ;)

  • Hallo Dari,


    Wenn dein Großvater in einen Flüchtlingslager in Esbjerg in 1946 geboren ist, steht es in „Registrierung Protokoll für deutsche Flüchtlinge in Esbjerg“. Dieses Protokoll liegt in „Landsarkivet for Nørrejylland“ in Viborg.


    Nächste Monat fahre ich nach Silkeborg zum Kongress Zeugen Jehovas. Unterwegs Mittwoch 1. August bin ich in Viborg. Ich soll das Landesarchiv besuchen und kann dein Großvater suchen. Ich brauche aber die Name und Geburtsdatum.


    Gruß aus Dänemark


    Olaf

  • Hallo Dari,


    das Registrierungsprotokoll für deutsche Flüchtlinge in Esbjerg ist online unter http://www.sa.dk einzusehen.
    Amt (=Amt): Esbjerg
    Herred (=Harde): Skast
    Sogn (=Gemeinde): Esbjerg For Frelser
    Zeitraum: 1946-1946


    Wenn Du mir den Namen nennst und das Geburtsdatum, schaue ich aber auch gerne für Dich nach.


    Viele Grüße


    Birgit