Hamburgisches Lehrer Verzeichnis von 1938 / 39

  • Hallo liebes Forum und schöne Ostern !


    Habe heute das Lehrer Verzeichnis auf dem Flohmarkt gefunden . Das Verzeichnis enthält die Hamburger schulen mit Lehrern und außerdem die die in Hamburg tätigen Lehrer zu der Zeit mit Dienstort Schule und Wohnort also Straße sowie Geburt und Dienstantritt . Gebe gerne Auskunft , davon leben wir ja schließlich !


    Mit freundlichen Grüssen Petroniusnms

  • Hallo,


    dein Angebot nehme ich gern an. Ich habe in einer Nebenlinie Theodor Emil Willy Behrmann, geb. 30. August 1894 in Hamburg. Er hat 1927 in Mecklenburg geheiratet und war in dem Jahr als Lehrer in Hamburg tätig. Mehr Angaben habe ich leider nicht und hoffe nun, dass er auch in den 30er Jahren in dem Verzeichnis aufgeführt wird.


    Viele Grüße
    Antje

  • Hallo,
    danke fuer Dein Angebot.
    Gibt es in dem Buch etwas ueber Moldenhauer?
    So weit ich weiss, hat mein Urgrossvater Wilhelm Moldenhauer unterrichtet, aber wohl eher an einer Kunstschule. Sein Bruder Hermann Moldenhauer hat wohl auch in dem Bereich unterrichtet.
    Leider habe ich keine naeheren Angaben :-(
    Vielen Dank vorab fuer's Nachschauen.
    Viele Gruesse
    Corinna

  • Hallo Petroniusnms,


    es wäre nett, wenn Du auch für mich einmal nachschauen könntest.
    Meine Großtante war in HH Lehrerin und wurde Anfang des 2. WK auch Konrektorin. Leider weiß ich die Schule nicht.


    Meine Großtante hieß Mathilde Henni Antonie Schröder und wurde am 5.1.1890 in Hamburg geboren, getauft in der ev. Kirche St. Gertrud.


    Vielen Dank!


    Grüße somerbloom

  • Hallo somerbloom, habe im Lehrerverzeichnis 1959/60 mal geschaut. Dort ist folgender Eintrag enthalten:
    4792
    Schröder, Mathilde
    geb. 5.1.1890
    Hamburg-20, Erikastraße 122
    seit dem 1.4.1955 im Ruhestand
    Gruß Siegfried