Sebald in Versailles

  • Hallo,


    Wer kann mir Starthilfe geben bei der Suche nach 2 Brüdern in Versailles ?
    Kann man hier http://www.archives.yvelines.f…chives_en_ligne/index.php auch nach Namen suchen ?


    Es geht um:
    Sebald, Ludwig Friedrich Heinrich Felix, ev.,*14.01.1841 in Öhringen. Wandert 1866 nach Frankreich aus.
    Sebald, Ludwig Friedrich, ev., *24.01.1850 in Öhringen. Wandert 1868 nach Frankreich aus.


    Beide werden beim Tod ihrer Mutter 1891 als Kaufmann in Versailles genannt.


    Heinrich heiratet in erster Ehe Marie Emilie Maillard (wann +wo ???). Am 08.09.1870 wird der Sohn Carl geboren (wo ??). Dieser wird am 09.12.1870 in Öhringen getauft.
    In 2. Ehe heiratet er Emilie Engel. Mit ihr hat er die Tochter Emilie * 12.12.1875 (wo??). Diese wird am 10.05.1876 in Öhringen getauft.


    Für Tips und Hinweise für die Suche in Frankreich wäre ich dankbar.


    Grüße
    Evi

  • Hallo Evi,


    diese Archives Departementales sind schon eine große Hilfe - schade, dass es so was nicht in Deutschland gibt:


    Du musst mal ein bisschen stöbern: Unter 'en ligne' paraissaux und etat civil habe ich mal eben die Decenalien durchgesehen, habe aber auf die Schnelle nicht erkennen können sind es Geburten oder Sterbefälle:


    Sebald Henri 20. Juli 1867 Versailles
    Sebald Charles Emile 10. Juli 1868
    Sebald Charles 8. Sept. 1870 - den hast du ja angeführt.
    Du musst nun einfachmal in den entsprechenden Jahren nach diesen Daten suchen, dort sind dann die ganzen Akten einsehbar (speichern, drucken).


    Viel Spaß und viel Erfolg
    Hans-Gerd


    PS: Da Henri bereits 1867 geboren ist (nehme an es ist das Geb.-Datum), war die Heirat wohl auch schon in deisem Jahr oder früher - Decennalien nachsehen!

  • Hallo Hans-Gerd,


    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
    Das heißt, ich muß, wie im KB alle Seiten durchsuchen. Von meinem Schulfranzösisch sind leider auch nur spärliche Reste übrig. Dann setz ich mich mal mit dem Wörterbuch hin und stöbere :) .


    Das alles digital ist wirklich eine feine Sache. Ich denke, auch hierzulande tut sich langsam was.


    Grüße
    Evi

  • Hallo nochmal,


    Habe gestern noch gestöbert .... da kann man doch glatt die Zeit vergessen. Genial :thumbup:


    NUR... Die ersten 3 Einträge konnte ich problemlos kopieren und speichern. Bei den Nächsten hatte ich nur eine weisse Bildschirmseite nach dem speichern, dann bei Anderen (versuchsweise) gings wieder. Woran liegt`s ???? Weiß jemand eine Antwort ..... ???


    Herzlichen Dank
    Grüße
    Evi

  • Hallo Evi,


    freut mich, dass es doch schon geklappt hat. Am Besten ist es, dass man zunächst die Decennalien (Tabellen) durchackert - Hab da übrigens viele interessante (auch deutsche) Namen gesehen so im Vorüberschauen, und dann erst zu den Akten schaltet, weil man dann ja schon ein Datum (Jahr) weiß und gezielter nachschauen kann. Interessant ist es auf jeden Fall und ich habe schon oft bedauert, dass mein DSL etwas lahm ist. Muss allerdings gestehen, dass diese Seiten im Dep Yvelines (78) unheimlich schnell aufgebaut sind.


    Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg


    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo Hans - Gerd,


    Das mit den Decennalien hab ich schon herausgefunden. Das ist wirklich klasse. Habe auch schon einiges gefunden. Herzlichen Dank noch mal für die Starthilfe !!!!
    Ich denke dort gibt es noch einiges zu entdecken, wenn man das System mal kapiert hat.
    Vor allem sind die Einträge sehr umfangreich und deutlich geschrieben. Da könnte sich mancher deutsche Pfarrer oder Standesbamte ein Beispiel nehmen. Sogar mit meinem Rest Französisch verstehe ich es.
    Die Seiten, die sich nicht herunterladen lassen, speichere ich jetzt mit einem snapshot vom Bildschirm und bearbeite sie später.
    Die Familie wird immer größer.


    Herzlichen Dank
    Grüße
    Evi

  • Hallo Evi,


    hatte heute Nachmittag ein paar Takte Zeit: Wenn du das Jahr weißt, wie z.B. bei S. Henri den 20. Juli 1867, kannst du es ja unter Naissances und Baptemes (Geburten und Taufen) in Versailles auswählen unter dem Jahr 1871, dann erscheint am Anfang nochmals eine Namensliste (alphabetisch) und links steht dann die Nummer des betreffenden Geburtsaktes.
    Habe mal den Henri gesucht, die Eltern waren als beide Lebensmittelhändler (Kaufleute)... (Kann dir den Akt auch als jpg-file schicken.)


    Ausdrucken und Abspeichern geht auch gut oder notfalls in den Zwischenspeicher holen und dann in Textprogramm einfügen und ausdrucken...


    Viel Spaß und viel Erfolg


    Was ich nicht fand - beginnend bei 1866 - eine Heirat der Sebalds - vielleicht hatten sie schon in der Heimat geheiratet (?).


    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo Hans - Gerd,


    Danke für deine Mühe !!! Das System mit den Decennalien und dann in den Akten schauen habe ich verstanden und auh schon einige Geburts und Sterbeeinträge gefunden. Weißt du was ein merchand de beurre ist ?? Doch nicht ein Butterverkäufer, oder ?
    Heinrich / Henri war übrigens nur 1 mal verheiratet, mit Marie Emilie Maillart. Wo die Emilie Engel bei Familysearch herkommt ??? Wahrscheinlich eine Falschmeldung. Auch die Tochter Emilie ist von E. Maillard.
    Eine Heirat habe ich auch nicht gefunden. Ich vermute sie in Paris, da M.E. Maillard laut Sterbeeintrag dort geboren ist. Online habe ich Paris noch nicht finden können.


    Danke für das Angebot mit der jpg.file. Habe mittlerweile einen Weg gefunden. Manchmal gehts mit speichern, manchmal nicht. Seltsam


    Grüße
    Evi

  • Hallo Evi,


    ein merchand de beurre ist in der Tat ein Butterverkäufer.


    In Paris sind die Archive auch online, allerdings gibt es 20 oder 21 Arrondissements und du musst wissen, wo die Dame geboren war oder lebte, dann kann man das Heiratsdatum vielleicht finden:


    http://canadp-archivesenligne.…bles_decennales/index.php


    Schau mal rein. Es ist - wie auch schon in Yvelines - ein abendfüllendes Programm :)


    Wünsche dir viel Erfolg - und bei weiteren Fragen einfach melden.


    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,


    Die Heirat habe ich gefunden. 22.09.1866, 2ieme arr.. Hatte Glück, daß es gleich am Anfang der Arrondismentliste war. "Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn".


    Auf dieser Seite sind nur die Akten ab 1860. Die Geburt finde ich dort wohl nicht, oder? Paris, 2ieme arr., 23.12.1842
    Hier "État civil reconstitué (XVIe siècle - 1859)" habe ich das alphbetische Verzeichnis gefunden, aber keinen Geburtseintrag.


    Hier "Répertoires d’admission des enfants assistés de la Seine (1742 - 1911)" blicke ich nicht durch. Wonach kann ich suchen, bzw. was kann ich finden ?


    Auch gibts dort wohl keinen Button zum herunterladen, man kann nur ausdrucken, oder ?


    Danke für deine Geduld


    Grüße
    Evi

  • Hallo,
    bei Ancestry habe ich zu den Sebalds auch etwas finden können.


    Charles Emilie Sebald
    Hochzeitsankündigung am 15.10.1893
    mit
    Marie Julie Olive Althans


    Henry Sebald
    Hochzeitsankündigung am 15.04.1894
    mit
    Marie Henriette Losenblatt


    Charles Sebald
    Hochzeitsankündigung am 05.12.1897
    mit
    Louis Dromer


    Alle als Kinder von Louis Fréderic Henri Sébald und von Marie Emilie Maillard aufgeführt.
    Müssten also die schon genannten Kinder sein.


    Hoffentlich hilft es dir etwas weiter.


    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter