Suche die orte Skardupin und Charten beides ehem. Ostpreussen

  • Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.ich bin auf der suche nach den orten Skardupin bzw. Charten in Ostpreussen.meine Grossmutter stammt von da.Ich weiss nicht ob diese orte noch existieren.Die beiden Orte stehen auf der Heiratsurkunde meiner Grosseltern.
    Mfg
    stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stephan112 ()

  • Hallo Stephan,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum :) .


    Woher stammen denn diese beiden Ortsangaben? Hast Du dazu evtl. ein
    Dokument, dass Du einscannen und in die Lesehilfe stellen könntest?

  • Hallo Stephan,


    Henriettes Frage ist deshalb so wichtig, damit Du oder Hilfsbereite die Schreibweise der Ortsnamen kontrollieren können.


    Im GOV (= Genealogisches Ortsverzeichnis), einen Link findest Du hier im Kopf dieser Seite in der zweiten Zeile, drittes Feld von links, tauchen die beiden Ortsnamen nicht auf. Das kann auf ein (noch) unvollständiges GOV hinweisen, in aller Regel bedeutet es aber, dass ein Ort mit diesem Namen nicht existiert.


    Und ein Rat, Du hast Dich ja als Anfänger bezeichnet: Alle, die her im Forum unterwegs sind, brauchen in dieser oder jener Form Hilfe. Deswegen sagt Dein Betreff nichts aus. Wähle lieber einen aussagekräftigen Betreff, z.B. "Suche Skardupin bzw. Charten in Ostpreussen". Damit sprichst Du die sofort die Fachleute für Ostpreußen an.


    Viel Erfolg


    Herbert

  • Hallo Stephan,


    ich vermute sehr stark, dass es sich um den Ort Skardupönen - von den Nazis 1938 in Scharden (mitunter auch Scharten geschrieben) umbenannt - aus dem ehemaligen Landkreis Tilsit-Ragnit handelt. Siehe der Ort mit der Nr. 219 auf dieser Seite


    Die heutige russische Bezeichnung dieses Ortes lautet Scherstnjowo (Шерстнёво)

    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    3 Mal editiert, zuletzt von Torre ()

  • Nachtrag:
    Hier noch ein Link zu einem alten Messtischblatt 1:25.000, auf dem der o.g. Ort eingezeichnet ist (etwa in Kartenmitte).


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar