Kopulationsregister Rostock - Schwerin - Wismar (Neuauflage Franz Schubert) liegt endlich vor - kann Auskünfte geben

  • Hallo Susann,


    zu Lau (bzw. Lauen/Lauwe ..) habe ich im Dom zu Schwerin:
    02.11.1674 Hans Tölner heiratet Lauen, Cath. Elisabeth
    01.11.1676 Schröder, Peter heiratet Lauen, Anna
    26.11.1677 Helmeß, Peter heiratet Lauwen, Maria
    19.10.1685 Hardwig Möller heiratet Frau Anna Lauen
    29.11.1687 Jochim Bruhn heiratet J.(ungfrau) Anna Margaretha Lauen
    04.11.1689 Peter Hagen heiratet Lise Lauen
    14.05.1691 Hinrich Lawe heiratet Engel Dalsche
    28.10.1697 Friedrich Wulff heiratet Maria Gertraud Lauen


    und in Wismar/St. Georg
    1681 (ohne Datum) Daniel Wittenborg heiratet Maria Lauen


    Familie Voht habe ich zweimal in Rostock:
    Rostock St. Petri: 03.06.1674 Casten Voht heiratet die Cattrina Amselß
    Rostock St. Nicolai: 16 p.Trinit. 1671 Clauß Voht heiratet Anna Schultzen

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt :) ,


    ich bedanke mich für die Daten.
    Ob ich sie zurordnen kann weiß ich noch nicht.


    Schönes Wochenende wünsche ich Dir. :)

  • Hallo Susann,


    leider Fehlanzeige in Rostock für Patzenhauer.


    Ich wünsche Dir ein schönes erstes Advents-Wochenende

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    mich würden auch einige Namen interessieren. Ich hoffe, Du liest trotz des Alters dieses Postings noch mit...:



    1) In Wismar (Kirche nicht bekannt, aber zu dieser Zeit ist im Schubert ja ohnehin nur die Heiliggeist-Kirche enthalten) heirateten am 15. Oktober 1614 ein Christian Sithmann und eine Catharina geb. Ohmke/Ohbke o.ä.
    Hier würde mich interessieren, ob in dem Eintrag weitere Angaben zu den Eltern des Brautpaares vorhanden sind, um die mir vorliegenden Angaben (Simon Sithmann und Elisabeth geb. Litzmann bzw. Joachim Ohmbke und Elisabeth geb. Levenow) zu bestätigen und ggf. zu vervollständigen.


    2) Vermutlich in Rostock (Ort nicht gesichert) heirateten am 6. Oktober 1668 Peter Matthias Burmeister aus Hamburg und Sophia geb. Fleischhauer.
    Die Linie Fleischhauer interessiert mich nicht weiter, aber falls angegeben das Geburtsdatum und die Eltern des Herrn Burmeister.


    3) In Schwerin heiratete am 21. Mai 1673 derselbe Peter Matthias Burmeister in zweiter Ehe eine Agneta geb. Clatte/Klatt.
    Zu den Eltern Clatte/Klatt habe ich bereits die Angaben, aber es interessieren mich wieder die Geburtsdaten der Eheleute und die Eltern des Peter Matthias Burmeister.


    4) Im Schweriner Dom heirateten am 21. Juni 1659 Carl Gottfried Faber und Gertrud geb. Trapp (ggf. auch als "geb. Seehase" angegeben).
    Auch hier würde mich interessieren, ob es weitere Angaben zu den Geburtsdaten des Paares bzw. zu deren Eltern im Heiratseintrag gibt.


    5) In der Schweriner Schlosskirche heirateten am 24. September 1696 Gottfried Faber (Sohn des vorgenannten Paares) und Ilsabe Margarete Duve.
    Die Geburtsdaten und genauen Namen der Eltern habe ich hier bereits. Interessieren würden mich aber ggf. weitere Angaben (wie z.B. ob die Eltern bereits verstorben waren).


    6) In Wismar heirateten zwischen ca. 1679-1681 ein Peter Stoltevoth/Stolterfoht o.ä. und eine Margaretha Scheele/Schel o.ä. Hier interessiert mich der gesamte Eintrag, falls vorhanden.


    7) Zuletzt würde mich noch interessieren, ob in Wismar zwischen den Jahren ca. 1690 und 1700 eine Hochzeit mit einem Bräutigam namens Haße oder Hasse verzeichnet ist.
    Natürlich nur, falls das jetzt nicht sehr lange dauert, alle entsprechenden Einträge durchzusehen.



    Vielen Dank im Voraus fürs Nachsehen!


    Grüße
    C. Scherfer

  • Hallo C.,


    zu 1) Trauung wird im Schubert gar nicht genannt
    zu 2) Traung 06.10.1668 im Schweriner Dom H. Mathias Petrus Burmeister mit Jungfer Sophia Fleischhauer - keine weiteren Angaben
    zu 3) Trauung wird im Schubert gar nicht genannt
    zu 4) Trauung 21.06.1659 im Schweriner Dom Carl Gottfried Faber mit Gertrud Seehasen - keine weiteren Angaben
    zu 5) Trauung 24.09.1696 in der Schweriner Schloßkirche H. Gottfried Faber (Küchmeister zu Neustad) mit Jungfer Ilsabe Margareta Duven
    zu 6) Trauung nicht zu finden, aber: Trau 19.11.1699 in Wismar - St. Marien ein Jochim Stolterroht mit Jungfer Anna Catharina Griesen
    zu 6) weiterhin: 15.10.1694 in Schwerin Dom Trau Josua Stolterfoth mit Frau Maria Catrina Caphingsten - keine weiterenEinträge für diesen Familiennamen o.ä.
    zu 7) Trauung 06.10.1689 in Wismar - St. Marien: Jacob Häße mit Anna Baltzers
    zu 7) weiterhin: 30.09.1694 in Wismar-St. Marien: Christian Haße mit Maria Doppen
    zu 7) weiterhin: 08.08.1700 in Wismar-St. Marien: Johan Melcher Spohn mit Frau Armgard Rößelers, Claus Haßen Witwe

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt


    darf ich noch einmal nachfragen: Gibt es außer den unter 4 und 5 aufgeführten Hochzeiten der Fabers noch frühere Hochzeiten mit dem Familiennamen Faber? Genauer gesagt müsste es ca. 1620-1640 entweder in Rostock ODER Schwerin eine Hochzeit eines Hans Jacob Faber geben.


    Danke im Voraus!


    Grüße
    C.

  • Hallo C.


    mag sein, aber so früh liefert Schubert nicht - siehe allerersten Eintrag

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)