Frage an die Marine Experten - V. TORPEDOBOOTS??

  • Liebe Mitforscher,


    Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Gabi (Fragean die Marine Experten - komme nicht weiter).
    Ich habe eine Bild von ein nicht-identifizierten Motrose mit "V.TORPEDOBOOTS-???" auf seinem Mützenband. Das Foto ist auch von Heinrich Petersen gemacht worden.
    Die Rückseite ist aber nicht geschmückt wie bei Gabis Foto, die Fotos stammen also aus einer anderen Zeit. Leider sind nur drei „nach links“ gerichtete Hakenkreuze auf die Rückseite gestempelt.


    Aus dem Kieler Stadtarchiv habe ich erfahren, dass "Heinrich Petersen von 1886 bis zum Jahre 1901 als Fotograf in Kiel in der Dänischen Straße No. 42 ansässig war"
    Auf "lexikon-der-wehrmacht " heißt es aber "Die V. Torpedobootsflottille bestand vor (1910) und während des I. Weltkrieges", das passt nicht.
    1910 war Heinrich Petersen nicht mehr unter der Dänischen Straße No. 42 gemeldet.


    Ich brauche hilfe herauszufinden was auf dem Mützenband stehen könnte und wo ich für welche Zeitraum weiter forschen kann.


    Ich wäre über jeden Hinweis sehr sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Vianca


    PS. Scans sind im "Attached"

  • Hallo Vivanca,


    auf 2 Ansichtskarten sind Matrosen mit gleicher Uniform - auch gleiche Knopfanzahl etc. und Einzelheiten - abgebildet.
    Es muß sich um die Zeit vor (also z.B. auch vor 1910) bis Ende WK I handeln (Kaiserliche Marine).
    Wieso auf der Rückseite des Fotos (3) Hakenkreuze gestempelt sind, kann ich nicht nachvollziehen.
    M.W. wurde dieses Zeichen ab 1920 von der NSDAP verwendet.


    Kaiserliche Marine war von 1872 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918 die offizielle Bezeichnung der Seestreitkräfte des Deutschen Reiches.
    Daraus ergibt sich, daß Du zwischen 1886 und 1901 suchen müßtest, wie Du schon selbst herausgefunden hast.


    http://www.ak-ansichtskarten.d…hop=1&card=2905329&lang=1
    AK Seemanns Los, Matrose der Kaiserlichen Marine in Uniform, Mützenband "V. Torpedoboot Div."


    http://www.ak-ansichtskarten.d…shop=1&card=2905328&lang=
    AK Seemanns Los, Matrose mit seiner jungen Frau, Mützenband "V. Torpedoboot Div."


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweiß.
    Die AK Seemanns Los-Mützenband "V. Torpedoboot Div."-Ansichtskarten sind mir bekannt.
    Auf dem Musterband "meines Matrosen" ist aber "V. TORPEDOBOOTS-" lesbar.
    Ich habe woanders im Forum gelesen, dass die Schreibweisen auf den Mutzerbändern je nach Zeitraum varieren.
    Leider sind die Mützenbändern auf den Seemanns Los Ansichtskarten nicht sichtbar: handelt es sich um ein "Tipfehler" oder ist die Schreibweiße tatsächlich anders....
    Und dann gibt es auch noch "V. Torpedobootflottille" und "V. Torpedoboots-flottille" ... ?(


    Zum Kreuz:
    Die Kreuze auf meinem Foto sind „nach links“ und nicht wie die NSDAP Zeichen "nach rechts" gerichtet.
    Laut wikipedia ist das "nach links" gerichtete Kreuz zwar im Mai 1919 vorgeschlagen worden, im Winter 1919 aber durch das "nach rechts" gerichtete Kreuz ersetzt worden.

    Sorry, bin eben Detailhascher...


    Schöne Grüße
    Vianca

  • Hallo Vivanca,
    es gibt diese Möglichkeiten :


    http://www.kieler-jung.de/katalog/kaiserbandliste.htm
    V. TORPEDOBOOTS=DIV. V.
    V. TORPEDOBOOTS=FLOTTILLE. V.
    V. TORPEDOBOOTS=HALBFLOTTILLE. V.
    ............^..................i........i.....i
    Hier "^" etwa sehe ich die Nase unter der Mütze !
    Aus "Symmetriegründen" gehe ich davon aus,
    daß auf dem Mützenband "V. TORPEDOBOOTS=DIV. V." steht.
    Es wäre sicher nicht "militärisch korrekt", wenn der Schriftzug
    einseitig sichtbares oder sogar deutliches "Übergewicht" hätte.


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo,


    Es gibt nur eine Möglichkeit, V Torpedoboot=Div V.


    Das Mützenband zeigt auch heute noch nur im vorderen Teil die Beschriftung.Wenn eine längere Aufschrift vorhanden wäre würde man weitere Buchstaben sehen.


    Die Uniforn stammt eindeutig aus der Zeit vor 1918. ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe von dem freundlichen Herren der Kieler-jung Seite folgende Information bekommen:

    Der Zeitraum in dem das Bild erstellt wurde liegt
    damit zwischen 1886 und 1901.
    Zur "V. Torpedoboots-division" finde ich im Netz nur wenige Informationen. Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Aufnahmezeitraum der Bilder näher
    eingrenzen kann?


    Schöne Grüße
    Vianca

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher, ob es hilfreich sein könnte: bei "ancestry" gibt es militärische Aufzeichnungen - "Deutschland, Register des Torpedopersonals, 1911". Habe leider keinen Einblick - aber vielleicht kann ein "Vollmitglied" dort nach sehen?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Moin Moin,
    er war in der fünften Torpedobootsflottille...
    Die war 1900-1918 in Kiel stationiert...


    Gruß Mani
    PS: Gruß an alle ehemaligen Minensucher des 1.Minensuchgeschwaders Flensburg

  • Guten Morgen Mani,

    er war in der fünften Torpedobootsflottille...
    Die war 1900-1918 in Kiel stationiert...

    Der Zeitraum in dem das Bild erstellt wurde liegt damit zwischen 1900 und 1901.
    Kannst Du mir sagen wo Du diese Information gefunden hast?


    Schöne Grüße
    Vianca

  • Hallo,
    nach der Fertigstellung des Nord-Ostseekanal (Kaiser-Wilhelm Kanal) 1895 wurden Torpedoboote der Klasse 1885 und 1892 in Kiel stationiert.
    Die Boote der Klasse waren klein und schnell und hatten cca. 20 Mann Besatzung. Für die Ostsee, die ja etwas Ruhiger ist, daher besser geeignet...
    In Kiel war und ist ja auch das Marinearsenal...
    Gruß Manfred
    Infos von einigen Seebären aus Kiel... :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.german-navy.de/pics/postcards/tb1885_001.jpg]