Schweizer Kolonisten - Frage zu Quellen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde !


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich unter meinen Vorfahren Schweizer Kolonisten (In der Schrift "Amtsbauern und Kölmer um 1736" wird ein Nicolaus Neureuter, SCHWEIZER, in Bagdohnen, erwähnt. "Mein" letzter nachgewiesener Neureuter hieß mit Vornamen ebenfalls Nicolaus und lebte eine Generation später in Bagdohnen).


    Im Gegensatz zu den Salzburger Exulanten habe ich bisher im Internet wenig bis gar nichts zu Quellen über die Ansiedlung der Schweizer in Ostpreussen finden können...


    Meine Frage wäre daher, ob es irgendwelche Namenslisten o.ä. Quellen über die Schweizer Kolonisten in Ostpreussen gibt.


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen, vielen Dank vorab,


    VG Christof

  • Hallo Christof,


    ich kenne dazu nur noch "Französische Schweizer und Réfugiés als Siedler im nördlichen
    Ostpreußen (Litauen)" von Horst Kenkel, Sonderschrift Nr. 13 des VFFOW
    (als CD erhältlich, 6.- €)


    Quelle:


    Schriftenverzeichnis des VFFOW




    Neureuter wird dort nicht erwähnt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Christof,
    bist du sicher,daß es sich um eine Herkunftsbezeichnung handelt?
    "Schweizer" konnte in früheren Zeiten auch eine Berufsbezeichnung sein.
    Schau mal fürs erste hier
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    wichtiger Hinweis! Aber die von Christof genannte Quelle benutzt das Wort "Schweitzer" hier eindeutig (!) als Herkunftsangabe.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Christof,


    in der Sonderschrift 103 Ansiedlung von Schweizer Kolonisten im Rahmen der Repeulierung Ostpreußens ist der Name auch nicht enthalten.
    In der Kartei Ehmer ist Neureuter Nicolaus 1736 in Bagdohnen erfaßt, allerdings ohne Herkunftsangabe.
    Im Gollub / Stammbuch der Ostpreußischen Salzburger gibt es einige Neureuter unter anderem Nikolaus , Bagdohnen Ksp. Dark.
    Die Herkunftsangabe Schweizer in deiner Fundstelle könnte ein Fehler sein.
    Gruß
    Joachim

  • Hallo Zusammen !


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten !


    Nun, ich bin zunächst auch beim Namen Neureuter von einer salzburger Herkunft ausgegangen... Aber wie Jörg schon angemerkt hat, wird in besagtem Werk "Amtsbauern u. Kölmer um 1736" nach Herkunft unterteilt, 1.Salzburger, 2.Schweitzer, Naßauer u. and. Deutsche, 3. Litauer. Und so heißt es da eben beim Amt Weedern unter 2. Schweitzer usw. wörtlich "Bagdohnen - Albrecht Etzigsberger, Nicolaus Neureuther; beide Schweitzer"...


    Umso verwirrender, dass nun in den Quellen die Ihr mir genannt habt kein Neureuter unter den Schweizer Kolonisten zu finden ist, sehr wohl aber ein (der?) Nicolaus Neureuter in Bagdohnen im Gollub/Stammbuch der Ostpr. Salzburger... !?


    Also eigentlich "schreit" dies ja nach einem Fehler in der Aufstellung der "Amtsbauern" von Horst Kenkel, die mir vorliegt... Zumal vom Gefühl her "Neureuter" eher dem österreichischen als dem Schweizerischen zuzuordnen ist... Wie seht Ihr das ?


    Viele Grüße, Christof