Mein Großonkel war Franziskaner - welche Unterlagen kann ich im Kloster finden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe herausgefunden, dass mein Großonkel Franziskaner im Kloster Grafschaft bei Schmallenberg war.


    - Könnte mir diese Tatsache bei meiner Suche helfen?
    - Welche Unterlagen bewahrt so ein Kloster auf?
    - Wonach sollte ich in meinem Schreiben an das Kloster fragen?


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Gerda
    An und für sich sind die Brüder im Kloster sehr verschwiegen.Ich würde es aber doch versuchen.Es kann ja sein,dass sie zurückschreiben und die Tätigkeiten preisgeben die er im Kloster über hatte.
    LG
    Franz Josef

  • Hallo Gerda!


    Ich hatte eine Großtante die Diakonisse in Bethel war. Habe dort mein Anliegen zwecks Familienforschung dargelegt und bekam 4 Monate später von einem Archiv die gesamte Personenakte in Kopie zugesandt. Darunter war sogar ein handgeschriebener Lebenslauf meiner Tante, den sie vor dem Eintritt zur Diakonisse erstellt hat. Frag doch einfach mit der Begründung "Familienforschung" und und bitte um alle freigegebenen Unterlagen - so kannst Du nichts vergessen.


    Viel Erfolg


    - Petra - :)

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S

  • Hallo Gerda,


    ich habe einen Ururur...großonkel, der war Pfarrer (um 1790). Und seine Personalakte ist noch im Bistumsarchiv vorhanden.....


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Mein Großonkel starb erst 1980.
    Ich werde mich mal an das zuständige Bistrumsarchiv wenden. Vielleicht haben die noch Akten zu meinem Onkel.


    Vielen Dank für den Tipp, Assi!

  • Das ist ja Spitze,Nieheim!!! :thumbsup:


    Herzlichen Dank!


    P.S.: Kann ich das Schreiben mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnen oder wie sollte die korrekte Anrede sein? :rolleyes: