Was sollte man von "Adobe" mindestens (geändert = oder besser nicht) herunterladen ?

  • Guten Tag allerseits !


    Vermutlich habe ich den kostenlosen flash-player irgendwann heruntergeladen, um die Bilder einer aktuellen live-cam sehen zu können. Nach dem Motto: Für die Wiedergbe benötigen Sie "klick".


    Nun hatte ich heute schon wieder eine Update-Aufforderung für den adobe-flashplayer auf dem Bildschirm.


    Befremdlich finde ich, daß in dem deutschsprachigen Text statt der Umlaute irgendwelche Kombinationen erscheinen. Als ich dann doch auf "herunterladen" klickte, kam die Aufforderung zur Anerkennung der Nutzungsbedingungen - und die erscheinen selbstverständlich nur auf englisch und sind viele Seiten lang. Einen Hinweis auf die deutsche Übersetzung habe ich dort nicht finden können.


    Deshalb habe ich mich wieder mal für "nicht erinnern" entschieden und anschließend nach den deutschen Adobe-Bedingungen gesucht. Schließlich fand ich zum Thema Datenschutz, was Adobe danach (als kostenloser Datenstaubsauger) alles darf.


    An anderer Stelle steht sinngemäß auch noch, daß man erklärt, über 13 Jahre alt zu sein und versichert, daß niemand unter 13 die heruntergeladene Software nutzen wird. Wie geht Ihr damit um?


    Ich nutze den PC und das Internet nur sehr schmalspurig, deshalb meine Frage:


    Was braucht man aus dem immer größer werden Adobe-Angebot wirklich - und warum ?

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für rege Beteiligung


    Georg

  • Mit dem Flash-Player kenne ich mich nicht aus, aber den Adobe Reader (für PDF Dateien) kannst du rühig vergessen. Ich benutze statt dessen den viel schlankere Freeware Foxit, der mich nicht ständig alle paar Tage an Updates erinnert. Der Foxit-Website ist auf englisch, aber du kannst die Sprache in Foxit selbst auf deutsch ändern.


    Gruß,
    Bob

  • Zu Flash fällt mir immer dieses Thema ein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie



    Flash-Elemente auf Webseiten können Cookies anlegen, die aber nicht über das normale "Cookies löschen" vom Browser verwaltet werden, sondern nur über Flash. Sie wirken browserübergreifend und können sogar dazu benutzt werden, die normalen, vom User gelöschten Cookies wiederherzustellen. Wie man das verhindern kann, ist in dem Wikipedia-Artikel ausführlich erklärt.



    Ansonsten arbeite ich seit sehr langer Zeit (beruflich) mit Adobe-Programmen – gute Sache, aber leider hat Adobe inzwischen ja kaum noch Konkurrenz – Monopole nerven irgendwann, z.B. mit der Upgrade-Politik. Ich habe vom selben Programm 3 Versionen parallel laufen, weil meine Kunden mit verschiedenen Versionen arbeiten und die nur theoretisch kompatibel sind.


    Die kleineren Updates für Flashplayer oder Reader beseitigen allerdings häufig Sicherheitslücken, insofern sollte man das schon ab und an aktualisieren.

  • Die Foxit-Website ist auf englisch, aber du kannst die Sprache in Foxit selbst auf deutsch ändern.


    Also muß ich auch dort vermutlich vorab die Bedingungen auf englisch akzeptieren?
    Aber dafür reichen meine juristischen Englischkenntnisse fahrungsgemäß nicht aus.
    Deshalb frage ich hier: Was erwartet Foxit als Gegenleistung für den "free-download" ?


    Zu Flash fällt mir immer dieses Thema ein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie


    Vielen Dank für den aufschlußreichen Link.
    Und auch die Diskussion dazu ist interessant:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Flash-Cookie


    Gibt es eine Möglichkeit um erkennen, welche "verdeckten Ermittler" von wem auf meinem PC sind ?


    Deshalb bitte ich hier um weitere Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge zu dem Thema.


    In dem Sinne viele Grüße an alle


    Georg