FN SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß

  • Hallo liebe Mitforschende,




    ich möchte mich als Neuer im Forum kurz vorstellen.




    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.




    Ich bin in den letzten Jahren zahlreiche umliegende Kirchspiele angelaufen, habe umfangreiche Recherchen in den Archiven Stralsund und Greifswald gestartet und suche nun Kollegen, die in ähnlichen Familiennamen forschen.




    Unter anderem geht es mir auch um die Jahre nach dem dreißigjährigen Krieg (dünnere Quellenlage) und das spätere 19. Jahrhundert (erhöhrte Mobilität) um den Verzug der zahlreichen Schwerins innerhalb und
    außerhalb von Pommern nachvollziehen zu können und die einzelnen
    Familienstränge miteinander zu verbinden..




    Auch von besonderem Interesse ist für mich die Suche innerhalb der Greifswalder Stadtdörfer mit deren Untertanen. Die in der schwedischen Landesaufnahme angegebenen Daten sind leider sehr dünn und die darin erfassten Personen zum Moment der Aufnahme sehr unvollständig, da die Landesaufnahme sich überwiegend auf steurzahlende Personen bezieht und zahlreiche Knechte etc. namentlich nicht berücksichtgte.




    Vielleicht hat jemand der Mitforschenden hier in seinen Akten Personen aus meinem Suchraster oder auch Fragen, die ich gerne beantworte.




    Beste Grüße


    Tom

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Hallo Tom,
    Bühring ist das westfälische Wort für Bauer. Ich habe eine Bühring- Hochzeit von 1740 bei Schwerin.


    Gruß Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Margret,


    herzlichen Dank, Dein Tip führt zu einer sehr spannenden Aktenlage, so wie es aussieht werde ich da wohl sehr lange etwas zu lesen haben.


    Nochmals besten Dank und viele Grüße
    Tom

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Hallo Lupus,


    vielen Dank für Deine Erklärung zum Ursprung des Namens Bühring. Der Familienzweig Bühring, den ich verfolge, befindet sich um 1850 ff. im Bereich Stralsund und südlich angrenzende Dörfer. Aber man weiß ja nie, von wo die Familie ursprünglich gekommen ist und welche Überraschungen man noch zu erwarten hat.


    Danke für die Info und beste Grüße
    Tom

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.