Ahnen in Ostfriesland: Hinderikus Wilken und Aaltje Groen

  • Hallo an alle Ahnenforscher in Ostfriesland,
    mein Interesse gilt der Familie Wilken!
    Eppe, Hilbrands Wilken, Bunde und Aaltje Steffens, geborene Robbe
    Sohn zu Eppe
    Hinderikus Wilken, Bunde, geb.18.12.1863, und Ehefrau
    Altje/Aaltje Wilken, geb. Groen. , geb. 1873, gest. 15. Juni 1912 in Bunde/Beschotenweg
    Vielleicht hat jemand bei den eigenen Recherchen diese Namen irgendwo entdeckt.
    Tochter zu Eppe
    Geeske Kloppenburg, geborene Wilken, geb. 1859, gest. 12. Februar 1943, Beschotenweg


    :danke:
    Marion

    ?(Marion Zabel
    Eutin
    Germany

    4 Mal editiert, zuletzt von Marionza ()

  • Hallo Mitforscher,
    noch eine Zusatzinformation.


    eine Urgroßeltern Hinderikus und Aaltje Wilken besaßen ein Haus im Papenweg.
    Vielleicht kann mir jemand mitteilen ob ich über diese Informationen mehr über die Familie Wilken herausfinden kann.


    Gruß
    Marion
    :danke:

  • Hallo Benny,


    ich habe diese Daten:
    Hinderikus Wilken und Aaltje Wilken, geb. Groen.
    Eltern von:
    Hindertje Snütjer, geb. Wilken, geb. am 30.05.1897, gest. 1949
    verh.
    Wessel Jakob Snütjer, geb. 27.02.1895


    und


    Berta Focken, geb. Groen.
    Zeitraum bis ca. 1920-1930.


    :computer:

    ?(Marion Zabel
    Eutin
    Germany

    3 Mal editiert, zuletzt von Marionza ()

  • Liebe Ostfrieslandforscher,


    ich suche auch diese Familien


    Ausserdem suche ich:
    Boekhoff,
    Snuitjer, Snuttjer, Snüttjer
    Bultena, Bültena
    Focken,
    Buss, Bus
    Everts, Evers
    Otto Wilken,
    Groen,
    alle in und um Bunde/Ostfriesland
    Otto Wilken, Beschotenweg, geb. ca. 1860-1880


    :computer:


    Marion

  • Hallo Marion,


    wie ich sehe, kommst du aus dem Norden und dir ist sicher auch die Besonderheit der friesischen Namen bekannt. Wenn nicht, dann schau hier mal: http://www.genealogie-forum.de/ostfrld/tipps/index.htm


    Wer friesische Vorfahren hat, der kann fast nie so einfach bei Namensgleichen ansetzen, weil die Friesen so ihre Eigenart hatten und du keine kontinuierliche Weitergabe des NACHnamens findest, wie z.B. in Westfalen.


    Viel Glück!
    netten Gruß.. Irmgard

  • Hallo Irmgard,
    mir ist die Problematik mit der Namensgebung in Ostfriesland bekannt.
    Leider habe ich noch zu wenig Daten, die mir die Weitersuche erlauben.
    Ich wählte diesen Weg, weil mir nette Mitforscher schon geholfen haben.
    Es ist sehr schwierig Ahnen vor 1810 zu finden.
    Ichhabe sämtliche Foren und Internetdatenbanken durchstöbert, aber leider komme ich so nicht weiter.


    Vielen Dank aber für den Hinweis.


    Viele Grüße
    Marion :computer:

    ?(Marion Zabel
    Eutin
    Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von Marionza ()

  • Meine Großmutter war eine geborene Wilken, Johanna - Frieda Sophie. Wohnort Oldenburg. Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von SilkeHas ()

  • Hallo, bei mir in der Familie taucht ein Otto Wilken auf. Vielleicht haben wir ja gemeinsamkeiten. Leider habe ich zu meinen noch Verwandten in Oldenburg keinen Kontakt mehr, sonst könnte ich mal nachfragen. Bei mir taucht übrigens auch eine Johanna Frieda Sophia Wilken auf. Bei interesse bitte melden. Liebe Grüße Silke Anzumerken ist, dass meine Großmutter dann einen Wilhelm Adolf Has geheiratet hat und mit ihm in der Friedensstraße 8 in Oldenberg i. Oldenburg gewohnt hat. :banana: :]

  • Hallo Silke,


    nach so langer Zeit habe ich keine Reaktionen auf meinen Forumseintrag mehr erwartet.


    Ein Otto Wilken gibt es laut Aussage meiner Familie auch in meiner Ahnenreihe. Möglicherweise der Bruder meines Urgroßvaters- Hinderikus Wilken. Leider habe ich keine weiteren Daten von Otto. Der Geburtszeitraum könnte von 1875-1885 liegen. Hast du vielleicht noch Daten. Wo ist dein Otto geboren? Unbewiesene Aussagen meiner Familie besagen, dass Hinderikus möglicherweise in Bingum geboren wurde. Der Vater wäre Eppe Hilbrands Wilken. Hast du diesen Namen vielleicht schon mal gehört?


    Leider komme ich in der Wilken- Familie garnicht weiter. Wäre schön, wenn wir in der gleichen Familie suchen.




    lieben :danke: Gruß


    Marion

  • Hallo,


    dass weiß ich leider auch nicht. Habe diese Information auch nur vom Hörensagen bekommen. Leider bin ich selber auf der Suche nach den Vorfahren mit dem namen Wilken. Hoffe, dass wir uns da gegenseitig helfen können. Silke

  • Hallo,


    in Oldenburg i. Oldenburg gibt es leider keine Friedensstraße. Es gibt einen Friedensplatz und eine Friesenstraße.
    Ob es diese Straße früher mal gab, weiß ich nicht.
    Ein sehr schöner Link mit Bildern von Oldenburg aus früherer Zeit ist folgender .


    viele Grüße
    Petra (die lange in Oldenburg wohnte)

  • Hallo,


    die Friedensstraße gibt es. Dass weiß ich mit 100%tiger Sicherheit. War als Kind oft da. Da befand sich oder gibt es auch ein Hotel und befand sich in den siebziger Jahren eine Dachziegelbrennerei wo wir als Kinder verbotener Weise gespielt haben. Aber trotzdem vielen Dank mit dem Linkhinweis. War auf der Seite drauf gewesen und habe diesbezüglich auch schon ein paar Bilder runtergeladen. Klasse. Solche Tipps und Hinweise kann ich echt toll gebrauchen. Liebe Grüße Silke :danke: :] :computer:

  • Hallo marion


    Bist du inzwischen weitergekommen?


    Ansonsten kann ich dir ein paar Daten nennen: (aus dem verfilmten Kirchenbuch Bunde 1810473 = nur Sterbedaten 1853 -1871)


    Seite 171 Nr. 59

    +18. August 1868 Bunde, begraben 22 August 1868


    Wilkens, Hilbrand Gezinus, Arbeiter zu Bunde, unverheiratet, Alter: 25 J./ 8 M. / 12 Tage, Vater: Eppe Hilbrands Wilkens und Mutter : Aaltje Steffens geb. Robbe


    hinterlässt die Eltern und 6 Geschwister, Todesursache unbekannt


    Seite 172 Nr 68


    + 16. September 1868 Bunde, begraben 21. September 1868


    Wilkens, Eppe oder Eppo, Arbeiter, Ehemann der Aaltje Steffens geb. Robbe, Alter 51J. / 10 M. / 2 Tage, Todesursache Brustkrankheit, hinterlässt die Ehefrau und 6 Kinder, davon 5 minderjährige


    Vater: Arbeiter Hilbrand Reinderts Wilkens und Mutter: Geeske Reinders


    Seite 205 Nr. 82

    + 18. November 1871 Bunde, begraben 23. November 1871


    Wilkens, Aaltje Steffens geb. Robbe, Wittwe des Arbeiters Eppo Wilkens, Alter 50 J./ 3 M. / 15 Tage, Todesursache Entkräftung, hinterlässt 6 Kinder, davon 3 minderjährige


    Vater: Arbeiter Steffen Lukens Robbe und Mutter: Styntje Hindriks


    Seite 1 Nr. 4

    + 20. Januar 1853 Bunde, begraben 27. Januar 1853


    Reinders, Geeske, Ehefrau des Pottaschabräumers Hilbrand Wilken, Alter 75 J., Todesursache Altersschwäche


    Eltern beide verstorben, Vater: Arbeiter Tobias Reinders oder als Anmerkung Reinder Tobias *177/63, Mutter: Gepke Warntje oder Werntje, sehr unleserlich!!


    Seite 7 Nr. 59

    + 28. OKTOBER 1853 Bunde, begraben 5 November 1853


    Wilken, Ahlrich, 1 J. /2 M. / 2 W., Verunglückt durch überfahren


    Vater: Eppe Wilken , Mutter: Aaltje Steffens geb. Robbe


    Gruß Almut


    P.S. Wenn du noch andere brauchst, bitte melden.

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo Almut,


    das ist ja Suuuuper! Genau diese Daten haben mir gefehlt. Nun komme ich sicher auch weiter.


    Vielen, vielen lieben Dank.


    Liebe Almut,


    du fragst, ob ich noch mehr Namen habe. Die anderen Vorfahren meiner Mutter haben den Namen Snütjer, Snüttjer, Schnütjer, Snuitjer und ähnlich.


    Wenn du diese Namen einmal entdeckst, würde ich mich über eine Info freuen.


    Sollten dir Unkosten entstehen, würde ich natürlich den Beitrag übernehmen.


    Viele liebe Grüße


    Marion :) :thumbsup:

  • Hallo Marion




    Also hier die Toten:


    Seite 4 Nr. 36


    + 2 Mai 1872 in Bunderhee, begraben 6 Mai 1872


    Snüttjer, Jan, Knabe, 3 J. / 1 M. / 3 Tg.


    Vater: Arbeiter Tönies Snüttjer und Ehefrau Mutter: Epke geb. Menninga


    hinterlässt die Eltern und 1 Schwester, gestorben an Krämpfen


    Seite 31 Nr. 63


    +27 August 1856 zu Bunderhee, begraben 2 September 1856


    Snittjer, Ulrich, Knabe, 11 M. / 9 Tg., an Gehirnentzündung gestorben, hinterlässt die Eltern


    Vater: Schiffer Lemmert ? Ulrich Snittjer und Ehefrau, Mutter: Diederike geb. Warsing


    Gruß Almut



    Solltest Du in der Gegend einer "Mormonen-Lesestelle" wohnen, das Kirchenbuch von Bunde ist verfilmt.

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Liebe Almut,



    das sind ja Schätze die du mir herausgesucht hast.


    Ich bin dir so dankbar. Es sind genau die Ahnen die ich suche. Es ist mein Ururopa.


    Mir war bisher nur ein Kind bekannt, nämlich meine Uroma.


    Da das genaue Alter mit Monat/Woche und Tag angegeen ist kann ich mir das Geburtsjahr ausrechnen.


    Bitte melde dich, ob du irgendwelche Auslagen hattest.


    Ich würde sehr gern dafür aufkommen.


    Vielen, vielen Dank.


    LG


    Marion :thumbsup: