FN SCHWOBEDA in Neuruppin

  • Karl Wilhelm August SCHWOBEDA, ehelicher Sohn des Johann Gottlieb Karl SCHWOBEDA, Arbeitmann und Reservist, und der Karoline Friederike Emilie geb. KOPPEHL, wird am 19.09.1870 um 18.00 h in Neuruppin im Haus Nr. 573 geboren und am 23.10.1870 in Neuruppin von Prediger Werner getauft. 7 Paten, jedoch keine Paten mit den Familiennamen der Eltern.
    Quelle: Ev. Militärkirchenbuchduplikat Neuruppin 1833-1874, Taufen 1870, Nr. 28, Bild 325 auf familysearch.org [z. Z. kostenlos online einsehbar]

    Guten Abend Tom,


    den bereits mitgeteilten Täufling habe ich wiedergefunden:


    Karl Wilhelm August SCHWOBEDA, geb. am 19.09.1870 in Neuruppin, evangelisch, Sohn des Arbeiters Johann Gottlieb Karl SCHWOBEDA in Neuruppin und dessen verstorbenen Ehefrau Karoline Friederike Emilie geb. KOPPEHL, ist "Laut Sterbeurkunde am 24.6.88 verstorben."
    Quelle: "II/7/10. Stammrolle 1870" für Militärpflichtige der Stadt Neuruppin, Nr. 13, Bild 64 auf http://www.familysearch.org


    Wie ist es, bist Du mit Deiner Forschung inzwischen weitergekommen?


    Schönen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Nein - ich bin noch nicht weitergekommen. Im Stadtarchiv Stralsund ist es auf Grund der Sanierung gerade etwas schwerer hinein zukommen aber ich werde die Tage im Landesarchiv Greifswald "aufschlagen" in der Hoffnung dort weiter fündig zu werden.


    Mittlerweile habe ich aus der Chronik von Neu Ruppin die Seiten über den Mordprozess von Schwobeda, wenn Du dies noch nicht hast, sende mir bitte eine PN und ich kümmere mich.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Tom

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Guten Morgen Tom,


    danke für Deine Antwort. auf die ich schon per PN reagiert habe.


    Für Deine Sammlung sicherlich auch von Interesse:


    Johann Ludewig SCHWOBEDA, Knecht, geb. am 09.02.1802 in Neuruppin, evangelisch, wohnt [wahrscheinlich 1822] in Neuruppin, Haus Nr. 380. "Bemerkungen: "1829 in Nro. 311, 1830 dient auf der Körberschen Mühle, 1831 in Lagsack [?]"
    Quelle: "II/7/4. Stammrolle 1798-1830 (10. Bezirk)", Nr. 18, Bild 14 auf http://www.familysearch.org


    Johann Gottlieb SCHWOBEDA, Knecht, geb. am 07.12.1805 in Neuruppin, evangelisch, wohnt "1828 in Nro. 349. Seit 4 Wochen in Steware [?] dient 1836, 1831 in Lögfeldt [vielleicht Lüchfeld] 1832 in ...[?]berg". "Entlassungs-Schein zum Juni 1826".
    Quelle: "II/7/4. Stammrolle 1798-1830" der Stadt Neuruppin, Nr. 59, Bild 14 auf http://www.familysearch.org


    Friedrich SCHWOBEDA, Knecht, geb. am 03.05.1807 in Neuruppin, wird in der Stammrolle der Stadt Neuruppin erfasst.
    Bemerkungen: "1829 in Drüsedow, 1830 in Brunnen [Brunn!] bey Wusterhausen, 1831 in Blankow [Blandikow?], 1832 in Werder [bei Neuruppin?], 1833 in Lüchfeld"
    Quelle: "II/7/4. Stammrolle 1798-1830 (10. Bezirk)" der Stadt Neuruppin, Nr. 159, Bild 14 auf http://www.familysearch.org


    Johann Friedrich Wilhelm SCHWOBEDA, Knecht, geb. am 09.05.1811 in Neuruppin, evangelisch, Sohn des Johann SCHWOBEDA und der Dorothea geb. LEMMERSOHN, wird ohne weitere Angaben in der Stammrolle genannt.
    Quelle: "II/7/4. Stammrolle 1798-1830 (10. Bezirk)" der Stadt Neuruppin, Nr. 50, Bild 14


    Johann Karl Friedrich SCHWOBEDA, Knecht, geb. am 20.05.1816 in Neuruppin, "befindet sich wegen Mords in Untersuchung". 1836 eingetragen in die Stammrolle.
    Quelle: "II/7/1a. Stammrolle 1786-1829" der Militärpflichtigen der Stadt Neuruppin, Nr. 112, Bild 98 auf http://www.familysearch.org


    Karl Ludewig SCHWOBEDA, Schmied, geb. am 23.06.1822 in Neuruppin, unehelicher Sohn der unverehelichten Dorothea SCHWOBEDA, wohnt 1842 in Karwe. Er wird in Neuruppin als in Haus Nr. 410 wohnhaft in die Stammrolle aufgenommen.
    Quelle: "II/7/4. Stammrolle 1798.1830 (10. Bezirk)" der Stadt Neuruppin, Nr. 105, Bild 54 auf http://www.familysearch.org


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    schön, dass Dir die Gerichtsberichte gefallen haben. Ich danke Dir auch für die neuen Informationen hier im Forum, vor allem auch, da nun der inhaftierte Schwobeda genau zu identifizieren ist.


    Mal sehen wie ich das alles weiter verdichten kann.


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank.
    Tom

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Guten Abend Tom,


    da habe ich noch etwas für Dich und andere Schwobeda-Fans gefunden:


    Carl Heinrich Friedrich SCHWOBEDA, geb. am 20.09.1865 in Neuruppin, evangelisch, Sohn des Arbeiters Friedrich SCHWOBEDA und der Henriette geb. ÖHMCKE, wird 1885 in der Stammrolle erfasst.
    Quelle: II/7/8. Stammrolle 1865 für Militärpflichtige der Stadt Neuruppin, Nr. 9


    Johann Friedrich SCHWOBEDA, Schuhmacherlehrling, geb. am 12.11.1838 in Wildberg, katholisch,ab 1858 in Neuruppin, wird 1859 in der Stammrolle erfasst. 1859/1860 ist er in Fehrbellin. Keine Angaben zu den Eltern!
    Quelle: II/7/7. Stammrolle 1838/1839, Haus Nr. 278


    Schöne Wochenendgrüße
    Willi

  • Hallo Tom,


    auch wenn Du den nachstehenden Eintrag schon gefunden haben solltest, stelle ich ihn hier mal auch für andere Schwobeda-Interessenten ein:


    Daniel Gottlieb Heinrich KEPPEL, Bürger und Schuhmacher, 24 Jahre alt, Junggeselle, seit 3 Jahren in Neuruppin, Sohn des Johann Heinrich KEPPEL, Bürger und Schuhmachermeister in Zehdenick,
    und
    Dorothea Louise SCHWOBEDA, ledig, 23 Jahre alt, älteste Tochter des Johann Ludwig SCHWOBEDA, Fuhrwerker,
    werden am 25.11.1825 in Neuruppin von Prediger Gründler getraut.
    Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > "Vater consentirte schriftlich durch Herrn Superintendenten Schwienig", Braut > "Vater consentirte mündlich".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuruppin 1825, Trauungen Nr. 63


    Die Braut ist also eine Schwester des Hingerichteten, dessen Sterbeeintrag ich an dieser Stelle für alle Interessierten folgen lasse.


    Stadtgericht, Hinrichtung am 27.11.1838 um 8.00 h in Neuruppin
    Johann Friedrich Carl SCHWOBEDA, Dienstknecht, 22 Jahre alt, Sohn des verstorbenen Fuhrmanns Johann SCHWOBEDA, hinterlässt 6 Geschwister.
    und
    Johann Friedrich RAMIN, Arbeiter aus Berlitt bei Kyritz gebürtig, ca. 62 Jahre alt, hinterlässt 3 Kinder.
    "Arbeitsmann Ramin und Dienstknecht Schwobeda starben (besage, der heiligen Schrift, wer Menschenblut vergießt, das Blut wieder durch Menschen vergossen werde) am 27 Novebr d. M. Morgs [so!] 8 Uhr durchs Beil hingerichtet. Möchte für beide Vorstehenden, ein förmliches ... (?) zum Kirchenbuch nötig sein so werde ich Sr. Hochwürden Befehl gehorsamst ... (?)"
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Neuruppin 1838, Tote Nr. 200 u. 201


    Wie ist es, Tom, bist Du inzwischen mit Deiner Forschung weitergekommen?


    Schönen Gruß
    Willi

  • Guten Abend, Tom,


    zufällig entdeckt im Zusammenhang mit meiner Suche nach einer Trauung Schleusener/Beutler, die ich aber nicht vor 1918 in Berlin gefunden habe:


    Friedrich Rudolf Martin SCHLEUSENER
    Kutscher, ev.
    * 18.06.1887 in Steinfurth, Kreis Oberbarnim
    wohnhaft in Berlin, Albrechtstr. 23
    Vater: Altsitzer Friedrich SCHLEUSENER, wohnhaft in Steinfurth
    Mutter: Emilie geb. SCHMIDT, zuletzt wohnhaft und verstorben in Steinfurth
    und
    Anna Maria Emma SCHWOBEDA
    Köchin, ev.
    * 04.06.1891 in Schweizerhütte, Kreis Niederbarnim
    wohnhaft in Berlin, Schönhauser Allee 73
    Vater: Arbeiter Karl SCHWOBEDA
    Mutter: Auguste geb. SCHADE, beide wohnhaft in Oderberg (Mark)
    oo 07.01.1911 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Vater des Bräutigams, 67 Jahre alt, wohnhaft in Steinfurth
    2) Vater der Braut, 45 Jahre alt, wohnhaft in Oderberg
    Randvermerk:
    Sohn Heinz * 29.08.1921, Standesamt Berlin 13a, Nr. 1445/1921, geheiratet am 31.07.1943, StA Berlin-Wedding, Nr. 1748/1943.


    Quelle: Heiratshauptregister Standesamt Berlin Xc, Nr. 8/1911


    Lass mal verlautbaren, ob die Braut zu Deinem Verwandtenkreis passt und wie weit Deine Forschung inzwischen gediehen ist.


    Gruß
    Willi

  • Für alle, die sich für SCHWOBEDA interessieren:


    Paul Gustav Albert BEUTLER
    Schlosser, evangelisch
    * 07.11.1892 in Hohenofen, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Hohenofen
    Vater: Landwirt Karl Friedrich Ludwig BEUTLER
    Mutter: Luise Wilhelmine geb. ODERBERG [korrekt OBERBERG]
    und
    Frieda Marie Auguste HERTEL
    Näherin, evangelisch
    * 08.08.1894 in Hohenofen, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Berlin, Königsberger Str. 11
    Vater: Arbeiter Wilhelm Friedrich HERTEL
    Mutter: Marie Emilie Auguste geb. SCHWOBEDA, beide wohnhaft in Berlin
    oo 06.04.1920 in Berlin
    Trauzeugen: Schiffer Friedrich BEUTLER, 62 Jahre alt, wohnhaft in Hohenofen; Arbeiter Wilhelm HERTEL, 58 Jahre alt, wohnhaft wie die Braut
    Randvermerk: Die Ehefrau verstorben am 11.12.1965 St. A. Neustadt (Dosse) Nr. 97/1965


    Marie Emilie Auguste SCHWOBEDA und ihren Ehemann kann ich nicht zuordnen, da mir ihr Heiratseintrag fehlt. Vielleicht hat jemand aus der Forschergemeinde Informationen, wofür ich dankbar wäre.

  • Hallo Tom,
    bist Du noch aktiv?
    Hier folgt Weiteres zu Schwobeda.
    Emilie Elise Helene SCHWOBEDA geb. KARIN
    Rentenempfängerin, evangelisch
    * 18.04.1873 in Wustrau, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Neuruppin, Zietenstr. 10
    Ehemann: Schuhmachermeister Paul Johann SCHWOBEDA, verstorben in Neuruppin
    Vater: Christian Johann Joachim KARIN
    Mutter: Auguste Henriette Marie geb. LEPPIN, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Wustrau
    + 27.11.1943 um 20.30 h in Neuruppin in ihrer Wohnung
    Todesursache: Leberkrebs
    Eheschließung: 20.01.1894 in Neuruppin, Standesamt Neuruppin Nr. 8/1894
    Anzeige: Hausfrau Herta SCHWOBEDA [wahrscheinlich ihre Schwiegertochter], wohnhaft in Neuruppin, Zietenstr. 10
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Neuruppin Nr. 1157/1943, Band 2
    Sterbeeintrag des Sohns
    Artur Bernhard SCHWOBEDA
    Schuhmacher


    * 06.12.1900 in Neuruppin, Standesamt Neuruppin Nr. 423/1900
    wohnhaft in Neuruppin, Rosa-Luxemburg-Str. 15c
    Ehefrau: Gerda Agnes Hulda geb. KRAUß, wohnhaft wie er
    Vater: Paul Johannes [so!] SCHWOBEDA, 1923 in Neuruppin verstorben
    Mutter: Emilie Elise Helene geb. KARIN, 1943 in Neuruppin verstorben
    + 20.01.1947 um 21.30 h in Neuruppin in der ehelichen Wohnung
    Todesursache: Lungenentzündung
    Eheschließung: 12.08.1933 in Neuruppin, Standesamt Neuruppin Nr. 111/1933
    Anzeige: Ehefrau
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Neuruppin, Nr. 99/1947, Band 1
    Viele Grüße
    Willi

  • Anna Leonore SCHWOBEDA
    evangelisch
    * 08.11.1926 in Neuruppin
    (Standesamt Neuruppin Nr. 305/1926)
    wohnhaft bei den Eltern
    Mutter: Elli SCHWOBEDA geb. [nicht angegeben]
    Vater: Schuhmacher SCHWOBEDA, beide wohnhaft in Neuruppin, Präsidentenstr. 55
    + 25.03.1927 um 21.45 h in Neuruppin in der elterlichen Wohnung
    Todesursache: Herzschwäche bei Luftröhrenentzündung
    Anzeige: Mutter
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Neuruppin, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 130/1927

  • Paul Johannes SCHWOBEDA
    Schuhmachermeister, evangelisch
    * 14.03.1868 in Fehrbellin, Kreis Ostprignitz-Ruppin
    wohnhaft in Neuruppin, Präsidentenstr. 55
    Ehefrau: Emilie Elise Helene geb. KARIN
    + 15.04.1923 um 2.00 h in Neuruppin in seiner Wohnung
    Todesursache: chronischer Lungenkatarrh, Herzlähmung
    hinterlässt 2 minderjährige und 3 großjährige Kinder
    kein Testament
    Anzeige: Schuhmacher Bernhard SCHWOBEDA, wohnhaft wie der Verstorbene
    Quelle:
    Sterbehauptregister Standesamt Neuruppin, Nr. 154/1923

  • SCHWOBEDA geb. Langmeyer


    Wilhelmine SCHWOBEDA, verwitwete VOß, geb. LANGMEYER

    Arbeiterwitwe, evangelisch

    * 05.04.1841 in Grieben, Kreis Oberhavel

    wohnhaft in Darsikow, Kreis Ostprignitz-Ruppin

    Ehemann: keine Angaben

    Eltern: keine Angaben

    + 30.03.1909 um 10.30 h in Darsikow

    Anzeige: Arbeitsmann Hermann VOß, ihr Sohn, wohnhaft in Darsikow

    Quelle:

    Sterberegister Standesamt Darsikow, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Nr. 1/1909