AM FINKENHERD in Stettin

  • Guten Tag,


    ich würde meiner Oma gerne ein Gefallen tun und sie zu ihrer Heimatstadt fahren. Sie ist der Ansicht dass sie damals im preussischen Stettin in der Straße "Am Finkenhof 10" gelebt hat. Da Szczecin ja jetzt zu Polen gehört, gibt es ja leider kein deutsches Straßenverzeichnis mehr.


    Könntet ihr mir dabei helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Shinwa () aus folgendem Grund: Korrektur der Straße

  • Du solltest deine Oma noch einmal nach den richtigen Namen fragen... denn soweit mir bekannt
    gab es "Am Finkenhof 10" nicht zumindest nicht in Stettin..


    bekannte Strassen :
    Am Fabrikhof
    Am Finkenherd
    Am Fliegerfunk


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Mir liegen Stettiner Stadtpläne von 1939 und 1997 mit einem deutsch-polnischen Straßenverzeichnis vor:


    Eine Straße "Am Finkenhof" gibt es weder in der Stadt selbst noch in den Vororten, wohl aber ein Finkenweg in Kreckow [polnisch: Chlopickiego Józefa - Krzekowo]. Möglicherweise kann auch jemand im deutschsprachigen Forum auf http://www.sedina.pl weiterhelfen. Dort gibt es übrigens sehr viele schöne alte Ansichten von Stettin.


    Übrigens eine lobenswerte Idee, mit Oma in ihre alte Heimat zu fahren.


    Hallo Detlef, die von Dir genannten Straßen sind in dem Verzeichnis nicht aufgeführt. Vielleicht liegt es daran, dass diese Namen im Zuge der Eingemeindung von Vororten verschwunden sind. In Zabelsdorf z. B. wurde die Alleestraße, in der meine Verwandten wohnten, in Carlastraße umbenannt, weil es in Stettin schon eine Straße mit diesem Namen gab.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Frage war das in der nähe der Gans und der Kranichstr. ?


    Wenn ja kann es die heutige Zieb(y) ( Zieb = Finken ) sein .


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

    Einmal editiert, zuletzt von laagberger ()

  • Ich kann meine Oma ja jetzt schlecht fragen wo ich sie überraschen will ... Mein Onkel meinte nur, dass sie früher "Am Finkenhof 10" oder so gewohnt hat


    Laagberger


    weisst du wie die "Zieby" denn früher mal hieß ?


    @alle


    Vielen Dank für eure reichliche Unterstützung... Ich hoffe dass wir irgendwie noch den Weg finden ^^


    Edit: Kann natürlich auch sein, dass es "damals" zu Stettin gehörte. Damals waren die Einwohner und Straßenverhältnisse ja auch ganz anders geregelt. Früher eher kleinere Stadt und heute hat sie die Einwohnerzahl verdoppelt wenn nich sogar verdreifacht. Ich bin der Meinung, dass es die Straße vielleicht mal gab, jedoch durch den ganzen Zuwachs wurde sie geändert/verländert etc.


    Trotzdem hoffe ich dass wir noch zum Ziel finden


    Am Finkenherd 5 <--------- heisst jetzt wie ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Shinwa ()

  • Zieb, ist das Polnische Wort für Finken


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Detlef, die von Dir genannten Straßen sind in dem Verzeichnis nicht aufgeführt. Vielleicht liegt es daran, dass diese Namen im Zuge der Eingemeindung von Vororten verschwunden sind. In Zabelsdorf z. B. wurde die Alleestraße, in der meine Verwandten wohnten, in Carlastraße umbenannt, weil es in Stettin schon eine Straße mit diesem Namen gab.[/quote]

    Schöne Grüße
    Willi


    Hallo Willi das haste recht
    habe die Strassen auch hier nicht gefunden
    Stadtplan Stettin
    Allerdings werden die von mir genannten Strassen hier benannt
    http://www.progenealogists.com/poland/stettincivil.htm


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ? Google Street View hat für die Zieby leider kein Einblick ( wenn es die Straße ist ) und die Bilder aus der Umgebung sehen eher nach Park etc. aus .... ich weiss nicht inwiefern dass relevant sein könnte


    Also "Am Finkenherd" ist auf jedenfalls ein Treffer ... jetzt nur noch den Weg dorthin finden


    Gruß


    Daniel

  • oh wow vielen Dank ? Wie geh ich da jetzt am besten vor ? Mit wem muss ich sprechen ?


    Das doofe ist nur dass sie die Straße weder im alten Atlas noch jetzt finden lässt...


    laut meiner Vermutung irgendwo zwischen (früher) Haltestelle Bredow und Züllchow


    Edit:


    Wenn ich die Karte(n) richtig lese, sollte die "Am Finkenherd" irgendwo im Bereich der 1 sein ( alte Karte... umkreiste 1 )

    2 Mal editiert, zuletzt von Shinwa ()

  • Könnt ihr mir nochmal helfen ?


    Laut polnischen Mitarbeitern nennt die Straße sich "Ul. Podolska" liegt aber in Gotzlow/Goclaw.


    Stimmt das so überein ?

  • Daniel


    Wenn die Polnischen Mitarbeiter das so sagen haben sie im Prinzip recht..


    Denn Gotzlow/Goclaw gehört zu Frauendorf - Golęcino-Gocław (Frauendorf-Gotzlow)


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)