Auswanderer aus Briedel-Mosel

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun die Ergebnisse meiner Forschungen zu den Briedeler Auswanderern aufbereitet und in einem Zwischenbericht zusammengestellt.


    Über 400 Personen sind im 19. Jahrhundert nach Brasilien,
    Knapp 100 nach den USA
    27 nach Peru
    Und 25 nach Ungarn.


    Die Liste enthält neben den kompletten persönlichen Angaben Entlassungs/Abfahrtdaten, Zielorte soweit bekannt, Schiffsnamen der Überfahrt sowie eine Reihe weiterer Bemerkungen/Datenquellen.


    Sicherlich sind noch viele Unklarheiten enthalten
    Und auch bei den Schiffen, mit denen sie über den großen Teich schipperten, klaffen Lücken.


    Da ich die mir zugänglichen Quellen mittlerweile abgegrast habe, hoffe ich, dass viele Forscher Zugang zu meiner Arbeit
    Finden und damit mithelfen können, Unklarheiten zu beseitigen und Lücken zu füllen.


    Die Moselaner sind ja oft zusammen mit den Hunsrückern ausgewandert, waren auf dem gleichen Schiff und siedelten gemeinsam. Da gibt es doch sicherlich viele Anknüpfungspunkte. Z.B. Heirat, etc.


    Wer Interesse an meinen Daten (95 Seiten) hat, melde sich kurz, ich werde dann eine .pdf-Datei zumailen.


    Ich hoffe auf regen Abruf und viele nützliche Ergebnisse.


    Schöne Grüße aus Briedel


    Hermann (Thur)

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)