Frage zu Thüringer Friedhofsthema,3 Monate nach Tod beerdigt erst

  • Hallo Listige,


    mich beschäftigt wieder eine seltsame Frage. Zur Frage der Situation an sich hatte ich schon mal vor langer Zeit an die Liste(n) gepostet. Ein Toter zu dem ich Angaben suche verstarb 11/1886 und nach Angabe des Friedhofes fand die Beerdigung erst 2/1887 statt. Schreibfehler hier an der Stelle mal ausgeschlossen
    Frage wäre wie lässt sich das Todesdatum mit dem Bestattungsdatum erklären? Ich habe so einiges ausschließen können.
    Erst mal gab es ja die Technik noch nicht zum "lagern" Verstorbener.
    Es gab wenige direkte Vorfahren, so dass Angehörige die von sonst wo geholt werden mussten auch nicht zutreffen als Behauptung...Auch keine direkten Nachkommen.
    Laut Prüfung über Wetterdienste(haben auch Statistiken zu der Zeit)war der Winter normal kalt.
    Also Grab "anlegen" ging wie üblich in der Zeit.
    Bei dem Gedanken- was hat man mit einem Verstorbenen gemacht 1/4 Jahr in der Vergangenheit kam mir nun der Gedanke/Frage ob es in dieser Zeit „Experimente“ mit der Einbalsamierung von Leichnamen gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland/Thüringen gab?
    Wenn ja, wäre ggf. die Uni in Jena eine Möglichkeit dazu oder gab es hierzu spezielle „Orte“.
    Falls es diese gab, wurden dergleichen „Kunden“ registriert im Namen der Forschung event?
    Gibt es Angaben, falls es dies gab, zur Dauer davon? Das Thema zu teuer an dieser Stelle mal ausgeklammert.
    Vielleicht ist ja ein Kundiger „der im Keller“ gelernt hat mit in der Runde und hat Insider Hinweise zum Thema.


    Grüße, Cornelia

  • Hallo Cornelia,


    ich habe einen Fall, in dem jemand auf der Weichsel bei einem Fährunglück ums Leben gekommen ist. Er ist auch erst einige Zeit später beerdigt worden, wahrscheinlich erst dann "angeschwemmt" worden -Urgs, düstere Vorstellung ...
    Im Winter könnte er vielleicht in einem Schneesturm o.ä. verschwunden und erst bei einer Schneeschmelze entdeckt worden sein (keine direkten Nachkommen - evtl hat ihn keiner vermisst?)
    Vielleicht gibt es einen klärenden Eintrag zur Todesart im Kirchenbuch oder in einer örtlichen Zeitung?


    Grüße
    Gisela

  • Hallo Cornelia,


    noch eine Spekulation: Die Todesursache war nicht offensichtlich, die Leiche wurde deshalb erst viel später zur Beerdigung freigegeben.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    eine Todesursache habe ich nicht. In der Sterbeurkunde vom Archiv steht diese nicht. Über die KB wird auch nichts kommen dazu. Gestern erhielt ich zufällig nur die Info das dieser Jahrgang nicht in den "Lesegeräten" verzeichnet ist und die Originale zum verfilmen sind sind.


    Der Verstorbene wurde von der Haushälterin aufgefunden. Er ruht nun in einem sogn. Familienwahlgrab, aber als 3. an dieser Grabstelle. War also an sich schon vorhanden die Grabstelle.


    Eine Umbettung zu dieser Zeit? Sicher auch nicht der Grund. Frage wäre, wurde falls es eine solche war, wurde diese Aktenkundig? Oder nur Zufall das das Datum das mir das Datum auffiel...


    Grüße, Cornelia