Miltz/ Mannebach

  • Hallo,


    ich suche die Daten von Petrus Miltz und Catharina Mannebach. Ihre Tochter Maria Anna wurde am 23.11.1760 in Treis/ Karden getauft .Ihre Geschwister ebenso.


    Danke für jede Hilfe und beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,
    im FB Treis steht nicht viel drin:
    2611
    Milz, Peter + 26.4.1783 medicinae practicus 1783, Chirurg 1805 (vmtl bei Heirat Tochter)
    oo
    Mannebach, Katharina * um 1737 + 16.3.1812
    7 Kinder aus der Ehe (die Du ja schon hast)


    Für weiter zu suchen:
    - als Paten bei den Kindern sind genannt:
    1760 Miltz, Christoph und Mannebach, Maria Anna
    1762 Miltz, Jakob und Miltz, Margarethe
    1764 Mannebach, Nikolaus
    1767 Mannebach, Mathias
    1768 Miltz Johann Jakob aus Neuendorf
    - es gibt (oo 1846) noch einen Milz, Peter * 8.10.1818 Koblenz Sv Josef Milz und Maria Rosenbaum
    - kein anderer Mannebach in Treis.


    Gruß Jogy


    P.S. in Koblenz 1600-1670 gibt es einige Miltz, davon kommen einige auch aus Neuendorf,

  • Hallo Zusammen,


    ich bin heute in meiner Familieforschung auch auf die Familie Miltz / Mannebach aufmerksam geworden.


    wer kann mir weitere Informationen zu der Familie geben. Interessant ist vor allem Anna Francisca Miltz, die am 23.02.1774 in Treis geboren wurde. Sie war die Urgroßmutter meines Großvaters.


    Vielen Dank im Voraus


    Matthias

  • Hallo Mathias,
    Aus dem FB Treis 2611
    Milz, Peter + 28.4.1783 1783 medicinae practikus, 1805 Chirurg
    oo ~1760
    Mannebach, Katharina * um 1737 + 16.3.1812
    7 Kinder
    7. Anna Franziska ~ 23.2.1774 Treis, Paten: Josef Raueiser und Anna Franziska Hutriber
    oo 23.1.1800 Oppermann, Peter


    Gruß Jogy

  • Huhu,


    Der Pate aus Neuendorf ist doch schon ein Hinweis, dass es eine Verbindung mit den Milz/Miltz in und um Koblenz geben könnte.


    Laut familysearch gibt es ein ganzes Nest von Mannebach in Ober- und Niedermendig.
    Außerdem habe ich im OFB Landkern eine Reihe von Mannebach gefunden (aber keine Milz/Miltz). Dort sind leider keine Paten genannt.
    Ich such dir die dortigen Familien mal raus.


    Ein weiteres Nest von Mannebach gibt es in der Zeit in Trier und an der Obermosel. Aber ich tippe eher auf Eifel/Maifeld/Pellenz.


    Mal gucken ob in den anderen OFBs der Ecke, die ich hier habe ebenfalls die gesuchten Namen auftauchen.


    Viel Erfolg bei der Suche und guten Rutsch


    LG
    Bärbel


    Hier erst mal die Einträge aus dem OFB Landkern

  • Huhu,


    hier die Einträge aus den OFBs Forst/Eifel (Nasser Kirchenspiel) und Trimbs - in beiden sind Mannebach Familien angegeben.


    Keine Mannebach oder Mil(t)z in den OFBs Valwig 1, Gappenach/Rüber und Nehren


    Mal gucken, vielleicht finde ich sonst noch was.


    Viele Grüße und Guten Rutsch


    Bärbel


    Noch ein Nachtrag: Upps - beim Vergleich der Scans ist mir aufgefallen, dass im Januar 1764 in Landkern die Hochzeit eines Johann Mannebach mit Maria Margaretha Junglas eingetragen ist und in Forst/Nasser Kirchenspiel findet sich einen Tag früher die Dimission von Johann Mannebach ex Wirfus und der Maria Margaretha, Wwe. von Johann Junglas ex Wirfus. Das wäre schon ein Riesenzufall, wenn das unterschiedliche Menschen wären. Das sind zu 99,9 % die Selben.


    Wenn es jemanden weiterbringt, kann ich nach der ersten Ehe der Maria Margaretha N. I. Johann Junglas II. Johann Mannebach suchen.

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie lässt mir die Familie Miltz keine Ruhe.


    Ich habe gestern bei Familysearch folgendes gefunden:


    Petrus Miltz wurde 1713 an der Mosel geboren. Es soll der Sohn von Nikolaus Miltz und Anna Sibilla sein. Getauft wurde er am 05.April 1713 in SANKT SEBASTIAN KATHOLISCH,BURGEN BOPPARD COBLENZ,RHEINLAND,PRUSSIA.


    In erster Ehe war er mit Maria Catharina Kauffmansverheiratet. Die Hochzeit fand 1740 in SANKT SEBASTIAN KATHOLISCH,BURGEN BOPPARD COBLENZ,RHEINLAND,PRUSSIA statt. Maria Catharina Kauffmanns lebte bis 1789 (?).


    1760 soll Petrus Miltz Catharina Mannebach geheiratet haben und ist noch mit 61 Jahren Vater geworden !!! Gelebt hat Petrus Miltz mit Catharina in Treis an der Mosel.


    Jetzt stellen sich einige Fragen:


    Hat Petrus Miltz wirklich zweimal geheiratet oder sind es zwei verschiedene Personen ?


    Wer kann die Daten von Familysearch bestätigen ?


    Vielen Dank


    Matthias ?(

  • Hallo Mathias,
    das sind m.E. 2 verschiedene
    FB Burgen 438
    Miltz, Johann Peter * 5.4.1713 Sv Nicolaus Miltz und Anna Sybilla Görresy
    oo 19.6.1740 Burgen
    Kauffmann, Maria Catharina + 18.5.1779
    das Paar hatte 11 Kinder, wobei das letzte Johannes * 8.4.1761 (also 1 Jahr nach der angeblichen oo mit Catharina Mannebach)


    Der andere


    FB Treis 2611
    Milz, Peter + 26.4.1783
    oo
    Mannebach, Katharina * um 1737 + 16.3.1812
    7 Kinder von 1760 bis 1774
    Hierbei sind Paten Milz aus Neuendorf genannt.


    Gruß Jogy