FN MEINERT / Raum Hainholz-Elmshorn-Kollmar

  • Guten Morgen,


    ich beiss mir momentan an einer Person schon fast sprichwörtlich die Zähne aus.
    Egal wo ich forsche oder erkundigen einhole, stoße ich komplett ins Leere.
    Vielleicht hat aber zufällig jemand hier im Forum dazu Daten, die mir weiterhelfen könnten.


    Die Person heißt:
    Ida Johanna Wilhelmine Maria Rehder (geb. Meinert) oo Hermann Wilhelm Rehder (geb. 05.02.1875 Kollmar)


    Mir sind sowohl Sterbe- wie auch Geburtsdaten von Ida Meinert unbekannt, auch das Heiratsdatum liegt nicht vor.
    Bei der Geburt des ersten Kindes 1908 wohnten beide in Hainholz, schätzungsweise war die Heirat also vor 1908.
    Da der Ehemann 1875 geboren wurde, gehe ich erstmal davon aus, das Ida Meinert auch nicht älter ist (gerade in Bezug auf die Geburt des Kindes).
    Wenn ich weiterhin davon ausgehe, das frühstens mit 16 Jahren geheiratet werden konnte, müßte die Heirat zwischen 1891 - 1908 liegen.


    Das Standesamt in Elmshorn, zudem Hainholz derzeit gehört, kann aber keine weiterführenden Daten finden.


    Wer hat eine Idee, wie man an dieses Thema noch rangehen könnte?


    Grüße


    Forseti

  • Hallo Forseti,


    liegt Dir die Sterbeurkunde von H W Rehder mit Randvermerken vor? Wenn keine Randvermerke, dann gibt es vielleicht zumindest den Hinweis, ob die Ehefrau vorher verstorben ist oder noch lebt.


    Weitere Möglichkeit: Die Meldekarte aus Hainholz anfordern. Dort sind evtl. Geburtsort und letzter Wohnort vermerkt.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Forseti,


    wie Simone schon schrieb, ist es sinnvoll, nach der alten Meldekarte von 1908 in Hainholz zu suchen.


    Entweder sind diese alten Meldekarten dann im Amt Elmshorn-Land verwahrt
    http://www.elmshorn-land.de/verwaltung/einheit.php?id=4033


    oder aber im Stadtarchiv Elmshorn
    http://www.stadt-elmshorn.de/S…aspx?NA=MN&HLID=36&ULID=0


    In den alten Meldekarten finden sich meist sehr viele Angaben zu der Familie.


    Hast Du nach den standesamtlichen Einträgen auch im Amt Elmshorn-Land suchen lassen?

  • Hallo Simone,
    Hallo Henriette,


    leider liegt mir die Sterbeurkunde von H W Rehder auch nicht vor, sprich ich kenne auch dessen Todestag nicht.
    Das mit der Meldekarte ist ein interessanter Hinweis, wobei ich bis dato mit dem Stadtarchiv in Elmshorn schon Kontakt hatte,
    diese aber zu den beiden Personen lediglich von H W Rehder den Kirchenbucheintrag der Geburt hatten, auf dem aber logischerweise
    keine Daten der späteren Zeit vorhanden sind.


    Das mit den Meldekarten wurde mir aber vom Stadtarchiv nicht gesagt, werde daher mal in diese Richtung weiterbohren und hoffe auf ein paar weitere Informationen.


    Vorab aber erstmal vielen Dank für den Hinweis.


    Grüße


    Forseti

  • Hallo Forseti,


    vielleicht kommst Du über Geschwister etc weiter?
    Hier sind meine Daten aus Kollmar


    1. Meinert, Jakob, * 1868, + 1906
    oo 1893 Catharina Schmidt, * 1875, + 1927


    2 Kinder von Nr. 1


    2. Meinert, Hermine
    oo 1922 Hermann Schwormstede, GB 509, Gemeinde Kollmar * 1889, + 1975
    3. Meinert, Ida
    oo Wilhelm Heesch, GB 505 Gemeinde Kollmar Smolthörn Gr. Kirchreihe, * 1893


    Viel Erfolg


    Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für Deine Informationen, leider bin ich seit meiner ursprünglichen Anfrage nicht wirklich an diesem Zweig weitergekommen.
    Problem ist auch, das ich mich hier erstmal nur normal mit amtlichen Urkunden nach hinten "gehangelt" habe und somit weiss ich nur über
    die Geburtsurkunde eines Kindes, nämlich Herman Thies Klaus Rehder, das sie seine Mutter war.


    Da Ihr Sohn um 1908 geboren wurde, ist es möglich das Sie um 1880-1886 geboren wurde, ich weiss ja aber nicht einmal ob sie tatsächlich aus Kollmar gekommen ist,
    ich nehme das erstmal nur an, da der Ehemann in Kollmar geboren wurde und der Sohn ebenso, ist aber nur eine Mutmaßung.


    Wenn ich Deine Daten dagegenstelle, kann natürlich ein verwandtschaftliches Verhältnis vorliegen, aber ich kenn weder ihre Eltern, noch ihre Geschwistern.
    Ist einfach momentan der Wurm drin, hilft wohl nur weitersuchen, irgendwann findet man ein Dokument, was etwas mehr Licht ins Dunkel bringt.


    Aber dennoch recht herzlichen Dank für Deine Information.


    Grüße
    Forseti

  • Hallo Sophia,


    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten. Forseti war schon länger nicht mehr im Forum, aber vielleicht hat er ja die Benachrichtigungsfunktion aktiviert.