FN Vlcek aus Groß Olbersdorf

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich bin auf der Suche nach allen Infos über den Familiennamen Vlcek.


    Meine Urgroßmutter Veronika Vlcek wurde in Polanka (Sudetenland) am 26.12.1883 geboren.
    Sie heiratete am 01.10.1906 in Groß Olbersdorf Rudolf Peschel.
    Diese Daten gehen aus ihrer Sterbeurkunde hervor.


    Wer kann mir weitere Tipps geben? IN der Pommerndatenbank habe ich die Namen schon eingegeben und keine Hinweise bekommen.


    Vielen Dank
    Tatjana

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Hallo Tatjana,


    wie kommst du nach Pommern ?


    Olbersdorf Kreis Frankenstein ; Olbersdorf Kreis Münsterberg


    und Olbersdorf Kreis Reichenbach können als Heiratsorte in Frage kommen.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,


    ich glaube, jetzt bin ich hier wirklich falsch.
    Habe eine Geburtsurkunde gefunden, von meiner Großmutter "Gertrude Peschel". In der Geburtsurkunde heißt es Großolbersdorf, Kreis Wagstadt.
    Trotzdem danke für deine Info.


    Vielleicht kann ein Admin meinen Thread in das richtige Thema schieben :S ?


    Gruß
    Tatjana

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Hallo Tatjana!



    O, I-O • 1881 - 1907 • 8535 • Bi XVIII 10 • Velké Albrechtice Seite 110 findet man die Hochzeit


    Bräutigam:


    Peschel Rudolf Schlosser in Gr. Olbersdorf geb. 18.10.1883, lediger Sohn des Josef Peschel, Inwohner in Gr. Olbersdorf und dessen Ehegattin Johanna, geborene Alois Six, Häusler in Gr. Olbersdorf


    Braut:


    Ulcek Veronika geb. 28.12.1883 in Polanka Bez. Wagstedt ledige Tochter des Johann Ulcek, Inwohner in Polanka und dessen Ehegattin Theresia geborene Kubicek, Inwohner in Polanca.



    Dürften die Richtigen sein auch wenn bei der Geburt 2 Tage Unterschied sind. Wegen dem Namen es kann wohl auch ein V sein, für mich sieht es aus wie ein U


    Ach ja, die Trauung war am 1.10.1906




    LG Uschi

  • Hallo Tatjana!
    Auf Seite 92 im gleichen Buch vom Archiv Opava (Troppau) findet man am 8.2.1904 die Hochzeit eines Josef Peschel mit den gleichen Eltern mit Marie Ulcek mit den gleichen Eltern aber diesmal ist ihr Vater Johann Inwohner in Königsberg und die Ehefrau Theresia geborene Franz Kubicek, Inwohner in Polanca.
    Gruß Uschi

  • Hallo Tatjana!
    Auf Seite 92 im gleichen Buch vom Archiv Opava (Troppau) findet man am 8.2.1904 die Hochzeit eines Josef Peschel mit den gleichen Eltern mit Marie Ulcek mit den gleichen Eltern aber diesmal ist ihr Vater Johann Inwohner in Königsberg und die Ehefrau Theresia geborene Franz Kubicek, Inwohner in Polanca.
    Gruß Uschi


    Meine Mutter erzählte mir, dass zwei Brüder zwei Schwestern geheiratet haben.. kann sein, dass sie in der Zwischenzeit umgezogen sind. Da frag ich nochmal nach, ob meine Mutter von einem Umzug etwas weiß.
    Vielen lieben Dank fürs nachsehen!!!

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)


  • Danke Uschi, das sind meine Urgroßelten! :thumbsup: Mein Urgroßvater war Schlosser ..
    du hast recht. das "U" ist eigentlich ein "V", der Name in der Sterbeurkunde wurde bereits mit der Schreibmaschine als "V" geschrieben :D

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)


  • kann mir bitte jemand den Text bei Gelegenheit übersetzen? so eine Geburtsurkunde habe ich bisher noch nicht gesehen ?(

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Guten Morgen!


    Peschel Rudolf geboren am 18.10.1883 getauft am 21.10.1883 Pfarrer Leo Bayer Haus 184 Hebamme Rosa Pauer Nr 147 in Großolbersdorf


    Vater: Josef Peschel Inwohner in Großolbersdorf, Sohn des Josef Peschel, Häuslers in Großolbersdorf und dessen Gattin Anna Maria geborene Anton Gieler Grundbesitzer in Großolbersdorf


    Mutter: Johanna Tochter des Alois Stix Händler in Großolbersdorf und dessen Gattin Regina geborene Anton Scholz Häuslerausgedinger in Großolbersdorf


    Taufpaten: Vinzenz Tegel Grundbesitzer in Großolbersdorf und Karolina Tegel des Vinzenz Tegel Grundbesitzers in Olbersdorf Ehegattin




    Auf den Seiten 193, 209 und 223 findest Du die Geschwister von Rudolf
    . laagberger hat dir ja netterweise gleich den Link zu Rudolf eingestellt.
    Liebe Grüße


    Uschi

  • Hallo Bernd, Uschi und alle fleißigen Helfer...


    Hier kommt ein rießen großes Dankeschön angeflogen :love:

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)