FN Lülsdorf

  • Hallo Liebes Forum,


    bin auf der Suche nach einem „exotischen“ Familienname, betreffend meiner Ur-Ur-Urgrossmutter:


    Es handelt sich um Gertrud LUDWIG geborene LÜSTDORF, schätze geboren ~1840-1850 wohnhaft in Buisdorf (gesichert 1877 und 1901).


    Ihre (zumindest diese) Tochter LUDWIG Anna ist am 05.11.1877 im Buisdorf (heute Stadtbezirk Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Kreis) geboren – hier wird die Mutter mit Geburtsnamen LÜSTDORF und wohnhaft in Buisdorf erwähnt. Ebenfalls ist auf der Eheurkunde der Anna, die am 18.10.1901 in Hennef den Jakob WEYER geheiratet hat, die Mutter als Gertrud geb. LÜSTDORF wohnhaft in Buisdorf angegeben.


    Leider taucht der Name LÜSTDORF nicht im „Familienbuch 1739-1875 für die Stadtteile Buisdorf, Mülldorf, Niederpleis (Wilhelm Schumacher, 1988)“ auf, müssen also zugezogen sein, und weiters finde ich den Namen auch in keiner anderen Suchmaschine?! Woher kommt also dieser Familienname?


    Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!


    Danke, und schönen Tag!!
    Gruss Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von pataustria () aus folgendem Grund: Der Familienname Lüstdorf war zwar so auf zwei Urkunden angegeben - aber im weiten www. nicht zu finden. Nun habe ich eine weitere Urkunde erhalten, dort heisst der Familienname auf einmal Lülsdorf - und davon gibt es in der Region einige...!

  • Hallo liebes Forum,


    wie unter o.a. Bemerkung angegeben, habe ich offensichtlich den falschen Familienname verfolgt - wenngleich er leserlich auf zwei Urkunden "falsch" vermerkt ist!!


    So, zwischenzeitlich weiss ich, dass der Ehemann von Gertrud Ludwig geb. Lülsdorf, der Gottfried Ludwig (geboren 1838 oder 1839) gebürtig aus Mondorf (Niederkassel) kommt, womit wahrscheinlich ist, dass Gertrud auch von dort kommt?!


    Wenn jemand nähere Inforamtionen hat - bitte melden!!


    Danke, Gruss Patrick!!

  • Hallo zusammen,


    danke für die ersten Rückmeldungen!


    So froh wie ich bin, dass ich nun offensichtlich den richtigen Familienname kenne, umso schwieriger wird die Sache, da der Name sowohl Ort wie auch Familiename ist?!


    Hoffe auf einen glücklichen Zufall, der es mir erlaubt, zu bestehende LÜLSDORF'ern (aus Recherche im www) eine Verbindung herzustellen (z.B. über den Ehemann Gottfried LUDWIG)?!


    Da auch die umleigenden Dörfer zu Niederkassel gehören, habe ich mal das Archich angeschrieben, vielleicht können die mir mehr über die einzelnen LÜLSDORF's mehr Infos liefern??!!


    Melde mich wenn ich näheres weiss - es sei denn, einer von Euch kommt mit zuvor...;-)


    Danke, und schon mal ein schönes langes Wochenede!
    Gruss Patrick

  • Das Problem solcher Herkunftsnamen ist, dass sie an verschiedenen Orten (aus z.B. Lülsdorf) zugezogenen Personen vergeben wurden und dann weiter bestanden. Das heißt, Leute gleichen Herkunftsnamens müssen nicht miteinander verwandt sein. Weil sie oft in einem bestimmten Umkreis häufig auftauchen, muss man dann besoinsers sorgfältig recherchieren, wie man das sonst bvor allem bei Allerweltsnamen tun muss, um die richtige Familie zu finden.