Verschiedene Familienwappen

  • Hallo Wappenkundige,


    Mein Avatar, gleich mein Familienwappen stammt von 1721 Beglaubigt in Wien


    und 1725 in Berlin.


    Jetzt habe ich noch vier Wappen erhalten, wovon mir das erste bekannt ist und auch zu meiner Sippe gehört.


    Wer kann mir über die anderen drei auskunft erteilen?


    http://www.abload.de/img/img024l7d5d.jpg


    Danke für eure Hilfe und Infos sagt


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • 1. Avatar: warum ein komplettes Wappen nochmal in einem Schild ?


    2. Wie lautet die Blasonierung ?


    3. Was verstehen Sie unter
    1721 Beglaubigt in Wien und 1725 in Berlin ?


    Was liegen da für Namenformen und Urkunden vor ?
    Welche Quellen (nicht Internet) haben Sie dafür ?


    4. Kinzel usw. ist eine der unendlich vielen Kurzformen für den Personennamen Konrad.
    d.h. er ist überall in Deutschland unabhänig von einander häufig entstanden.
    Es ist daher nicht sinvvoll alle diese Familien zu erforschen, die ja keinen Zusammenhang haben.

  • @ rekem
    vielen Dank für diese Anmerkung, der ich nur zustimmen kann :!:


    @ laagberger
    Vorsicht:
    Wappen, die in der Namengebung lediglich einen gewissen "phonetischen" Gleichklang haben,
    deuten nicht gleich auf die selbe Familie hin :!:
    Hier kann nur Ahnenforschung helfen.

  • @ laagberger


    Stellungnahme zu dem in Ihrem Avatar gezeigten Wappen :
    Falls Sie nicht zu der schlesischen Adelsfamilie VON KINTZEL gehören (was immerhin zu vermuten wäre), dann hätten Sie das in Ihrem Avatar erscheinende Wappen,
    der noch heute lebenden :!: - Familie v. Kintzel,
    schlicht und ergreifend ... unrechtmäßig usurpiert. :!:


    Das fragliche Wappen wird im „Adelslexikon“, Bd. VI, Limburg a.d. Lahn 1987, S. 235, wie folgt beschrieben:


    „Geteilt, oben in Schwarz ein wachsender gekrönter goldener G r e i f mit drei geschrägten goldenen Pfeilen in der rechten Klaue, von denen der mittlere aufwärts, die beiden anderen abwärts gekehrt sind, unten in Silber drei (2,1) rote R o s e n ; auf dem Helm mit rechts schwarz-goldenen, links rot-silbernen Decken der Greif mit den Pfeilen wachsend zwischen zwei Büffelhörnern, das rechte von Silber und Rot, das linke von Schwarz und Gold geteilt, die Mundlöcher je mit einer roten Rose besteckt.“


    Das Wappen wurde dem Königlich böhmischen Sekretär beim Kameralamt des schlesischen Fürstentums Glogau FERDINAND LEOPOLD [ANTON] KÜNTZEL (nachmals: KINTZEL) d.d. Wien 31. Dezember 1 7 2 5 (nicht 1721, wie der Fragesteller meint) anläßlich seiner Erhebung in den böhmischen R i t t e r s t a n d (mit dem Prädikat VON) verliehen. - Zu dieser Familie gehörte auch ANTONIUS KINTZEL, ein natürlicher Sohn des FERDINAND VON KINTZEL, Herr auf Rittergut Biegnitz bei Glogau, der am 24. Januar 1 7 5 5 eine preußische Adelslegitimation (unter Beilegung des väterlichen Namens und Wappens!) erhielt.


    So beanstandet von Herrn v. Roy
    und Claus J. Billet

  • Die heute in nrw. lebende Familie von KINTZEL, sind meines wissens aus Meseritz Kreis Posen.


    Das Wappen hatte auch ein Onkel von mIr der in Rheinhessen ein Weingut hatte.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Das Wappen hatte auch ein Onkel von mIr der in Rheinhessen ein Weingut hatte.


    ....was aber nicht bedeutet, daß Sie dies Wappen, der Adels-Familie von KINTZEL rechtmäßig nutzen können. :!:
    Sie sollten den offensichtlichen Irrtum des Onkels nicht noch weiterhin verbreiten.
    Wie gesagt :
    Namensgleichheit, (... oder auch "phonetische Ähnlichkeit"), ist nicht auch Wappengleichheit :!:
    Hier ist Ihnen, im eigenen Interesse, dringend anzuraten, eigene exakte Ahnenforschung zu betreiben.


    und noch ein weiterer Hinweis:
    Eintragung in der Wappenrolle von "Pro Heraldica"
    suchen Sie hier unter "von Kintzel"
    http://www.eherold.org/eherold/


    Wappen "von Kintzel"
    ---------------------


    Weitere Auskünfte sind sicherlich bei "Pro Heraldica" zu erfahren. :!:
    und noch ein freundschaftlicher Hinweis:
    Es soll Firmen geben, die blitzschnell Abmahnungen erteilen.
    :!:

  • Hallo laagberger,


    die Verwendung des Wappens meiner Familie durch Sie und Ihren Onkel ist ein klarer Verstoß gegen § 12 BGB. Bitte teilen Sie mir Ihre Anschrift und die Anschrift Ihres Onkels mit, da es sonst teuer für Sie wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    Guido von Kintzel, X(

  • hm...


    Wie ich eben festgestellt habe, wurde das fragliche Avatar entfernt. :!:
    (Von wem auch immer ) :?:
    Damit dürfte diese Angelegenheit für das Forum erledigt sein :)


    ...schönen Tag Euch allen :)