Auswanderung nach Amerika

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier und habe nur eine Frage: Wie mache ich da weiter?


    Mein Großonkel (Bruder meines Großvaters) ist nach Amerika ausgewandert. Familienname Schaffarik. Datum unbekannt. Von ihm weiss ich leider auch sonst nichts. Kein Vorname, kein Geburtsdatum. Nachdem er aber ein Bruder meines Großvaters ist, kann ich zumindest das wahrscheinliche Geburtsdatum eingrenzen. Geboren wahrscheinlich in Weikendorf / Niederösterreich. Gesicherte Daten hab ich nur über seine Eltern und meinen Großvater.


    Unmittelbar nach dem Krieg war ein US Soldat in Weikendorf und hat nach Schaffarik gefragt. Leider war damals aber niemand zu Hause, so zog er wieder unverrichteter Dinge ab.


    Habe ein Einwanderungs/Schiffsregister der Immigration in den US gefunden, dort war ein Egidius Schaffarik angegeben. Der Vorname könnte stimmen, weil sein Vater auch Egidius hiess. Aber mit dem Geburtsdatum bin ich nicht hingekommen und als Geburtsort stand da Budapest.


    Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme?


    Vielen Dank, cu


    whisper

  • Hallo whisper,


    Willkommen im Forum :)


    Damit wir alles besser einordnen können, kannst du bitte ein paar Daten hinzufügen


    z.b Geburtsdatum deines Großvaters und von diesem Eintrag:

    Zitat

    Habe ein Einwanderungs/Schiffsregister der Immigration in den US gefunden, dort war ein Egidius Schaffarik angegeben.

    das Einreisedatum, und angegeben Geburtsdatum.


    Danke,
    Bob

  • Wie Bob schon sagt, ein ungefähres Geburtsdatum bräuchte man für die Suche schon, obwohl ich selbst dann glaube, dass es ohne Vorname recht aussichtslos ist, den richtigen zu finden.


    Bei ellisisland gibt es einige mit diesem FN, allerding kommen die tatsächlich alle aus Budapest: http://www.jewishgen.org/datab…ns&SRT=name&DIRECTION=asc


    Kennst Du denn die Namen der Eltern des Großvaters bzw. seines Bruders?

  • Hallo,
    na dann will ich mal zusammen stellen, was ich habe:
    Vater der gesuchten Person ist Egidius Schaffarik, geb. 12.3.1854 in Weikendorf / Niederösterreich
    Mutter ist Maria Winter, geb. 24.3.1858 in Zwerndorf / Niederösterreich
    Bruder (mein Großvater) heisst Karl, geb. 7.9.1889 in Weikendorf
    ein anderer Bruder heisst Josef, geb. 1.1.1885 in Weikendorf
    eine Schwester Anna, ein Bruder Egidius und die gesuchte Person, die nach Amerika ausgewandert ist. Nähere Daten leider nicht bekannt.
    Habe mich somit in meinem ersten Posting geirrt, die gesuchte Person kann nicht Egidius geheissen haben, denn das war ein Bruder.
    Erschwerend dazu ist, dass es noch eine andere Schreibweise des Namens Schaffarik gibt. Und das ist Safarik. Letzteres ist wohl der Originalname, tschechischen Ursprungs, mit je einem Hatschek auf dem S und auf dem R. Schaffarik ist die deutsche Version, ohne Hatscheks. Auch Safarik gibt es, ohne Hatscheks. Ich weiss, dass sich einige meiner Vorfahren einmal so und einmal so geschrieben haben.
    Gibt es kostenlose amerikanische Genealogie Seiten im Internet?
    Vielen Dank,
    cu
    whisper

  • Hallo Whisper


    Die Suche bei familysearch oder ancestry (das keineswegs kostenlos ist) bringt dir vermutlich nicht viel,
    solange du keine genaueren Angaben zu dem Gesuchten hast.
    Ich kann dir nur empfehlen, zuerst in den Kirchenbüchern in Weikendorf den Geburts-/Taufeintrag
    der fraglichen Person zu suchen, denn Vornamen und Geburtsdatum wären für die Suche sehr wichtig.
    Wenn du nicht weisst, welcher Bruder ausgewandert ist, suchst du eben alle raus und gibst sie hier an.
    Wie du schon richtig bemerkt hast, sollte man in Amerika immer mit allen möglichen Schreibweisen suchen.


    In meinem Hinweisthread findest du wichtige Infos und Links zur Suche in den USA:
    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und viel Spass hier im Forum.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank, da werde ich mich mal durchkämpfen.
    Der Hinweis, in der Pfarre von Weikendorf mal anzufragen, ist super. Auch wenn dieses Nest etwas weit weg ist, werde ich es sicher versuchen.
    Viele Grüße
    whisper

  • ancestry (das keineswegs kostenlos ist)

    Die Suche an sich ist ja zunächst mal kostenlos. Sollte whisper wider Erwarten dort fündig werden, kann er ja hier nochmal nachfragen, was sich hinter den Einträgen verbirgt.

  • ....mach ich.


    Wichtig ist aber zuerst, dass ich die Person ausfindig mache, die nach Amerika ausgewandert ist. Dazu muss ich meine Fühler nach Weikendorf ausstrecken.
    Ihr seid super, vielen vielen Dank
    cu
    whisper

  • Hallo allerseits,


    das hat jetzt etwas gedauert, aber jetzt weiss ich mehr.


    Ich konnte die Geschwister meines Großvaters ausfindig machen, mit Vornamen und Geburtsdatum. Leider hab ich jetzt aber zu viele, die in Frage kommen. Ich hab auch schon die hier angegebenen Internet Seiten ausprobiert- leider ohne Erfolg.


    Ich denke, es müsste eine Suchmaschine Seite geben, die speziell den amerikanischen (USA) Markt abdeckt. Wenn ich hier Google oder Yahoo aufrufe, dann kommen erst jede Menge lokale Treffer- die will ich aber hier nicht, ich will nur die amerikanischen Treffer angezeigt haben. Gibts so was?


    Vielen Dank,


    cu


    whisper

  • Hallo Norbert,


    ich kenn Deine Suchmethode nicht, aber bei den genannten Seiten solltest Du eventuell mit wildcards arbeiten und natürlich nicht das genaue Geburtsjahr eingeben, sondern mindestens eine Spanne von +- 2 Jahren.

  • Hallo animei,


    als Suchbegriff verwende ich den Familiennamen Schaffarik, mit allen möglichen Abwandlungen: Shafarik oder Safarik. Ich weiss nicht, wie ich da Wildcards einsetzen könnte.


    Das Geburtsjahr ist sicher. Ist immerhin aus dem Taufbuch entnommen.


    Kennst du die Seite "Ancestry.com"? Ist die seriös? Sie verlangen immerhin fast $20,- pro Monat. 8|


    Vielen Dank,


    cu


    Norbert

  • Das Geburtsjahr ist sicher.



    Das mag ja sein, aber deswegen muss es in den amerikanischen Einträgen ( z. B. Censuses) nicht unbedingt stimmen.


    Ich denke schon, dass ancestry relativ seriös ist, aber eine Mitgliedschft würde ich für den Anfang nicht empfehlen. Suchen ist dort zunächst ja mal kostenlos, wenn Du dann viele Auswanderer findest, kannst Du es Dir immer noch überlegen. Vieles ist inzwischen auch bei familysearch zu finden.


    Wildcards kannst Du überall einsetzen, ancestry meckert da manchmal, aber bei familysearch reicht inzwischen sogar die Eingabe eines einzelnen Buchstabens.
    Ich würde es z. B. mal mit S*f*k probieren.


    Wenn Dir das Erfolgserlebnis des "selber Findens" nicht ganz so wichtig ist, kannst Du ja von 2 oder 3 Personen mal die Daten hier nennen.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Norbert


    Auch wenn du das genaue Geburtsdatum hast, kann es sein, dass es in Amerika nicht mit dem richtigen Jahr auftaucht.
    Deshalb sollte man bei ancestry und familysearch immer mit einer Zeitspanne von +/- 2-5 Jahren suchen.
    Als Geburts-/Herkunftsort wird in amerikanischen Quellen meist nur das Land erwähnt,
    deshalb im Suchformular immer nur das Land, also in deinem Fall "Austria" eingeben.


    Bei den möglichen Schreibweisen sollte man immer daran denken, dass durch Entzifferungsfehler
    auch total veränderte Namen entstanden sein könnten. Gerade bei einem für die Amerikaner wohl
    schwierigen Namen wie Schaffarik können grobe Entzifferungsfehler auftauchen.


    Ich suche übrigens immer zuerst die Passagierlisten bei castlegarden (vor 1893) oder ellisisland
    (1893-1924), danach bei familysearch und wenn es dann noch nötig ist bei ancestry. Je nach
    dem in welchem US-Staat die Leute gelandet sind, kenne ich auch noch andere Websites.


    Google nutze ich meist nur als letzte Möglichkeit. Als Suchworte setze ich dann
    neben dem Namen und dem Ort (falls bekannt) noch ein Wort hinzu wie zum Beispiel:
    "Obituary" (Todesanzeige/Nachruf in der Zeitung) oder "Genealogy", oder ich
    suche nach der "Genealogical Society" oder "Local History Society" des Ortes.


    Gruss
    Svenja

  • ;(


    Hallo Leute,


    Misserfolg auf der ganzen Linie- bin traurig...


    für animei: Nein, will das nicht selbst erforschen, der Frustanteil ist schon recht hoch. Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Das sind die Daten, die ich habe:


    Mein Großonkel (Bruder meines Großvaters) ist nach Amerika ausgewandert. Familienname Schaffarik. Datum unbekannt. Von ihm weiss ich leider auch sonst nichts, kein Vorname.


    Unmittelbar nach dem Krieg war ein US Soldat in Weikendorf und hat nach Schaffarik gefragt. Leider war damals aber niemand zu Hause, so zog er wieder unverrichteter Dinge ab.



    Vater der gesuchten Person ist Egidius Schaffarik, geb. 12.3.1854 in Weikendorf / Niederösterreich
    Mutter ist Maria Winter, geb. 24.3.1858 in Zwerndorf / Niederösterreich


    Deren Kinder sind:
    Karl (mein Großvater), geb. 7.9.1889 in Weikendorf
    Josef, geb. 1.1.1885 in Weikendorf
    Joanna, geb. 23.6.1883,

    Egidius, geb. 30.5.1886


    in Frage kommt einer der Brüder:


    Georg, geb. 16.11.1878


    Oder Johann, geb. 23.12.1879




    Im original Taufregister der Pfarre Weikendorf erscheint nur die deutsche Version „Schaffarik“. Es gibt auch noch die tschechische Version Safarik, allerdings mit je einem Hatschek über dem S und dem R.


    Vielen Dank,


    cu
    Norbert

  • Mein Großonkel (Bruder meines Großvaters) ist nach Amerika ausgewandert. Familienname Schaffarik. Datum unbekannt. Von ihm weiss ich leider auch sonst nichts, kein Vorname.

    in Frage kommt einer der Brüder:


    Georg, geb. 16.11.1878


    Oder Johann, geb. 23.12.1879

    Das versteh ich jetzt nicht ganz.

  • Hallo animei,


    das heisst, dass entweder Georg oder Johann nach Amerika ausgewandert ist. Ich weiss es nicht. Theoretisch könnte es auch Egidius sein. Die anderen Personen sind unwahrscheinlich aus diversen Gründen.


    alles klar? Sorry für die Verwirrung.


    cu


    Norbert

  • Hallo, Norbert!


    Bist du dir denn sicher, dass der nach USA ausgewandert ist???? Will dir definitiv weder irgendwelche unberechtigte Hoffnung geben - noch irgendwelche nehmen! Nur:


    Ein Urgroßonkel von mir ist um das Jahr 1900 'spurlos' verschwunden! Ich habe das kleine Problem, dass ich noch nicht mal weiß, ob (wie manche behaupten) nach USA oder (was andre sagen) nach Australien!!!! Ich suche immer noch in ZWEI Gegenden!


    Nur evtl der Gedanke, dass es sein KOENNTE, dass du in eine vielleicht verkehrte Richtung suchst?


    LG und hoffentlich viel Erfolg - Markus

  • Hallo Markus,
    ein guter Einwand. Leider kann ich nur von "hörensagen" und Gschichterln ausgehen. Aber das Gschichterl mit dem US Soldaten, der nach dem Krieg bei meinen Verwandten war um Kontakt aufzunehmen, ist schon beeindruckend. Leider war damals niemand daheim, sodass der unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist.
    Natürlich möglich, dass auch das nur eine Legende ist...
    Trotzdem will ich der Sache mal nachgehen, vielleicht kann mir animei weiter helfen?
    cu
    Norbert