Wer hat Zugriff auf die Kirchenbücher von Dewitz (Mecklenburg-Vorpommern)?

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand von Euch Zugriff auf die Kirchenbücher von Dewitz in MV oder kann mir sagen, wo diese Kirchenbücher heute zu finden sind?


    Vielen Dank im voraus.


    LG
    ^Luise°

  • Hallo Henriette,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Habe zwischenzeitlich auch herausgefunden, dass man direkt beim Kirchenkreis Burg Stargard anfragen könnte.


    Liebe Grüsse
    ^Luise° :)


    P.S. Weiss vielleicht jemand, was ein Präpositorium ist? ?(

  • Hallo Michael,


    bei ancestry bin ich Mitglied und habe dort auch schon geguckt. Habe dort den Sterbefall von Fritz Hardt (29.12.1879) auch gefunden. Aber mich interessiert jetzt natürlich der Geburtseintrag aus dem Jahr 1811 und den haben die ja leider nicht im Angebot.


    Schönen Tag noch und viele Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Nicki,


    vielen Dank für Dein Angebot.


    Ich suche den Geburtseintrag von Fritz Hardt, verstorben 29.12.1879 in Woldegk im Alter von 68 Jahren, geboren in Dewitz - also vermutlich 1810/1811.


    Wäre toll, wenn Du etwas findest.


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Flexi,


    danke für Deine Antwort. Das könnte dem Sinn nach passen, bin mir aber sicher, dass ich Präpositorium gelesen habe im Zusammenhang mit Kirchenbüchern. Na, zur Sicherheit gucke ich noch mal genau nach. :)


    LG
    ^Luise°

  • Hallo Luise,


    von der Zeit habe ich nur Cölpin aus dem Kirchspiel Dewitz, bei der Konfirmation habe ich ebenfalls nichts gefunden, nur Cölpin.
    War Fritz Hardt verheiratet, eventuell findest Du dort ja auch das Geburtsdatum.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort. In dem Sterbeeintrag sind keine Angehörigen verzeichnet. Daher gehe ich davon aus, dass er nicht verheiratet war, leider:-).


    Du hattest mir ja mal netterweise Deine ganze "HARDT"-Liste zukommen lassen. Ich kann es noch nicht "beweisen", aber ich habe schon den "Verdacht", dass die alle zu mir gehören.


    Leider ist mir bislang der Geburtsort meines 3 x Urgrossvaters noch nicht bekannt, das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Er kam aus Anklam (ist dort aber nicht geboren), hat in Ducherow geheiratet und ist in Anklam verstorben.


    Na, ich bleibe auf jeden Fall dran - man hat ja sonst nichts zu tun ;) !


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Die Kirchenbücher sind als Mikrofilm im Kirchlichen Archiv in Schwerin einsehbar. Die führen auch Auftragssuchen durch. Ich denke, du wirst vom Kirchenkreis Stargard auch diese Antwort bekommen, da die Bücher in Schwerin und nicht vor Ort lagern.

  • Das ist korrekt!
    Das Kirchebuchamt in Schwerin, am Dom 2 ist unter der Tel. Nr. 0385/20 03 85 50 Lesesaal erreichbar. Nachforschungen bearbeitet Frau Krüger. Sie ist sehr kompetent und hilfsbereit.
    Pro angefangene halbe Stunde können 20€ fällig werden. Einfach anrufen. Ich gehe dort schon seit Jahren ein und aus und kann nur Positives berichten.


    Gruß Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)