lorenz / Ober Kostenz

  • Hallo,


    nachdem mir jogy mit Metzenhausen weitergeholfen hat, suche ich jetzt die Heirat und Vorfahren
    von Conrad Lorenz und Gertrud Henn oo laut IGI
    14-FEB-1772 Anna Gertruda Henn, Johann Conrad Lorentz, evangelisch


    Es gibt wohl ein Familienbuch von Wolfgang Grabe.


    Über jeden Hinweis freut sich


    Gerhard

  • Hallo,


    inzwischen habe ich weitere Information aus Kostenz erhalten, die zurück nach Metzenhausen führen.


    Danach ist die erste Frau Conrad Lorenz, Anna Gertrud Henn, eine Wwe Henn aus Metzenhausen.


    Jogy, kannst Du nochmal im FB Kappel nach Ehen von N.N. Henn mit Gertrud N.N. vor 1772 schauen,
    wäre toll.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    FB Kappel 182
    Hehn, Johann Adam + 13.2.1769 38 Jahre alt
    oo
    N. Anna Gertrud
    5 Kinder
    Da steht leider auch weiter nichts über die Anna Gertrud.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    prima, das ist es wohl.


    Ich habe gerade gesehen, das im FB Kappel auch Todenroth dabei ist. Es scheint die Lorenz haben dort gewohnt (Vater von J.Conrad ist Nikolaus oo M. Margretha Weirich). Vermutlich ist im FB aber alles kath. und Conrad war ja anfangs Calvinist. Vielleicht kannst Du trotzdem mal unter Todenroth nach Lorenz sehen sehen bei Gelegenheit (falls das nicht sowieso einsortiert ist).


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Jogy et al.,


    ich denke das Rätsel um Conrad Lorenz' Frauen ist gelöst! Ausschlaggebend war der Eintrag L044 im Bopparder BB (der mir jetzt vollständig vorliegt) und die Informationen aus Kostenz (Hellmuth) sowie natürlich Jogys Daten.


    Im BBB steht, dass die Mutter des 2ten Sohn Conrads Gertrud Stiefenhofer heißt, nicht Anna Catharina (Studenhofer, FB Kappel). Die Mutter des 1. Sohns hiess Gertrud Henn, beide also evtl. Gertrud. Aus dem FB Ober-Kostenz geht hervor, dass Conrad Lorenz die Wwe Henn heiratete. Jogy hat mir den verstorbenen Ehemann geliefert, Johann Adam. Bei IGI (aber scheinbar nicht im FB Kappel) findet man


    Anna Gertrude Stiffenhoffers oo Joann Adam Heen
    04 Feb 1755, Katholisch, Kappel, Rheinland, Prussia


    Damit sind die beiden Frauen von Conrad Lorenz identisch und nur die Mutter des zweiten verm. falsch eingetragen, statt Anna Gertrud, Anna Catharina. Die Verwirrung kommt dadurch, dass beim ersten Sohn der Witwenname statt der Geburtsname der Mutter benutzt wird.


    Das erklärt auch warum die 'erste' Frau lange nach der 'Heirat' mit der zweiten verstarb.


    Jogy, kannst Du bitte nochmal nachsehen, ob die Ehe Heen oo Stiffenhoffers vielleicht doch im FB Kappel unter Heen steht und ob ggf etwas zu Stiffenshoffer.
    Laut IGI gibt es Stiffenhoffer schon vorher in Kappel (Anna Barbara Tv Johann *1725)


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    im FB Kappel gibt es neben dem schon zitierten Johann Adam einen
    Heenn, Johann Sv Johann Heenn aus Peterswald
    oo 24.11.1794
    Cinco Elisabeth Tv Franz Cinco aus Kappel


    Stiefenhoffer gibt es 3 Familien in Metzenhausen, mit Kindern zwischen 1723 und 1775
    eine Anna Gertrud * 11.5.1763 Metzenhausen
    Vielleicht ist die, die Du suchst, auch calvinistisch??
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    ich denke die Stiefenhofer/Stiffenhoffer waren katholisch (bis/ab wann?), deshalb sind auch die Kinder von Conrad Lorenz kath. getauft.


    Die Anna Gertrud *1763 habe ich bei IGI auch gesehen, aber die ist zu jung. Meine hat ja schon 1755 geheiratet und ist um 1738 geboren. Könnte gut die Patin sein (die stehen wohl nicht dabei).


    Seltsam, dass die bei IGI explizit angegebene Heirat, Johann Adam Heen oo Anna Gertrud Stiffenhofers, kath., 1755, nicht im FB Kappel auftaucht
    IGI sagt die Daten seien aus
    Kirchenbuch, 1708-1954
    Katholische Kirche Kappel Hunsrück (Kr. Simmern).
    Ich weiss nicht, ob die Heirat in Metzenhausen stattgefunden hat bzw. gelistet ist, sind die Orte im FB Kappel separat behandelt?


    Nochmal herzlichen Dank für die Suche.


    Gruss,


    Gerhard