Wie wurden Kichenbücher üblicherweise nummeriert?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, einiges an Material zu sichten.
    Ahnenpass ist gescannt, und die Ablichtungen aus den Kirchenbüchern endlich auch.
    Um diese Scans vernünftig zuordnen zu können, würde ich gerne die offiziellen Nummerierungen der Kirchenbücher dazu notieren.
    Bevor ich was falsch mache, würde ich aber gerne etwas über die Systematik dahinter wissen.


    Ich geb mal hier ein paar Beispiele und meine Interpretation. Diese stammen ausschliesslich aus dem Banat (liegt heute Serbien und Rumänien).


    In den Scans der Kirchenbücher:
    1845: "Gra LiegendeAcht II" - "Grabatz Eheschließungen II", rechts oben in der Ecke könnte eine Seitenzahl "95" stehen.
    1814: "D-Trn LiegendeAcht I." - Zerne Ehe. I"
    1820: "KB II LiegendeAcht Zyd" - Zichydorf Ehe. II"
    1824: "Gra. * III." - "Grabatz Geburten III"
    1826: "D-Trn * I." - "Zerne Geburten I"
    1816: "Mrw. + I." - "Morrowitz Sterberegister I"


    Sind diese Angaben tatsächlich ausreichend um genau das entsprechende Kirchenbuch zu finden?
    Speichere ich am besten also genau diese Abkürzungen?
    Diese Abkürzungen sind vermutlich bei der Verfilmung hinzugefügt worden, damit sie auf jeder Ablichtung zu sehen sind. Sind das auch die ursprünglichen Bezeichnungen, oder sind die erst zu diesem Zeitpunkt erfunden worden?
    Sind die mit der Zählung tatsächlich erst bei I und II weil es Jahrhunderte braucht bis so ein Buch voll ist?
    Gibt es üblicherweise noch andere Kirchenbücher, beispielsweise für Firmung, Kommunion usw? Welche Symbole werden dafür verwendet?


    Im Ahnenpass sind leider nur Angaben wie "IV.375", zb
    1876 Rudolfsgnad Taufregister: "I.76"
    1855 Zichydorf Taufregister: "III.33"


    Ich nehm mal an Tauf- und Geburt sind ein und dasselbe Buch?



    Das bezieht sich also auf das jeweils entsprechende Kirchenbuch des jeweiligen Ortes? Und was soll die Zahl? Nummer des Eintrags? Seite?
    Ich habe aber so gut wie nie nummerierte Einträge gefunden. Ist schon Glück, wenn das Datum ermittelbar ist.
    Seitenzahlen stehen auch selten dran.


    danke

  • Hallo JPT,


    so ganz durchblicke ich das Schema ehrlich gesagt nicht. Ich notiere als Quelle in der Regel nur: "KB xyz [laufende Nr. des Eintrags, wenn vorhanden] / [Jahreszahl]".


    Bei den Scans bzw. Dateien mache ich mir jedoch die Mühe, die Dateinamen umzubenennen nach dem Schema: [Nachname]-[Vorname]-[Ereignis: Geburt, Heirat, Tod]-[Datum jjjj/mm/tt].


    Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für Dich.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo JPT ( ? )
    da gibt es kein festes Schema. Manche Bücher wurden nicht numeriert, sondern es wurde vermerkt Taufen von 1723 - 1769 oder ähnlich. Geburtsregister haben die Kirchen nicht geführt (die Aufnahme in die Kirche erfolgte mit der Taufe) sondern nur Taufregister.
    Was Du als liegende 8 bezeichnest, sind die Trauringe, das Symbol für eine Trauung, das auch sprachübergreifend verstanden wird.
    Freundliche Grüße, Wilfried