FN Milewski-Mack-Trojan in Borken/Ebenfelde (Krs.Lyck) & Pfefferstadt

  • Ich suche nach Familiendaten / Vorfahren bzgl.meiner Uroma .Ihre Daten: Anna geb.Milewski, verw.Mack,verh.Trojan.(Geb. 25.12.1884 -Ostpreussen/Tod 09.02.1958-Köhlen).Sie hat mit ihrem 2.Mann (? Trojan,war angebl.Schmied) und den Kindern in Ebenfelde (Pissanitzen) gelebt,ist nach der Flucht in Niedersachsen verblieben.


    Durch meine Oma (geb.1926 in Borken)weiß ich die Namen /Daten/Verbleib der Geschwister Mack/Trojan,allerdings nichts über die 2 Ehemänner/Väter oder deren Herk.-Familien.


    Anna´s Bruder hieß Gottlieb Milewski,war mit einer Marie Bandilla aus Kybissen verheiratet.Ein weiterer Verwandter namens Lothar Milewski soll in Pfefferstadt /Danzig gelebt haben.Er war Besitzer einer Bonbon-/Süßwarenfabrik.Lothar habe sich umbenannt in Manholt (Mannholt,Mannhold?), allerdings weiß ich weder wann noch weshalb.
    Außerdem soll es einen Bäcker oder eine Bäckerei i.d.Familie gegeben haben...
    Der Lycker Kreisverein hat mir Kartenmaterial der Region Borken /Ebenfelde geschickt und über ancestry fand ich einen Bruder von Oma.


    Da ich derzeit nicht die Gelegenheit zur Archivrecherche habe ( und auch dort wenig zu finden sein soll),trete ich a.d.Stelle,da ich bei sämtl.Suchen unter den gen.Namen bislang nichts finden konnte.


    Aber viell.ist ja hier jemand dabei,der mir etwas "Starthilfe"geben kann!?!?!


    Lieben Gruß,Tanja

  • Hallo Tanja,


    Die Linien Milewski und Bandilla sind angeheiratete Familien von 'uns'.


    Marie Bandilla hatte mehrer Schwestern. Unter anderem Anna, die den Bruder meiner Urgroßmutter heiratete, Henriette und Auguste.
    Die Eltern hießen Matthias Bandilla * 12.06.1862 Gonschorowen, + 24.06.1947 Mertinsdorf oO 27.12.1884 Gonschorowen Luise geb. Klimaschewski * 04.08.1856 Babken, + 19.05.1930 Kybissen
    Matthias Bandilla war der Hoferbe in Kybissen
    Henriette war mit Friedrich Jerosch verheiratet.
    Auguste mit Albert Krupinski
    Anna mit Friedrich Jakubassa


    Anna Milewski wurde ca. 1884 geboren. Ihre Mutter war eine Caroline geb. Smaka.
    Manche der Milewski Linie haben sich unbenannt in Mühlheim.


    Mit der Bäckerei oder Schlachterei,müsste ich mal nachschauen. Da soll jemand erschossen worden sein oder ähnlich.


    Viele Grüße

  • Das ist ja toll,ich habe nicht erwartet,so schnell eine Antwort/Hinweis zu bekommen! Von Fam.Mack aus Austr.habe ich auch den Namen Marie Bandilla erfahren.Nun habe ich also weitere Puzzleteile,klasse.
    Ich bin mir unsicher,ob Caroline Smaka wirklich die Mutter meiner Uroma ist.Laut der mir vorliegenden Daten hätte sie bei Anna´s Geburt das 60.Lebensjahr schon überschritten haben müssen.Das irritiert mich.Bedenkt man die Lebensumstände der damaligen Zeit halte ich es für eher unwahrscheinlich....


    Oh je,das nimmt ja spannende Züge an. Oma meinte sich zu erinnern,daß es eine Bäckerei im Familienzweig Milewski gab-Belege dafür habe ich keine.Ebenso verhält es sich mit der Bonbon-/Süßwarenfabrik in Danzig bzgl.Lothar Milewski
    Und die Namensänderungen machen mich stutzig... Aber es wäre großartig,wenn Du da für mich nachhaken würdest!


    Danke für die neuen Hinweise :)

  • Hallo Tanja,


    Marie Mikewski geb. Bandilla ist am 23.12.1885 in Kybissen geboren worden und ca. 1972 in Ohlsdorf, Hamburg gestorben. Am 27.05.1905 in Großrosen heiratete sie Gottlieb Milewski. 1939 wohnten sie wohl noch in Mertinsdorf.

  • Ich bin mir unsicher,ob Caroline Smaka wirklich die Mutter meiner Uroma ist.Laut der mir vorliegenden Daten hätte sie bei Anna´s Geburt das 60.Lebensjahr schon überschritten haben müssen.

    Dann hast du wahrscheinlich die gleichen Einträge gefunden wie wir, als wir auf der Suche waren. Das ist wohl die falsche Caroline. Die passte auch nicht, altersgemäß. Die Daten wurden zwar vermerkt, aber da wird weitergesucht, bis die richtige gefunden wird. Deswegen ist diese Linie richtig schwer.

  • Ich suche nach Familiendaten / Vorfahren bzgl.meiner Uroma .Ihre Daten: Anna geb.Milewski, verw.Mack,verh.Trojan.(Geb. 25.12.1884 -Ostpreussen/Tod 09.02.1958-Köhlen).


    Mit dem Geburtsdatum von Anna überleg ich gerade. Kann es eine Verwechslung bzgl. der Geburtsdaten von Gottlieb gegeben haben? Der Erste Ehemann 'Mack' war Schmied und ist nach 1918 gestorben, sowie der zweite ein Lehrling von ihm gewesen sein soll.


    Gottlieb Milewski soll am 24.April 1885 geboren worden. sein, allerdings scheint das Geburtsjahr falsch zu sein.
    Er war Bäcker und soll 1945 in der Bäckerei bei der Arbeit von Russen erschossen worden sein.


    PS: Nun zu einer Vermutung: Wenn sie 1939 in Mertinsdorf wohnhaft gewesen sind, dann war vermutlich die von dir erwähnte Bäckerei in Mertinsdorf.

  • Ein weiterer Verwandter namens Lothar Milewski soll in Pfefferstadt /Danzig gelebt haben.Er war Besitzer einer Bonbon-/Süßwarenfabrik.Lothar habe sich umbenannt in Manholt (Mannholt,Mannhold?), allerdings weiß ich weder wann noch weshalb.


    Hallo Tanja,


    Ich habe eine Ehe Milewski - Manhold gefunden. Ein Nachfolger der gesuchten Milewski (Mühlheim) hatte mir immer erzählt, dass die Mutter des Gottlieb Milewski eine geborene Smaka sein sollte.


    Gefunden habe ich eine Heirat Henriette Milewski * 07. Aug 1876 in Borken, Kreis Lyck, als Tochter vom Stellmacher Benjamin Milewski und Caroline Smaka, beide wohnhaft in Borken
    oO 1. Jul 1902 in Danzig
    Richard Carl Manhold * 21. April 1878 Danzig (dieser war ein Konditor, später Kaufmann)


    Vielleicht ist das die Verbindung und sie schauen hier nochmal rein.


    Henriette Milewski hatte vor der Ehe mit Richard Carl Manhold einen Sohn
    Friedrich Milewski * 19. Mai 1895 Baitkowen, Kreis Lyck
    oO 26. Dez 1923 Danzig, Freie Stadt Danzig
    Anna Auguste Leiss * 10. Dec 1899 in Czetschau , Kreis Karthaus
    Diese Linie änderte am 05. Dez 1939 auch ihren Nachnamen zu Mühlheim.


    Weiterhin gab es eine weitere Tochter der o.g. Eheleute Milewski - Smaka
    Maria Milewski
    * abt 1879 Borken, Kreis Lyck
    + 23 Dez 1936 Danzig-Heubude, Freie Stadt Danzig
    oO
    Adolf Labottka


    Bislang sind alle dort oben genannten Milewski evangelisch.


    Ich denke bzw. hoffe das wir nun die Verbindung haben!


    LG

    6 Mal editiert, zuletzt von Summsel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Tanja,


    Ergänzungen / Nachtrag:


    Walter Otto Mack hat seine Bäckerlehre von 1925 - 1928 bei dem Innungsmitglied Mathes Smaka in Lyck absolviert. Dieser Mathes Smaka (auch Bäcker) soll sein Onkel gewesen sein und somit ein Bruder der Caroline Milewski geb. Smaka.


    Somit gab es einige Bäcker u.a. in diese/n Linie/n.


    In den Namensregistern steht ein Gottlieb Mack + 1921 in Großrosen, dieser könnte der Vater gewesen sein. Dieses ist nur eine Vermutung da die Standesamtsregister wohl nicht existend sind. Passen würde dieser Eintrag zur zweiten Ehe und den Daten der Kinder aus zweiter Ehe von Anna.
    Weiterhin gab es einen Eintrag von einem Gottlieb Mack der 1910 in Grossrosen eine Anna heiratete. Das würde allerdings heißen, das Walter Otto Mack bis zur Heirat der Eltern und Anerkennung vielleicht als Milewski geboren wurde.
    Wie erwähnt, dieses sind nur bloße Vermutungen und noch nicht nachweisbar. Leider.


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Summsel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bingo. Dieses sind die Vorfahren.

    Stellmacher Benjamin Milewski und Caroline Smaka, beide wohnhaft in Borken

    Benjamin Milewski war in erster Ehe mit Henriette Smaka verheiratet. Aus dieser Ehe gab es den Sohn
    Benjamin Milewski
    * 14. Jan 1874 Borken, Kreis Lyck
    oO 21. Apr 1902 Danzig, Freie Stadt Danzig
    Anna Auguste Arndt
    06. Juli 1874 Rödersdorf, Kreis Heiligenbeil


    1 totgeborenen Knaben + 03. Jun 1903 Danzig-Brentau, Freie Stadt Danzig


    Henriette Smaka könnte durchaus die Schwester der Caroline gewesen sein. Der Bruder Mathes Smaka, Bäckermeister in Lyck war mit Marie Danowski verheiratet. Mathes und Marie hatten die Tochter Eva Sma(c)ka * 1895 Lyck, + 25. Dez 1918 Lötzen, (wohnhaft in Arys, Kreis Johannisburg) verheiratet mit Paul Walendy.


    Weitere Daten bislang noch nicht bekannt.


    LG

    4 Mal editiert, zuletzt von Summsel () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigieren.

  • Hallo Lilli,


    Mails müssten angekommen sein. Freue mich wirklich sehr, dass jemand ist und wir vielleicht Puzzleteile zusammenfügen können. Werde Sally kontaktieren, sie ist sicherlich auch sehr an einem Austausch interessiert!


    LG

  • Hallo Summsel,


    ja danke, die Mails sind angekommen.


    Ich bin ein bischen überwältigt und werde mich heute Abend mal damit beschäftigen.


    Meinen Großvater, Lothar Manhold, hat es während des Krieges nach Hamburg verschlagen. Dort ist er auch geblieben, hat erneut geheiratet und aus dieser Ehe gibt es noch einen Sohn ( geb. 1951 )


    In Hamburg hat er bis zu seinem Tod Anfang der 80ziger Jahre gelebt.


    Seiner ersten Frau, Helene Manhold ( geb. Fähnrich?) flüchtete mit den drei gemeinsamen Töchtern und Lothars Mutter aus Danzig und lebte seitdem in Wandlitz.


    Meine Mutter, Helenes und Lothars älteste Tochter, kam ca. 1948/49 nach Hamburg zu ihrem Vater und heiratete dort 1950 meinen Vater.


    Ich besitze keine Urkunden von Lothar, aber dafür einige schöne Fotos.


    LG
    Lilli

  • Hallo Lilli,


    nach Hamburg hat es einige dieser Linie/n verschlagen. Einfach toll! Hatte immer gehofft das sich noch andere zu diesen Linien melden ... ! :-)


    Die Geburts -/und Heiratsurkunde des Lothar M. könnte in Danzig beantragt werden. Diese ist ggf. aufgrund des Datenschutz noch nicht öffentlich zur Verfügung gestellt worden.


    LG

  • Hallo Lilli,


    habe den Taufeintrag ihres Großvaters Lothar Paul Manhold * 19. Jan 1906 Danzig, ~ 28 Jan 1906 Danzig St. Bartholom
    gefunden und Ihnen den per Mail zugesendet. Anna Milewski ist als Taufpatin verzeichnet und sie vermutlich die von uns gesuchte Schwester der Mutter ihres Großvaters.


    LG

  • Benjamin Milewski war in erster Ehe mit Henriette Smaka verheiratet.

    Benjamin Milewski, Jungg. 27 Jahre alt, ev, Wirthssohn aus Babken, heiratete am 03. Okt 1873 in Schwentainen, Kreis Oletzko, Henriette Smaka, 22 Jahre alt,Jungf. ev, aus Giesen.


    Benjamin Milewski * 19. März 1846 Babken, Kreis Oletzko, ~ 29. März 1846 Babken, Kreis Oletzko
    Die Eltern: Gottlieb Milewski, Ewa Slez
    Quelle: Kreis Oletzko (Provinz Ostpreußen) > Gonsken > Taufen 1800-1871


    Bislang konnte ich aus dem Kirchspiel noch keine weiteren Kinder des Gottlieb Milewski und der Ewa Slez entdecken. Ob der FN Slez eine Abkürzung eines 'längeren' Nachnamens ist, ist mir nicht bekannt. Weiterhin konnte auch noch nicht den Eintrag der


    zweiten Ehe

    Stellmacher Benjamin Milewski und Caroline Smaka

    gefunden werden.



    LG