Namensliste Ostpr.-Mecklenb.-Nieders.

  • Moin Moin:


    Hier meine (Beginner-)Namensliste,Zugriff ausdrücklich erwünscht :D


    Raum Mecklenburg/Ludwigslust/Wittenburg/Rostock :


    Baum (um 1860) Bahr (um1880) Harder (1838) Karnatz (1880) Schumacher(1952) Wiechmann (1858) Zentner(1934)



    Raum Vogelsang/Danziger Niederung :


    Baum (um 1880) Popall (1881)


    Raum Nordenham/Geestemünde :


    Popall (1905) Andrysiak (1886)


    Raum Wiedalak/Goslar:


    Andrysiak Petrowiak


    Ostpreussen / Kreis Lyck/ Borken & Ebenfelde (Pissanitzen) :


    Mack (ab 1907 -1918) Milewski (ab 1884) Manholt (um 1900) Trojan (ab 1884- 1927)


    Raum Niedersachsen :


    Boockmeyer (1909-1976) Brethorst (1889) Nietfeld (1882-1966)



    "...to be continued" ^^

  • Hallo Tanja,


    Wie weit bist du mit den Namen Mack und Milewski?


    Mack = Richtung Australien.
    Milewski Name geändert in Mühlheim.


    Hattest du schon Kontakt mit der Australischen 'Mack' Forscherin und mit dem Forscher Richtung Milewski?


    Viele Grüße,

  • Hallo Summsel,
    ich stehe quasi noch in den Startlöchern!
    Zu den Mack´s in Australien habe ich Kontakt /Austausch.Dies ist ein direkter Familienzweig. Von dieser Namensänderung wußte ich bisher noch nichts, danke für den Tipp! (es ist dann schon der 2.Milewski,der seinen namen geändert hat).Richtung Milewski habe ich noch nichts gefunden bzw,niemd."getroffen".Es ist eben verzwickt,wenn soooo viele Dokumente fehlen und manchmal ist auch in der eigenen Fam."der Wurm drin".... Aber ich werde am Ball bleiben!ich danke Dir für die Nachricht!!!!!!!!!!!! Lieben Gruß!

  • Hallo Tanja,


    könnte versuchen zwischen dir und den Nachfolger der Milewski Linie Kontakt aufzubauen, aber das würde etwas dauern bis er antwortet. Er wohnt auch nicht in Deutschland.


    Die Schwierigkeiten bestehen zur Zeit bei der Smaka Linie. Die ist arg schwierig. Vielleicht ist er dort ein Stück weitergekommen.


    Zu den FN Trojan, gab es auch mal den Austausch mit der Australischen Forscherin, die Daten konnten wir aber noch nicht zusammenfügen, da die Zeitspanne zwischen diesen Personendaten, einfach zu groß war/ist.

  • Hallo Tanja,
    woher stammen deine Karnatz? Meine waren Pensionarius (Pächter) in Jamel bei Goldenstädt, Kirchspiel Uelitz. Das ist im Landkreis Ludwigslust in MV.
    Meine Alturgroßmutter wurde 1803 in Goldenstädt geboren und deren Mutter (meine Obermutter) ist eine Margaretha, Catharina Karnatz.


    Gruß Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,
    meine K.stammen auch aus dem Raum Ludwigslust:Wittenburg/Kraak/Hagenow.Angelangt bin ich bisher im Jahre 1816:Johann Friedrich Christoph Karnatz geb. in Woeblin/Beruf unbek. Soll ich Dir die weiteren Daten senden? (Habe allerd.nur Name,Geb.-d. & geb.Ort)



    Lieben Gruß!

  • Hallo Tanja,
    Kraack und Wöbbelin sind nur um die Ecke. Die Orte sind nur wenige Kilomenter voneinander entfernt. Karnatz war vor 1800 Pächter der Meierei in Jameln. Diese Linie habe ich noch nicht richtig bearbeitet. Vor 1700 stammen sie aus Pinnow bei Schwerin. Die Verbindung zu den Karnaß aus Parchim, vor 1500, habe ich noch nicht hergestellt.
    Kraack gehört auch zum Kirchspiel Uelitz. Wöbbelin gehört zum Nachbarkirchpiel Neustadt. Wir reden über die gleiche Familie.


    Ich bitte um deine Mail- Adresse per PN.


    Beste Grüße

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Tanja nochmal,
    woher kommen die Harder von 1838? Töpfermeister Harder ist von Danzig über Rostock in Schwerin eingewandert. Das sind Vorfahren von "Clair" aus dem Forum. Für Clair habe ich mal das Testament von Franz Martin Harder, gest. 1854, ausgebuddelt. Er hatte 10 Kinder.


    Gruß Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)