Caster in Mörsdorf

  • Hallo,


    nachdem leider keinerlei Aufzeichnungen in der Familie mehr vorhanden und nahezu alle Wissensträger verstorben sind möchte ich um Eure geschätzte Mithilfe bitten!


    Mein Großvater Peter Caster wurde am 15. April 1880 in Mörsdorf, Rheinland-Pfalz geboren. Ich bin nun im ersten Schritt auf der Suche nach seinen Eltern und Großeltern, bzw Geschwistern und für jede Hilfe dankbar.


    Habe heute von einem netten Foriker (vielen Dank noch mal Guido) den Tip bekommen, dass es für Mörsdorf wohl ein Familienbuch gibt, finde aber leider keine Möglichkeit darauf zugreifen zu können, noch dazu wo mein Wohnort ganz im Süden unserer Republik liegt.


    Viele Grüße vom Jojo

  • Hallo Casterjo,


    leider habe ich das Buch selbst nicht, aber es scheint z.B. in der BSB (Bayrische Staatsbibliothek, München) zu sein. Je nachdem
    wieviel Daten Du brauchst, ist Fernleihe eine gute Idee.


    Gruss,


    Gerhard



    Familienbuch Mörsdorf




















    ca. 1550 bis 2001




























    Autor / Hrsg.:
    Olbermann, Lothar










    Ort, Verlag, Jahr: [Kastellaun, Carl-Zuckmayer-Str. 16], ¬L. Olbermann, 2001
















    Umfang:
    720 S.














    Schlagwort:


    Mörsdorf <Cochem-Zell>,




    Familie,




    Geschichte 1550-2001,




    Verzeichnis








    Sprache:
    Deutsch

  • Hallo,


    im Ortsfamilienbuch gibt es zwar Caster, aber den Gesuchten habe ich nicht gefunden. Es gibt allerdings einen Peter Castor,* 15.04.1880,+13.2.1953 in Grenderich, verheiratet mit Catharina Wirtz am 18.07.1910 . Falls das dein Großvater ist, sehe ich gerne weiter nach.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    vielen Dank für Deine Info!!!


    Genau das ist mein Großvater!!! Die Schreibweise des Namens ist früher wohl mal falsch dokumentiert gewesen...sowohl als Peter Castor, als auch Peter Kaster. die richtige Schreibweise hätte immer schon Caster heißen müssen, ist auch wo es möglich war bereits damals korregiert worden.


    Also wenn du mir hier noch weiter nachschauen könntest, das wäre echt super!!!


    Liebe Grüße aus Oberbayern,


    vom Jochen

  • Elter von Peter Castor:


    Philipp Castor,*02.02.1841 Mörsdorf,+10.04.1909 Mörsdorf, heiratete am 28.11.1872 Haeser, Susanna,* 20.12.1842 Mörsdorf,+ 30.01.1891 Mörsdorf


    Eltern Von Philipp Castor: Johann Nikolaus Castor,*24.11.1800,+08.04.1885 Mörsdorf heiratete in 2. Ehe Anna Maria Kölzer,* 01.10.1812 Liesenich,+05.04.1881 Mörsdorf


    Eltern Von Johann Nikolaus: Jacob Castor,* 29.08.1760 Zilshausen,+29.07.1827 Mörsdorf heiratete am 28.06.1790 Anna Maria Oster,* 20.10.1765 Mörsdorf,+ 26.05.1814 Mörsdorf


    Eltern von Jacob Castor: Johann Castor,* 28.05.1723 Mörsdorf,+04.06.1763 heiratete vor 1760 Maria Ursula Wendling,* 18.03.1735 Zilshausen,+03.10.1806 Zilshausen


    Eltern von Johann Castor: Matthias Castor,* 27.06.1696 Mörsdorf,+09.05.1743 Mörsdorf heiratete um 17222 Maria Wendling,* 25.01.1707 Zilshausen,+30.01.1765 Mörsdorf


    Das Buch kann von Lothar Olbermann man bei der Ortsgemeine Mörsdorf kaufen.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Jochen,


    hier sind noch die Geschwister von Peter Castor:


    Catharina,* 15.09.1874 Mörsdorf,+ 09.04.1941 Mörsdorf


    Josef,* 20.04.1876


    Nicolaus,* 16.07.1878


    Gertrud,* 23.11.1882,+ 19.03.1885


    Clara,* 07.08.1884,+ 27.11.1887 Mörsdorf


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    hab vielen vielen Dank für deine Mühen!!! Das hat mich ein gutes Stück weitergebracht! bin Dir sehr dankbar dafür!!


    Weist Du zufällig, was das buch von Lothar Olbermann kostet?


    Beste Grüße vom Jochen

  • Hallo Jochen, Mahelene
    im FB Mörsdorf 1670-1798 von Pies geht es noch weiter:
    Castor, Matthias + 9.5.1743
    Sv 69
    Castor, Peter * um 1655 + 1729
    oo um 1678
    Soren, Margarethe
    6 Kinder
    6. Matthias * 27.6.1696 Paten: Matthias Klein und Eva Ketter
    Gruß Jogy

  • Hallo,


    der Vater von Peter Castor ist mir auch noch bekannt:
    CASTOR Johann, Mörsdorf
    und dessen Vater:
    CASTOR Ewen, Mörsdorf


    Peter Castor war 1702/26 Gerichtsschöffe.


    Matthias Castor hatte noch einen mir bekannten Bruder:


    CASTOR Johann Peter, Sendschöffe, Mörsdorf
    * 08.11.1681 Mörsdorf + 28.02.1762 Mörsdorf
    oo um 1706 Mörsdorf
    SCHMIDT Catharina, Mörsdorf
    * 1676 Mörsdorf + 23.01.1761 Mörsdorf


    Gruß
    Guido

  • Hallo Mahelene, Jogy, Guido,



    habt vielen Dank für Eure Mühen!!! Das ist echt Klasse, wie schnell sich die Puzzleteile bei der guten Unterstützung zusammenfinden!!!!


    Gruß vom Jochen

  • Hallo,


    nachdem ich mit der tatkräftigen Hilfe von Euch schon sehr weite gekommen bin hätte ich da noch eine Frage/Bitte........


    mein frühester genannter Vorfahre ist Ewen Castor, geb ca. 1590 gest. ca, 1662, verheiratet mit n.n.


    Wo könnte es genauere Zeitangaben, bzw. weitere Vorfahren geben, da die Angaben im FB Mörsdorf hier wohl enden?


    Für einige gute Hinweise wäre ich sehr dankbar!!


    Beste Grüße vom Jochen

  • Hallo Mahelene,


    vielen Dank für Deine Info!!!


    Genau das ist mein Großvater!!! Die Schreibweise des Namens ist früher wohl mal falsch dokumentiert gewesen...sowohl als Peter Castor, als auch Peter Kaster. die richtige Schreibweise hätte immer schon Caster heißen müssen, ist auch wo es möglich war bereits damals korregiert worden.


    Hallo Casterjo,


    auch ich suche nach Familie Kaster, um genau zu sein, die Eltern von Margaretha Müller geb. Kaster geboren in Biebrich Unterlahnstein Rheinland-Pfalz.


    Besteht eventuell eine verbindung dort hin?


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo Johannes,


    habe leider in meiner Linie der Familie Caster/Castor keinerlei Verbindung nach Lahnstein gefunden.


    alle bisher gefundenen Namensnennungen sind im Bereich FB Mörsdorf angesiedelt.



    Gruß vom Jochen


  • Hallo Jochen,


    etwas im Namen verkuckt ???? :D


    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.