Welche Uniform

  • Liebe Mitforscher,


    Der Mann auf dem Bild ist entweder mein Ururgroßvater oder mein Urgroßonkel.


    Das sind die Aussagen meiner Tante und meiner Mutter


    Mein Ururgroßvater Carl Joseph Hubert Krieger wurde am 18.06.1844 in Koslar/ Jülich geboren.


    Mein Urgroßonkel Franz Krieger muß nach 1869 auch in Koslar geboren sein. Er sei laut Auskunft meiner Mutter ein Nachkömmling gewesen.


    Hier der Link
    http://www.weazle.org/karl_josef_krieger1.jpg



    Danke im Voraus
    juliacum

  • Hallo juliacum,
    das Bild dürfte vor 1897 entstanden sein, da an der Mütze nur ein Kokarde getragen wurde.
    Brandenburger Ärmelaufschläge (3 senkrechte Knöpfe) trugen meistens Einheiten der Infanterie oder Fussartillerie.
    Ist auf dem Bild ein Fotoatelier mit Stadtnamen angegeben?
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jensus,


    herzlichen Dank für Deine beiden Antworten.


    ich habe das Bild aus dem Rahmen genommen. Es sind weder Stadt noch Fotoatelier verzeichnet.
    1897 wäre mein Ururgroßvater 53 Jahre alt gewesen.
    Es ist demnach also sein Sohn Franz. Oder sehe ich das falsch?
    Das ist schon mal ein Fortschritt.


    Frage: Brandenburger Ärmelaufschläge bedeutet das er war nicht bei einem rheinischen Regiment?
    Du siehst, ich habe keinerlei Ahnung von diesen Dingen.


    Gruß
    juliacum

  • Hallo Juliacum,

    ... 1897 wäre mein Ururgroßvater 53 Jahre alt gewesen.
    Es ist demnach also sein Sohn Franz. Oder sehe ich das falsch? ...


    ... ich kann Dir das mit Sicherheit auch nicht beantworten! Er trägt z. B. wohl noch das alte eckige Koppelschloss M47,
    das wurde erst 1895 durch ein neues Modell ersetzt. Aber alte Koppel-Schlösser wurden sicherlich auch noch einige Jahre weitergetragen.
    Für mich (und ganz unverbindlich) könnte das Bild zwischen ca. 1880 und 1900 entstanden sein!???
    In den meisten Fällen wurden Rekruten zum Pflichtdienst zwischen 18 und 24 Jahren eingezogen.



    ...
    Frage: Brandenburger Ärmelaufschläge bedeutet das er war nicht bei einem rheinischen Regiment? ...


    ... nein - das ist nur ein Bezeichnungsart, auch Bayern, Württemberger, etc. trugen brandenburger Ärmelaufschläge!
    Siehe z. B. hier bei: Aufschlagsformen des deutschen Heeres im Jahre 1914: oder hier.
    ;) Gruss Jens