Zeitloß - Breichenau???

  • Ich habe einen Ort in der Namensliste drin, den ich leider per Tante Google nicht finden kann. Ich habe auch nur die Daten aus der Homepage von http://www.kreibaum.de entnommen, für die gleich nach einer Urkunde fragen (die hab ich nicht). Ich sortiere jetzt meine Familliennamen nämlich nach Bundesländer usw.


    Nur leider find ich den o. g. Ort nicht bei google map, auch bei google Earth, welches ich mir jetzt runter geladen habe, blieb ebenfalls erfolglos.


    Der Ort heißt oder soll heißen Zeitloß bei Breichenau.


    Oder wurde der Ort evtl. umbenannt? ?(


    Gruß Barbara

  • Ja, wenn man "normal" googelt, findet man diesen Ortsnamen tatsächlich nur in der Kreibaum'schen/Lauer'schen Genealogie. Bei google books wird man da schon eher fündig. Obwohl auch der Eintrag in dem Buch falsch sein dürfte, der Ort heißt richtig wohl Zeitlofs. Mit Breichenau kann ich aber nichts anfangen. Ich frag mich auch immer, wenn keine Dokumente vorliegen, woher die Kenntnisse stammen.

  • Jetzt bin ich auch dahintergekommen, was Breichenau ist, es handelt sich sicher um Brückenau, liegt ganz in der Nähe.
    Hier noch etwas Infomaterial: http://www.zeitlofs.de/


    (Keine 10 Minuten hat das jetzt gedauert, um das alles herauszufinden, und alles nur mit google)

  • Hallo Anita,


    super Danke klasse. Ich werde ihn also mal drauf hinweisen, das der Ort falsch geschrieben wurde, kann sicher nur natürlich ein Lesefehler sein. Google Books kenn ich natürich nicht und unter dem normalen google hab ich es einfach nicht gefunden und da ich zusätzlich jetzt noch Google Earth benutze, da war es natürlich auch Fehlanzeige. Aber danke Dir, bist mal wieder fix dabei. Da hat er mir alles mögliche angezeigt. Inwieweit er die Daten natürlich überprüft hat, weiß ich nicht. Da frag ich nochmal nach, weil ich einige Fehler entdeckt habe, die mit meinen Dokumenten die ich vorliegen habe nicht übereinstimmen. Braucht manchmal nur ein Buchstabe falsch zu sein und schon steht man da.


    Gruß Barbara