Alle auf einmal?

  • Hallo!


    Ich bin ja immer noch Neuling in Sachen Ahnenforschung und bearbeite gerade meine Unterlagen, um Anfragen an Standesämter rauszuschicken. Nun habe ich in einigen Gebieten sehr viele Vorfahren, deren Unterlagen ich anfordern möchte. Wenn ich dann Geburts- und Heiratsurkunden anfordere, ggf. auch noch Sterbeurkunde (brauche ich wirklich alle?), dann kopieren die sich einen Wolf.
    Ist es besser, zu "stückeln" und erst nur einen Teil anzufragen?
    Kann ich den Ämtern helfen, z.B. indem ich die Daten chronologisch zusammenstelle?


    Bin gespannt, wie ihr das handhabt.


    Viele Grüße
    B. Baron

  • Hallo "Baronin",


    Du kannst in Deinem Anschreiben an das zuständige Amt alle die gewünschten Daten zusammenfassen. Wenn Du meinst, es sind zu viele, erkläre es dem Sachbearbeiter und überlasse es ihm, alles in "einem Rutsch" zu kopieren, oder in Abständen. Wobei ich glaube, der Mitarbeiter wird sich schon auf eine Sitzung einlassen.


    Natürlich sind auch die Sterbeurkunden wichtig! Es stehen sehr oft die Eltern, Kinder, auch verstorbene Kinder darin. Manchmal das Alter,falls es keine Geburtsurkunde gibt, auch sehr wichtig, die Herkunft des Ehepartners, usw.


    Du kannst Dir die Arbeit auch für Dich erleichtern, wenn Du chronologisch vorgehst.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Die Standesbeamten freuen sich doch,besonders auf einem Dorf,wenn Sie was zu tuhen haben.. :D
    Spaß Beiseite,ich finde,es ist besser alles gleich anzufordern,dann wissen die Standesbeamten gleich,was Sie zu tuhen haben.


    Lg,
    Flexi