Wichelsdorf (Wiechlice), Krs. Sprottau

  • Hallo ans Forum,
    ich suche Angaben zu einem verstorbenen Familienangehörigen, dessen Flüchtlingsausweis sowie den Ausweis für Flüchtlinge und Vertzriebene mir vorliegen.
    Es handelt sich um:


    Fritz Albert Horst BAUDACH, * 08.04.1932 in Wichelsdorf Krs. Sprottau
    (Vater: Albert BAUDACH)


    Leider gibt es keine weiteren familiären Quellen, die mir weiterhelfen könnten. Daher wende ich mich hilfesuchend an das Forum. ;)


    Forscht jemand von Euch hier in Wichelsdorf oder kann mir sagen, wo z.B. Kirchenbücher - ggf. auch online - einsehbar sind, bzw. wo die Zuständige Stelle ist?
    Sollten sich ggf. Auch Unterlagen zu dem Gesuchten in Eurem Besitz befinden, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    Carsten

  • Wichelsdorf, Kreis Sprottau, gehört zum Standesamsbezirk Sprottau. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Sprottau = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 45, PL-67-300 Sprotawa, bis 1944 aufbewahrt. Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Carsten,
    eine Familie Baudach gab es meines Wissens auch in Primkenau/Kr. Sprottau, weshalb mir der Name eben auffiel.
    Falls Du noch nicht weitergekommen bist, rate ich Dir, Dich doch einmal an den Herausgeber der "Sagan-Sprottauer Heimatbriefe" zu wenden. Sie haben dort eine umfangreiche Kartei und könnten eventuell Informationen geben.


    Die Adresse lautet:
    Gerhard Kossert, Hannoversche Str. 18, 32756 Detmold


    Waidmanns Heil!
    Gabi