Gefallener SCHRANZ Johann / Gut Otten in Ostpreußen

  • Hallo,


    mein Onkel wurde am 22.2.1945 bei Kämpfen im Umkreis von Gut Otten getötet. Ich bin nun auf der Suche nach dem Ort, wo er begraben wurde.
    Gemeinsam mit meinem Vater (Bruder des Getöteten, mittlerweile 84 Jahre) möchten wir eine Reise nach Ostpreußen auf den Spuren des Gefallenen machen und hätten dazu noch einige Fragen:


    Gefallener: Gef.
    Johann Schranz
    ; Einheit: 4./Pz.
    Jäg. Abt.
    240 (
    Panzerjäger-Kompanie
    240
    )
    ; Geboren: 13.11.1922 (in Riedlingsdorf/Österreich); Gefallen: 22.02.1945 in Otten/Ostpreußen (in der Nähe von Zinten)


    Kennt jemand Berichte von Überlebenden aus dieser Kompanie bzw. der Kämpfe in der Region in diesen Tagen?
    Gibt es noch detailliertes Kartenmaterial von damals, wo der genaue Standort von Gut Otten zu ermitteln ist?
    Sind Bilder oder geschichtliche Informationen von Gut Otten verfügbar?
    Wo könnten die dort gefallenen Soldaten begraben worden sein (Soldatenfriedhöfe in der Nähe)?
    Gibt es vor Ort offizielle Stellen (Museen, Archive, ...) wo wir uns auf unserer Reise direkt informieren können?


    Ich möchte meinem Vater noch gerne die Freude machen, ein wenig Licht in das Geschick seines Bruders zu bringen.
    Bin daher sehr dankbar für jeden Hinweis, der dazu etwas beiträgt.


    Und hoffentlich bleibt den Menschen solch grausames Leid in Zukunft erspart.



    Danke und liebe Grüße
    Wolfgang / Österreich



  • Hallo Wolfgang
    Ich habe die Beiträge im Forum gelesen. Bei den eingestellten Treads ist auch mein Beitrag im Forum der Wehrmacht und die Hompage von Hagen Friedrich über die 170. Inf.Div. eingestell. Ich war als Funker bei einem Batl. im Gut Otten im Februar 1945
    (Funker beim Rgt. 401 der 170. Inf.Div.) Wir kamen von den Kämpfen bei Zinten über Gut Jäcknitz nach gut Otten. Der Btl. Gef.Stand
    lag im Gutshaus im Keller, als im Morgengrauen Russenpanzer und Infantrie überraschend in die darumherum liegenden Gebäude
    eingedrungen waren. Da wir fast eingeschlossen waren, mussten wir Richtung Hermsdorf ausweichen, d.h. da das Gutshaus unter
    Beschuss lag, durch Flucht versuchen, heraus zu kommen. dies gelang nur noch wenigen von dem Btl. und was alles dazu gehörte.
    Unser Regt. lag danach in Hermsdorf, wo dann einige Tage die Stellung gehalten werden konnte.
    Hagen Friedrich aus Berlin, den Du anschreiben kannst (Forum der Wehrmacht), seine E-Mail gebe ich Dir per PN) hat im vergangenen Herbst Die Reise dorthin gemacht und alles fotographiert. Er hat auch den Friedhof in Friedrichshöhe besucht.
    Er kann Dir sicherlich sehr gute Tipps für die Reise geben.
    Falls Du mehr wissen willst, melde Dich bei mir.
    Für heute viele Grüsse nach Österreich Ferdinand

  • Hallo Wolfgang,
    habe gerade deinen Bericht gelesen. Hier mal was vom Volksbund.


    zum Gedenken an


    Johann Schranz
    Nachname: Schranz
    Vorname: Johann
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 13.11.1922
    Geburtsort: Riedlingsdorf
    Todes-/Vermisstendatum: 22.02.1945
    Todes-/Vermisstenort: Otin(Otten)


    Johann Schranz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.


    Hier ein kleiner Auszug aus dem Kriegstagebuch des Pionier Bataillon 240


    21. Februar 1945: Das Battaillon wird aus dem Einsatz Zinten herrausgenommen. In einem Wald 5 km nördlich von Hermsdorf liegt der Gefechtsstand. Die Dörfer werden sämtlich geräumt, da sie ständig unter Artilleriebeschuß und Bombenangriffen liegen.Aber auch im Wald treten immer wieder Ausfälle ein. Dauernd kreisen russische Flugzeuge darüber und vernichten jeden der sich bewegt mit ihren Bomben und Bordwaffen.


    22.Februar1945: Jeder sucht sich unter Bäumen eine Schlafstelle. Der Himmel ist unser Zelt, der weiße Schnee die Bettdecke.


    Das Gut Otten gibt es nicht mehr in Kaliningrad, es ist nur noch Wiese und Wald. Es gibt in der nähe folgende Soldatenfriedhöfe wie Heiligenbeil, Kaliningrad und Pillau.
    In dem Gebiet ist der Volksbund zur Zeit tätig, sie haben voriges Jahr meinen Onkel dort gefunden.
    Alles weitere hat dir ja Ferdi schon geschrieben, falls du noch mehr Informationen brauchst bin ich gerne bereit dir diese zu geben.


    Wünsche Dir viel Erfolg.
    Gruß Hagen


    Homepage: Wo sind sie Geblieben? - Homepage über die 170.Infanterie-Division.

  • Vielen Dank für Eure wertvollen Informationen. Damit kann ich auf jeden Fall zielgerichtet weiterforschen.
    Vielleicht wird mein Onkel ja auch noch gefunden - ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Sollte Euch einmal ein Bild vom alten Gut Otten in die Hände kommen, wäre ich sehr dankbar wenn Ihr es mir zukommen lassen würdet.


    Liebe Grüße aus Österreich
    Wolfgang