Was bedeutet " unter der Kirchen " ?

  • Hallo Freunde ,


    Gehe ich richtig in der Annahme ,wenn im Kirchenbuch steht:


    unter der Kirchen


    das dies die Bezeichnung eines unter dem Schutz der Kirche stehender war ?


    Teilweise wird davor auch der Stand genannt zb. Schmied ,Freyhäusler, geb. u.a.


    Für erklärende Hinweise bedankt sich


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,
    in welchem Zusammenhang kommt diese Bemerkung vor?


    Wenn dies im Sterberegister steht, würde ich die Bemerkung wörtlich nehmen, als unter der Kirche beerdigt.


    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Bernd
    Bei uns ist dieser Ausdruck noch immer gebräuchlich."Er wohnt unter der Kirche"heißt nichts anderes ,dass die Kirche auf dem Hügel steht und das Haus direkt darunter steht.
    LG
    Franz Josef

  • Hallo Bernd,


    die Verbindung von Beruf bzw. Stand mit "unter der Kirche" deutet darauf hin, dass der Betreffende unter der (Grund-)Herrschaft der Kirche stand.


    Gruß
    Detlef

  • dung von Beruf bzw. Stand mit "


    Hallo Bernd,


    die Verbindung von Beruf bzw. Stand mit "unter der Kirche" deutet darauf hin, dass der Betreffende unter der (Grund-)Herrschaft der Kirche stand.


    Gruß
    Detlef


    Das hätte ich auch gedacht. Allerdings: Stand nicht jedermann unter der (Grund-)Herrschaft der Kirche? Oder zumindest unter der geistigen Herrschaft?

  • Hallo Florent,


    Kirchen und Klöster waren oft Großgrundbesitzer, die ihren Herrschaftsbereich nicht ausschließlich selbst bewirtschaften konnten. Betreffende Nicht-Kirchenleute standen dann in jedem Falle unter der Dienstherrschaft der Kirche. Das war eine weltliche Beziehung.


    Dass die Betreffenden auch in religiöser Hinsicht dem Dienstherrn unterstanden, darf angenommen werden.


    Gruß
    Detlef

  • Suchergebnisse


    :D Der Simmeringer Friedhof ist ein Friedhof im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering. Der Haupteingang befindet sich an der Adresse Unter der Kirche 5. 8-)

  • Hallo Nieheim,


    was hat das Bitte mit meiner Frage zutun. :rolleyes:


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd,


    in den anderen Einträgen steht an dieser Stelle die Ortsbezeichnung (Inwohner in ...; Häusler in ...), daher kann man wohl davon ausgehen, dass auch hier gemeint ist, wo er gewohnt hat. Der Hinweis von Nieheim hat insofern etwas damit zu tun, als er zeigt, dass diese Formulierung als Adressenangabe benutzt worden ist und immer noch wird.