Wo ist Hundtheimb???

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der suche nach einem Hundtheimb, jedenfalls hies es 1741 so.


    vllt kennt es ja jemand?


    habe auch schon überlegt es heisst heute hundheim laut wikipedia gibt es davon 5 stück in deutschland,


    1. Hundheim bei Külsheim (Baden-Würtenberg)
    2. Hundheim bei Neukirchen (Bayern)
    3. Hundheim im Hunsrück
    4. Hundheim bei Morbach Landkreis Bernkastel Willich (Rheinland Pfalz)
    5. Hundheim bei Offenbach Lankreis Kusel (Rheinland Pfalz)


    kennt noch jemand ein anderes Hundheim?
    denn in diesen habe ich schon so weit vorhanden in den kirchenbüchern geschaut.

  • Danke dir David erst mal für deine mühe, ist jedoch nichts da sich es bei diesem Hundtheimb um das jetztige Hundheim bei Külsheim handeln muss so weit ich den text lesen kann,^^ das ist gerade mal 30 km von mir entfernt deswgen habe ich dort bekonnen:)


    und ich hatte schon kontakt mit einem der sich dort um die Familienbücher kümmert und gerade abschreibt oder so, er hat für mich von 1700 bis 1720 alles durchgesucht
    jedoch nichts gefunden und ich denke mal das mein vorfahre so um diese zeit geboren sein muss, den ich habe ein dokument von einer bürgerannahme von neudenau wo er 1741 als bürger angenommen wird und 1742 geheiratet hat und dan 1795 gestorben ist.
    ist halt echt schwer zu sagen wan er genau geboren ist?!


    lg nico

  • Hey Nico,
    ist schon schwer einzuschätzen,aber ich denke mal,dass er nicht 95 Jahre alt geworden ist :)
    Für das 18. Jahrhundert ist so ca. Die Lebenserwartung von 29 - 41 Jahren,also müsste man vielleicht ab 1720-1724 suchen?
    Kenne mich nicht damit so aus,kann auch sein dass die Lebenserwartung höher war,war jetzt nur eine grobe Schätzung :P
    Lg,
    David

  • Hallo Nico,


    es könnte vielleicht helfen, wenn Du zumindest die Nachnamen, nach denen Du suchst, angibst. - Es gibt teilweise ganz unterschiedliche Vorkommen und Verteilungen von Nachnamen in den unterschiedlichen deutschsprachigen Regionen.
    Manchmal ist es möglich, anhand der Nachnamen eine bestimmte Region wahrscheinlich zu machen oder andere auszuschließen.


    Nenne doch mal ein paar Namen und nicht nur die, der direkten Linie, sondern auch die, der Ehefrauen oder Paten oder so - soweit Du sie kennst.


    (Ich hätte Dir, allein von Deiner Anfrage her, spontan Hundheim bei Kastellaun im Süden des nördlichen Hunsrücks und Hundheim bei Morbach im mittleren Hunsrücks (an der B 327 Richtung Trier) genannt. - Aber die waren in der Aufstellung ja schon dabei.)


    VG
    Bärbel

  • hallo,



    ja aber dan müsste doch wen er nach 1720 geboren ist noch jemand anderes mit dem selben namen dort geboren sein, vater onkel oder so...
    aber es ist eine gute iddee werde gleich mal nachfragen^^ danke vllt ist er ja nur auf der ´´ durchreise geboren´´ und deshalb gibt es keine leute mit dem selben namen dort?!



    hallo bärbel,
    ja ich hatte auch schon geschaut wegen der namens verteilung, ich suche nach dem namen Reuschling genauer ein Johann Mathes Reuschling ist mein direkter vorfahre väterlicher seits sprich ich trage den selben nachnamen^^ , und der name Reuschling kommt ziemlich oft in Giesen vor dort in der nähe gibt es aber leider weit und breit kein Hundheim bez. hundtheimb...
    und in Rheinland Pflaz (wo es 3 hundheime gibt) kommt er nicht einmal vor... echt deprimierend...
    wegen den hundheimen bei morbach und kastelaun war ich schon beim bistumsarchiv in trier aber leider fehlanzeige...