Mischke im Raum Grüneburg

  • Hallo!


    Die Mutter meines Partners hat im 2. Weltkrieg im Raum Grüneberg in einem Munitionslager gearbeitet. Sie
    hieß Frieda Josefine Lässer und stammte aus Vorarlberg (Österreich).


    Während des Krieges hat sie geheiratet. Alles was uns dazu bekannt ist, ist dass sie damals den Nachnamen "Mischke" angenommen hat. Sie hat
    nie von ihrer Zeit in Grüneberg gesprochen. Nach ihrer Rückkehr hat wieder geheiratet. Ob ihr erster Mann nun im
    Krieg gefallen ist, oder die Ehe evt. in Brüche gegangen ist, weiß ich leider auch nicht.


    Tja, das ist nicht gerade sehr viel und da ich bis jetzt meine Suche erfolglos war habe ich gedacht ich wende mich mal
    an ein Forum. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    lg Wolfsblut

  • Hallo Wolfsblut,
    noch eine Frage lebt die Mutter deines Partners noch ?
    Wenn ja wirst Du ohne ihre Mitarbeit nicht oder nur sehr schwer weiterkommen.
    Wenn sie bereits verstorben ist, brauchst Du die Mithilfe deines Partners.
    Denn nur er ist berechtigt Urkunde und Dokumente zu beziehen, wenn das Ableben noch innerhalb der Schutzfristen liegt (beachte das Personenstandsgesetz in Österreich).

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin.


    Vielen Dank für die Informationen.


    Tja, dann wird es wohl oder übel sehr schwer sein, hier noch irgendwas zu finden. Seine Mutter ist schon vor 10 Jahren gestorben. Es gibt
    allerdings Fotos von ihr und den Freundinnen, mit denen sie damals in Grüneberg gearbeitet hat.


    Mal sehen. So einfach aufgeben möchte ich jetzt allerdings auch nicht. Werde mich mal bei der Halbschwester von meinem
    Lebensgefährten erkundigen. Vielleicht weiß sie ja noch etwas zu diesem Thema.


    lg Wolfsblut