Landwehrmann Schütt gefallen 1 WK Turowo Jurewo Jarewo

  • Hallo, ich habe gestern einen Brief bekommen, den mein Ur-Großvater am 11. März 1916 von Parusk bei Milau (Millau) geschrieben hat.


    Gefallen ist (Hans) Hermann Schütt am 22. März 1916 in Turewo (Turowo), es wurde immer von Rußland gesprochen. Ich glaube nun das er in Plz.19-313 Turowo, Masuren in Polen , 8 km nordöstlich von der Gemeinde Kalinowo gefallen ist.


    Kennt sich jemand damit aus, und kann mir helfen seine Grablage zu finden?


    Hans Hermann Schütt geb. 7. Januar 1883 in Joldelund (Nordfriesland), er hatte 5 Kinder als er mit 33 Jahren gefallen ist.


    Landwehr Infantrie Regiment Nr. 84, 7 Komp. Schleswig u. Hadersleben.


    Mfg Ralf-Jens (Schütt)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf-Jens Schütt () aus folgendem Grund: Turewo ist falsch, es ist Jurewo!!

  • Hallo, ich denke es war Mitau (Jelgava) Lettland.
    Gibt es auf den VDK Friedhöfe so etwas wie Gedenkbücher, kann mir jemand etwas dazu sagen.
    Ob ein (Hans) Hermann Schütt dort am 22. März 1916 gefallen ist.
    Mfg Ralf

  • Hallo Ralf Jens


    Du könntest auch selber in der Online Gräbersuche des Volksbundes nachschauen.
    Es werden auch Vermisste erwähnt, die in Gedenkbüchern auf den Friedhöfen
    enthalten sind und man kann auch Auszüge davon erhalten.


    http://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Hier kannst du auch nach Friedhöfen in einer bestimmten Gegend suchen.
    Manchmal steht da auch etwas darüber, von welchen Kriegsschauplätzen
    Gefallene dort begraben worden sind und von welchen anderen Grabplätzen
    Verstorbene nach dem Krieg dorthin umgebettet worden sind.


    http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaetten.html


    Oder durchsuche mal die Verlustlisten im folgenden Link:
    http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Dieses Projekt ist noch im Aufbau, falls du den Gesuchten noch nicht findest,
    könnte es sein, dass die betreffende Liste noch nicht eingearbeitet worden ist.
    Beachte, manchmal taucht eine Person auch mehrmals auf, denn diese
    Verlustlisten enthalten auch Verwundete und Vermisste.


    Ich hoffe du kommst damit weiter und findest den richtigen Ort heraus.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Ralf,


    ich denke, die im www vorhandenen alten Postkarten wie diese hast Du selbst gefunden. Bei Postawy handelt es sich um das in Weißrussland gelegene Поставы, so viel dürfte klar sein. Und jetzt wird es etwas schwieriger:


    Ein Ort namens Jurewo - wenn es ihn denn heute noch gibt und er tatsächlich so heißt - müsste sich kyrillisch nach meinem Dafürhalten Юрево oder Юрьево schreiben. Orte dieser Schreibweisen gibt es zuhauf in Russland, in Weißrussland konnte ich jedoch nur einen finden und der liegt nordöstlich von Minsk. Passt also nicht zu Postawy.


    Was es etwa 10 km westlich von Postawy (an der Bahnlinie Richtung Litauen) aber gibt, ist ein kleiner Weiler namens Ярево. Eingedeutscht wäre das Jarewo. Ich denke, man kann mit einiger Wahrscheinlichkeit annehmen, dass dies der gesuchte Ort ist. Die genaue Lage von Jarewo siehst Du hier.


    Was ich auf die Schnelle auch noch im www gefunden habe, sind alte deutsche Militärkarten des "Westlichen Russlands 1:100000" aus dem Jahr 1917. Die Gegend um Postawy ist auf den Karten T 21 Hoduciszki und U 21 Duniłowicze abgebildet. Auf der T 21 ist das o.g. Jarewo als Jarschewo eingezeichnet.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Uwe,
    das freut mich sehr das ich nun auch mal so schöne Militärkarten von Postawy und Jurewo (Jarewo) habe.
    Ein Herr aus Litauen hat mir Fotos von Grabkreuzen gesendet, und dahinter sind auch heute (1995-2000) noch Häuser.
    Vielen Dank
    sendet Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe jetzt auch eine indirekte Bestätigung gefunden, dass Ярево wohl der gesuchte Ort ist. Auf dieser Seite ist unter dem gleichen Bild der schon erwähnten Postkarte die Rede von "Yurevo, nowadays Jarewo".
    Auf der gleichen Seite ist unter dem Menü 'Mapy' übrigens auch eine Karte (es ist die 23. von oben, wenn ich mich nicht verzählt habe) des damaligen Frontverlaufs verlinkt, die ja vielleicht auch interessant für Dich ist.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar