Friedhof in Stettin

  • Hallo,


    ich fahre bald nach Stettin und ich möchte natürlich (wenn ich meine Frau überzeugen kann!) einen Ausflug zum Friedhof / Kirche machen. Meine Vorfahren kommen aus Stettin und müssen wohl auch dort um 1920/1930 gestorben sein.


    Weiß einer, welcher oder welche Friedhof / Fridhöfe damals "aktuell" war? Leider habe ich keinerlei Informationen, wo diese beerdigt worden sind.


    Gruß


    Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo,


    für gewöhnlich der dem Wohnstadtteil nächstliegende Friedhof.


    Wenn also die Adresse bekannt ist, einfach mal auf einem alten Stadtplan den nächsten Friedhof suchen.


    MfG


    Lothar

  • Hallo,


    damals war es sicherlich der Hauptfriedhof (Pasewalker Ch.) , weiterhin hatte der Stadtteil Bredow einen Friedhof (Bredower Friedhof).
    Dann noch der Pommer. Friedhof. und der Nemitzer Friedhof. Sicherlich gab / gibt es noch weitere kleiner Friedhöfe.
    Gruß
    Matthäus

  • Hallo Jörn,


    stell doch mal eine Suchanfrage im deutschsprachigen Forum auf http://www.sedina.pl. Vom Zentralfriedhof gibt es dort etliche Ansichten aus der Zeit vor 1945.


    Wichtig ist aber auch, wo Deine Vorfahren zuletzt wohnten. Offenbar liegen Dir keine standesamtlichen Sterbeeinträge vor, aus denen die letzte Wohnanschrift normalerweise hervorgeht, da Du keine genaue Sterbezeit angibst. Für diesen Fall könntest Du Dich an das Standesamt I in Berlin [lange Wartezeiten] oder das Staatsarchiv Stettin [Szczecin] wenden. Wichtig: Immer Ablichtungen von den Originaleinträgen anfordern, die alle ursprünglichen Angaben enthalten wie Beruf, Alter, Adresse, Religion, Familienstand.


    Laut Stadtplan von 1938 gab es folgende Friedhöfe im Stettiner Stadtgebiet:


    1) Hauptfriedhof zwischen Pasewalker Chaussee und Berliner Straße
    2) Grabower Friedhof im Ortsteil Nemitz
    3) Nemitzer Friedhof in Nachbarschaft zum Quistorp-Park
    4) Bredower Friedhof, nördlich von Zabelsdorf
    5) Friedhof an der Züllchower Straße in Zabelsdorf
    6) Pommerensdorfer Friedhof im Süden


    Viel Erfolg und viele gute Erlebnisse in Stettin, wo meine Großmutter in der Karkutschstr. 7 1891 geboren wurde


    Willi

  • Hallo Willi,


    ich habe nur einen Eintrag gefunden von 1936. Dort solle er in der Birkenallee 32 in Stettin gewohnt haben. Der imaginäre Bruder (nicht bewiesen) hat in der Pestalozzistrasse 31 gewohnt.


    Welcher Friedhof wäre das?


    Gruß


    Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Jörn, auf http://www.iszczecin.com/stettinmap1929.jpg findest Du einen etwas älteren Stadtplan als den, der mit aus dem Jahr 1938 vorliegt, nämlich von 1929. Im Straßenverzeichnis werden alle zu diesem Zeitpunkt noch existierenden Friedhöfe genannt. Offenbar verschwanden zwischen 1929 und 1938 etliche davon.
    ich habe nur einen Eintrag gefunden von 1936. Dort solle er in der Birkenallee 32[in Stettin-Grabow, von Pölitzer Str., u.a. an den Grabower Anlagen entlang bis Gustav-Adolf-Str., heute: Malczewskiego Jacka] gewohnt haben. Der imaginäre Bruder (nicht bewiesen) hat in der Pestalozzistrasse 31 [verlief von der Kreckower Str., kreuzte die Hohenzollernstr., bis Siemensstr., heute: Boleslawa Smialego] gewohnt.

    Welcher Friedhof wäre das? Bestattungen von Bewohnern der Birkenallee dürften auf dem schon vorher genannten Grabower Friedhof in Stettin-Nemitz stattgefunden haben. Auf www.sedina.pl hatte im deutschsprachigen Forum mal eine Studentin geschrieben, soweit ich mich erinnere, dass dieser Friedhof nicht mehr existiert. Die Verstorbenen der Pestalozzistr. werden wohl auf dem Hauptfriedhof beerdigt worden sein.