Achtung neue Website entraide genealogique!

  • Hallo zusammen


    Für alle die in Frankreich nach ihren Vorfahren suchen und dazu die Hilfe der freiwilligen Helfer
    des entraide généalogique in Anspruch nehmen möchten, habe ich folgende Mitteilung:


    Eine Mitarbeiterin vom entraide généalogique hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht,
    dass sie unter einer neuen Webadresse erreichbar sind:


    http://www.entraide-genealogique.net/


    Sie führen auch Suchen in den Militärarchiven
    Service Historique de la Défense und
    Service Historique de la Marine durch
    sowie in den Archives Nationales d'Outre-Mer


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche in Frankreich.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Hans


    Was suchst du denn genau in Frankreich? Der Entraide généalogique wurde in einer Zeit gegründet, als es noch keine Möglichkeit gab, selber online in den französischen Archiven zu forschen. Mittlerweile haben alle Archives départementales (inkl. den Archives Nationales d'Outre-Mer) und auch viele Archives municipales ein Online-Archiv. Dort kann man selber die Kirchenbücher, Standesamtseinträge, Volkszählungen und Stammrollen aus dem ersten Weltkrieg online einsehen. In manchen dieser Archiven gibt es zudem noch andere Arten von Dokumenten oder auch Zeitungen, die man online einsehen kann.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,

    es ist mein , in diesem Jahr bestehender Suchbegriff,

    ich suche nach dem Schweizer Edelmann, der aus Glaubensgründen aus der Schweiz geflohen war/ fliehen mußte, im Zeitfenster zu Lebzeiten von Carl V. ( 1500 - 1558 ) Aber die Winterschlacht des Carl V war um 1558 in-um Metz, da war der besagte Felix Fidler militärischer Kriegsrat und ist für den König ins Feld gegangen, sodaß Carl fliehen konnte (er wurde später abgesetzt und nach Spanien geschickt)

    Irgendwo muß doch Fidler im Zusammenhang mit Carl V auftauchen

    dies ist meine Frage an ein französisches historisches Archiv

    hans