FN Rinn ab 1853/61 in Thuren bei Gumbinnen

  • Hallo liebe Mitforschende,


    ich suche erst seit kurzem meine Vorfahren in Thuren bei Gumbinnen. Dadurch das nur handschriftliche Notizen vorlagen, war der Start schwierig. Ich suche die Daten zu meinen Urgoßeltern, alles was mit dem FN Rinn zusammen hängt, auch Nachfahren aus den genannten Ehen.


    Meine bis jetzt gefundenen Daten


    Rinn Gottlieb erwirbt 1853/1861 Land in Thuren von Friedrich Schaumann, woher kommt dieser Gottlieb Rinn.


    Rinn Gottlieb oo Charlotte Kowalewky / i , ( Urgroßeltern) von diesen Beiden habe ich keinerlei Daten bis jetzt finden können, sollen laut Legende 12 Kinder gehabt haben. Gefundene Kinder sind.


    Rinn Christian * 6. 6. 1870, + 11.8.1871.


    Rinn Gottlieb * 12. 5. 1872 in Thuren, oo 1. 8.1900, Bertha Bauschat * err. 1778.


    Rinn Elise Luise * 1867, Thuren, oo 1. 10. 1892, Friedrich Fornacon * err. 1865.


    Rinn Minna * 1875, Thuren,soll Schneiderin gewesen sein.


    Rinn Helene * 1876, Thuren oo 7. 10. 1899, Johann August Gottlieb Kloehn * err. 1871.


    Rinn Christian * 27.2. 1878( Großvater)Thuren, heiratet das 1. mal, wann und wen ? 2. Ehe am 11. 4. 1919, Anna Maria Metschulat, verw. Rinn * 1890,( Großmutter)


    Rinn Heinrich * ???, Heiratet ????, Anna Maria Metschulat * 1890, soll im 1. Weltkrieg gefallen sein, hinterläßt eine Sohn.


    Rinn Bertha * 1880, Thuren, oo 28. 2. 1902, Friedrich Wilhelm Grosjean * err. 1877, Knecht in Thuren.


    Rinn Martha * 1882, Thuren, oo 17. 3.1905, Friedrich Gustav Häse * err. 1882, Besitzer und Stellmache in Schoenmoor


    Rinn Fritz?????


    Ich hoffe auf diesem Weg einen wichtigen Punkt zu finden und evtl die Verbindung zu den Familien Rinn in Gaudischkehmen und Groß Baitschen.


    mfg Annegret ( Rinn-Bartens)

  • Hallo Annegret,


    der FN Rinn scheint in Opreußen nicht sehr häufig zu sein.


    Bei Ehmer ist folgender Beitrag nachzulesen:


    • Rinn, Ludwig, Bauer, 1746 /63 16 Mo in Skripitschen, Amt Bylien ( Pr.T. 2-4). Der Ort lag im Kr. Gumbinnen. Evangelisch Remmersdorf.

    Bei Möller findet sich dieser Eintrag:

    • Rinn, Daniel David, gb. Gertschen bei Gumbinnen 21.6.1815, + ebdt. 17.11.1889, oo ebdt. 19.10.1838 Louise Ritter, gb. in Gertschen 20.3.1814, Tochter des Koloniewirts Johann Ritter.

    Vielleicht kommst du damit etwas weiter. Ich drück dir die Daumen!
    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Info,


    Von Ludwig Rinn habe ich das Traudatum und Ehefrau, die Kinder sammel ich noch.


    Er muß einer der ersten in Ostpreußen gewesen sein. Die hartnäckige Legende sagt die Familie soll aus Salzburg kommen.

  • Hallo Annegret,


    da die von mir gemachte Angabe aus Ehmer. Ansiedlung im nördlichen Ostpreußen nach der großen Pest von 1709 stammt, ist es durchaus möglich, daß der L. Rinn aus dem Salzburger Land nach Ostpreußen kam. Mir liegt zu den Salzburgern leider nur das Buch, "Die Heimat nehmen wir mit" über die Vertreibung der evangelischen Namensfamilie Hofer vor. Aber es gibt zu den Salzburgern beim VFFOW - siehe -http://www.vffow-buchverkauf.d…/schriftenverzeichnis.php Lektüre über die Salzburger - Exulanten.


    Allerdings haben sich in Gumbinnen auch Schweizer - Kolonisten (ab ca. 1712) niedergelassen. VFFOW SO 103 Ansiedlung von Schweizer Kolonisten im Rahmen der Repeuplierung Ostpreußen. Leider scheint scheint es darüber keine Namenslisten zu geben.


    LG Uwe

  • Hallo Annegret,


    hier etwas aus der Quassowski Kartei zu Rinn:


    Fritz Rinn ,Ansiedler in Illgoßen, Kr. Darkehmen, Post Sodehnen. ( Adressbuch Reg. Bez. Gb. 1913)
    Anm.: Gb = Gumbinnen


    Sonstige Vornamen in der Kartei:
    Hildgard, Heiner, R., R., Daniel David, Horst, Carl


    bei Bedarf schreibe ich sie Dir auf.


    Nachtrag zu Uwe´s genannten Daten:
    Daniel David Rinn, alle Daten in der Kartei Quassowski, nur noch die Angabe:
    Lebensdaten beider Eltern sucht 1944 Horst Rinn z. Dessau-Süd, In der Flanke 57.


    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo Annegret,


    kennst du die 23 Einträge aus dem AB Gumbinnen zum FN: Rinn ?
    Falls nicht brauchte ich mal deine priv. E-Mail Addy als PN, wegen dem Anhang.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Helga, Jörg und Uwe,


    danke das Ihr mir beim Suchen unterstützt,


    Jörg, wenn Du die Adressbücher von 1937 meinst, ja die habe ich mir zu Beginn meiner Suche gekauft.


    Helga, die von Dir genannten Namen habe ich auch schon gesammelt, doch passen diese noch nicht zu Gottlieb Rinn oo Charlotte Kowalewsky.


    Uwe, die Liste werde ich durcchstöbern, denke aber es könnte doch auch sein das eine Ehefau der frühen Fm. Rinn in Ostpreußen aus Salzburg kommen könnte.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Annegret

  • Hallo Annegret,


    in der SO 26, Taufregister Sadweitschen 1714 - 1735 und den Kirchenbüchern der Französisch ref. Gemeinde Gumbinnen, Taufen 1752 - 1808 und Trauungen 1780 - 1808 sind Einträge zum FN Grosjean vorhanden.


    z.B.
    Gros-jean, Abraham, geb. Pruzischken 30.7.1752, getauft 6.8.
    Tochter des Jean Pierre G. und der Marg. Ritter.
    Paten: Jacob Gros-jean, Rudolf Ritter, Joseph Biltziker, Judith Ritter, m. Schliegelberger, Cath. Kraus.


    Könnten solche Einträge dich weiterbringen?


    LG Uwe

  • Hey Uwe,


    solche Daten brauche ich schon, hatte kürzlich die So. 26 in der Hand, war in Lüneburg im Ostpreußen-Museum, doch hatte ich keine Zeit weiter hinein zu schauen.


    Habe zur Zeit So. 19 zu Hause, viele Grosjean, doch finde ich nicht die Eltern von Johann und auch von Christina


    Grosjean Johann, * 16 Mai 1757 in Wingeningken, oo 1774 in Gumbinnen, Rinn Christina, * 1758 in Wingeningken, haben 7 Kinder, sind namentlich bekannt.


    Grosjean Friedrich Wilhelm, * 1877, oo 22.2.1902 in Gumbinnen Altstadt, Rinn Bertha * 1880 in Thuren, Schwester meines Großvaters, von den Beiden habe ich KEINE genauen Daten.


    werde mich wohl doch noch tief in Kirchenbücher graben müssen.


    Die Daten von Dir aus den Ehmer-Möller-und anderen Listen sehe ich als wichtig, dort ist das Leben wie Hauskauf und Umzug angegeben und erst das rundet alles ab, werde weiter suchen, macht ja auch irgentwie Spass .


    VG Annegret

  • Hallo Annegret,


    wenn du demnächst mal wieder im Ospr. Landesmuseum bist, triffst du vielleicht auf einen freundlichen ehrenamtlichen Helfer - nämlich mich.


    Ich fange einmal mit dem Taufregister Sadweitschen an. http://gov.genealogy.net/item/show/object_328990


    251.
    22.1.1719
    David Grosa (=Grosjean), Vater. David Grosa, MUtter Susanna Perne, (Perrenet), Paten: Johan Tobias Knibbe, Gideon Borell, Maria Peinson (Pingeon)
    431.
    18.11.1721
    Hans Peter Ritter, V: Peter R., M: Elisabeth Negelin, Paten: Jürgen Fütschen, Abraham und Babara Ritter, Babara Grosang (= Grosjean)
    458.
    4.3.1722
    Catharina Grosan, V: David Grosan (= Grosjean), M: Susanna, Paten: Adam Bouche, Heinrich Ritter, Johann Peter Mattei, Maria Montua, Anna Catharine Bouche, Zede Legeler,
    491.
    30.8.1722, Agnese Knipp, V: Johan Tobias Knipp, M: Maria Elisabeth Dietrich, Paten: David Groschang (=Grosjean), Ana Frona Knipp, Agneße Güding
    684.
    14.1.1725
    Johan Ludwig Ritter, V: Peter Ritter, M: Lißbeth Negler, Paten: Geörg Straßer, Johan Ludwig Todenhöffer, David Groschang (=Grosjean), Babara Straßerin, Anna Margreth Bentzin, Susanna Birne
    1015.
    16.2.1729
    Hanß Henrich Krieg, V: Benedicts Krieg, M: Christina, Paten: Davidt Groschang (Grosjean), Heinrich Nöfferli, Johannes Glarner, Maria Lißbeth Kriegerin, Catharina Knippin, Maria Gragoffski
    1053 /1042
    19.6.1729
    Anna Düboa und Elisabeth Düboa, V: David Düboa, M: Elisabeth Fahrerin, Paten: Jacob Deverne (=Tavernier), Johan Nicolai, Ulrich Fahrer, Johannes Käuffer, Judith Desombre, Margreht Nicolai, Elisabeth Groschang (= Grosjean)
    1136.
    7.5.1730
    David Gusanti, V: David Gusanti (am Rand: Cosandier), M: Catharin, Paten: David Andre, David Meerr (=Maire), Elisabeth Groschang (= Grojean), Magdalena Andre (= Andrie)


    So - die Klammervermerke sind natürlich keine Erfindung von mir sondrn so im Buch aufgeführt. Auch fehlen manchmal die Angaben des Geburtsnamen der Mutter. Auch die verschiedenen Schreibweisen der Vornamen habe ich - soweit ich mich nicht vertippt habe - so wiedergegeben, wie sie im Buch geschrieben sind.


    Im Namensregister werden zu Grosjean die Namensvarianten Groschang, Grosa und Grosan angegeben. Nach diesen FN - Varianten zu Grosjean gehe ich noch einmal in die Kartei Moeller und schreibe es dort nieder.


    Wenn ich so sehe, wie sich der FN gewandelt hat, beneide ich dich nicht bei deiner Suche.


    Viele Grüße nach Seevetal. (wo ich 30 Jahre gearbeitet habe)


    Uwe


    Quelle: http://www.vffow-buchverkauf.d…/schriftenverzeichnis.php

  • Hallo,


    die Einträge aus SO 19, Die KB der französisch reformierten Gemeinde Gumbinnen.


    Erster Eintrag ist eine Überschrift aus einem KB.

    • (Überschrift. Eine Seite frei - andere Hand) Leopold Francois Grosjean de Magdeburg. (vielleicht ein anderer Pfarrer)
    • Siehe oben
    • Pic, Catherine, geb. Stullgen 9.12.1752,get. 17.12., V: Abr. P. M: Elis. Gros-jean von Pruszischken. Paten J. Schumann, Samuel Fornachon, Cath. Hueguenin, Cath. Dodillet.
    • Gros-jean, Catharine, geb. Pruszischken 27.6.1754, get. 30.6., V: Jean Pierre, M: Magd. Ritter Paten: Jacob Gros-jean, Joseph Biltziker, Henri Ritter,, M. Schlegelbürger, Cath. Kraus, Cath. Weber, Louise Pic
    • Pic Daniel, geb. Stullgen 18.6.1756, get 20.6. V: Abr. P., M: Elis. Gros-jean, Paten: Isaac Dodillet, Jacob Gros-jean,, Dan Hoffmann, Ester Fornachon, A. Morceau,
    • Gros-jean, Jean Pierre, geb. Pruszischken 11.11.1756, get. 14.11. V: Jean Pierre G., M: Marg. Ritter, Paten: Jacques Dubios, Joseph Pilziker, Chretien Weber, M. Schlegelberger, Cath. Kraus.
    • Pic Susanne, geb Stullgen 1.6.1757, get. 5.6., V: A.M.P., M: Elis. Gros-jean, Paten:Abr. Dodillet, J. Schaumann,, Juste Hoffmann, Elis. Michee, Louise Dupoil, Magd. Grunhagen.
    • Gros-jean, Catherine geb Schwiegsten 2.7.1759, get. 8.7. V: Jean Pierre G., M: Marg. Ritter, Paten: J. Weber, J. Krieg, M. Schliegelberger,, Cath. Krauss,
    • Pic Jean Pierre, geb. Stullgen 1.11.1759 get 4.11. V: Abr. P. von Tavannes Land Porentrui, M: Elis. Gros-jean von Norutszatschen Amt Plicken, Paten:Abr. Ganguin, Abr. Dodillet, J. Pierre Fallet,, Melle Augustine Audouy, Ester Hoffmann, Louise Dodillet.
    • Gros-jean, Jean Andre, geb. Pruszischken 9.5.1761, V:Jean Pierre G., M: Margreta Ritter, Paten:Rodof (!)Ritter,Maria Orth.

    Da war es dann. Mich wundert, daß scheinbar keins dieser Kinder in der Heiratsliste auftaucht. Jedenfalls kein Gros-jean.
    Ich bin mir sicher, daß du die Seite der Kreisgemeinschaft Gumbinnen http://www.kreis-gumbinnen.de/. Dort werden deine "Schweizer" auch genannt.Bei den Vor - und Familiennamen hätte ich eher auf Franzosen getippt. Ich meine in diesem Zusammenhang auch den Ort Groß - Gaudischkehmen (Grogauden) gelesen zu haben. Solltest du dort einmal nachforschen, würde ich mich freuen wenn du ein wenig nach meinen Familiennamen Ausschau hälts. (Marienberg usw. s. Profil) Der wird dort in den Adressbüchern genannt und auch bei der Kreisgemeinschaft. Akllerdings erst ca. 1930 und ich glaube diese Familie stammt aus Königsberg oder Umgebung.
    LG Uwe

  • danke Uwe danke,


    für dei vielen Daten, werde diese jetzt ersteinmal in Ruhe anschauen.


    Do. im Museum habe ich mit Herr Hinkelmann gesprochen, bin unangemeldet dort gewesen, doch alles war gut.


    Über Großmutter sind wir mir der Familie Loyal verbandelt, habe in die Familienchronik den 1. Blick getan.


    Aus den APG 48 ließ ich mir die Ahnenliste von Siegfried Fornacon kopieren, doch es passt noch nicht zu Friedrich Fornacon (siehe Anfangstext ), seinem Vater und Großvater.


    Drumm weiter suchen und Glück haben.


    Danke nochmals und vG Annegret

  • Hallo Uwe,



    auch für diese Auskunft danke schön. Sag gibt es denn auch sogenannte Zunftlisten.??


    Wenn dieser Ghristian Brand-Wein-Brenner war könnte ich mehr darüber erfahren.


    Kirchbucheintragungen habe ich nicht gefunden, evtl auch die falsche Kirch genommen.


    War in den Büchern der Altstadt suchen, jetzt schaue ich in der Neustadt nach.


    vielen Dank, Gruß


    Annegret