Ancestry: Henry Frank Voges?

  • Hallo Micha,


    ich glaube es gibt noch Klärungsbedarf, um den richtigen Heinrich Voges zu finden.


    Es gibt folgende Passagierliste:
    New York Passenger Lists, 1820-1957 Passagierlisten New York Info Heinrich Voges
    Name: Heinrich Voges
    Aufnahmedatum: 15. Dec 1897 (15. Dez 1897)
    Geburtsjahr: ca. 1877
    Alter: 20
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Abreisehafen: Bremen
    Ankunftshafen: New York, New York
    Schiff: Trave


    Herkunftsort ist mit Lingen angegeben.


    Welche Passagierliste für 1894 hast Du denn? Und welche weiteren genauen Daten hast Du zu Heinrich Voges? Es gibt nämlich zu Voges einige Namensvarianten. Hat er ggfs. noch weitere Vornamen? Ehefrau? genaues Geburtsdatum? Ich denke dann kann man noch besser suchen.


    Das ist noch ein Einbürgerungsgesuch für Henry Frank Voges, Ankunft 1892:


    Index to Petitions for Naturalization filed in New York City, 1792-1989 Einbürgerungsgesuche New York Info Henry Frank Voges
    Name: Henry Frank Voges
    Geburtsdatum: ca. 1878
    Alter: 24
    Datum der Einbürgerung: 18. Apr 1902
    Frühere Nationalität: Emperor of Germany
    Aufnahme­datum: 14. Sep 1892
    Ankunftshafen: New York
    Name und Ort des Gerichts: Kings County, New York
    Occupation: Butcher

  • Hallo Micha,


    der im Census 1930 auif Deinem Bild ist es sicher nicht. Der wurde in Indiana geboren:



    1930 United States Federal Census about Henry Voges
    Name: Henry Voges
    Gender: Male
    Birth Year: abt 1876
    Birthplace: Indiana
    Race: White
    Home in 1930: Manhattan, New York, New York
    View Map
    Marital Status: Married
    Relation to Head of House: Lodger
    Father's Birthplace: Germany
    Mother's Birthplace: Germany


    Die Daten zur Einbürgerung kannst Du ja selbst sehen !


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo & schon mal danke.


    Tatsächlich, es muss 1897 heißen, da habe ich mich vertippt. SS Trave ab Bremen. Da war er unverheiratet.
    Die WWII Karte ist alles, was ich da weiter habe. Da steht die Anschrift drin und bei "Person, die immer weiß, wo man ist" steht nur: "Viola" - könnte die Ehefrau sein oder Tochter, es steht nichts weiter dabei. Ich habe die WWII Karten weiter durchgeblättert, es gibt zu der Zeit noch ein zwei andere Heinrich Voges.


    Ich habe eine handgeschriebene Liste (notiert ungefähr 1900 wohl während eines Krankenhaus- oder Kuraufenthalts) von meinem Ururgroßvater mit den Geburtstagen seiner Eltern und Geschwister. Da steht nur "Heinrich 1877".


    Es sind noch drei weitere Schwestern ausgewandert – Minni 1910 mit SS Friedrich der Große nach New York und Lilly 1912 mit der SS Bremen, gemeinsam mit 2 Cousins. Heinrich, Minni und Lilly geben alle August Maltz in New Jersey als Ziel an; August Maltz ist mit einer Mary Schomaker verheiratet, sicher eine Schwester der Mutter. Minni (Mary) heiratet einen Herman Fiekers, Lilly einen Josef Karl Gieringer (bis 1922 in Boston, Mass.). Die dritte Tochter Agnes ist erst nach dem 2. WW ausgewandert. In Lingen/Ems gab es meines Wissens damals nur diese Familie Voges, der Vater muss aus beruflichen Gründen zugezogen sein. Ich suche noch einen freien Termin, um im Lingener Archiv die Geburtstage der Geschwister etc. zu überprüfen.


    @ Wolfgang - Schade, dass es nicht der richtige Census ist - hätte ja sein können ...
    Dass ich die Einbürgerungsdaten sehen kann, wusste ich nicht, da werde ich gleich mal nachsehen. Danke!
    Edit: Nee, schade, kann ich doch nicht sehen. Das ging mal kurz als der 1940 Census angekündigt wurde, jetzt nicht mehr.


    Zusammenfassung:
    Ich suche also weiterhin
    Henry Frank Voges geb. 23 May 1877 in Lingen/Ems ab 1897 in den U.S.A. - wo im Census zwischen 1897 und 1940???


    :) Micha