Tabiulize in Russland

  • Wo befindet sich die Ortschaft Tabiulize in Russland ?


    Ich fand diese Ortsangabe im folgenden Sterbeeintrag:


    Heinrich Rogge, in Tabiulize in Russland [Rusland im Original geschrieben] geboren, ehelicher Sohn des durchreisenden Künstlers Ferdinand Rogge und der Frau Luise geb. Kroth aus Berlin gebürtig, stirbt am 25.11.1840 um 4.00 h in Fehrbellin im Alter von "angeblich" 3 Jahren und 24 Tagen an "Gastrischem Schlagfluß" und hinterlässt die Eltern. Sein Vater zeigt dem Pfarrer den Tod an. Er wird am 26.11.1840 "auf ärztliches Attest" hin in Fehrbellin beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Fehrbellin mit Feldberg und Tarmow, Osthavelland, Brandenburg, 1839-1849, Tote 1840, S. 19, Nr. 43


    Vielen Dank für die Mithilfe bei der Lokalisierung des Geburtsortes des Kindes!

  • Guten Tag, Stephan,


    in kyrillischer Schrift liegt der Eintrag nicht vor. Er wurde, wie angegeben, dem KB-Duplikat von Fehrbellin, Osthavelland, entnommen. Mal sehen, ob jemand das Rätsel lösen kann.


    Ich danke Dir für Deine Reaktion.


    Gruß
    Willi

  • Hallo nochmal!


    Ich hab jetzt mal meine Freundin gefragt, ob sie diese Stadt kennt, da sie selbst aus Russland kommt. Sie hat versucht auf verschiedenen Schreibweisen im kyrillischen zu Suchen, aber nichts gefunden. Hast du vielleicht eine Kopie des Eintrages in digitaler Form zum anschauen?


    lg


    Stephan

  • Hallo nochmal!


    Meine Freundin hat eine statistische Veröffentlichung im Bereich des damaligen Gebietes des russischen Imperiums aus 1840 gefunden, in dem sämtliche Städte des damaligen Reichsgebietes erfasst wurden. In diesem Dokument ist keine Stadt mit diesem Namen aufgeführt.


    Folgende weiteren Möglichkeiten bestehen noch:


    1. Es kann sich um einen Lesefehler handeln, bei dem z.B. ein G (Г) falsch als T (Т) gelesen wurde.
    2. Bei dem Namensteil "...ulize" kann es sich um einen Verweis auf eine Straße handeln (Straße bedeutet Улица und wenn man das ins Präpositiv setzt, dann heißt es Улице)


    lg


    Stephan