Familie SIEGERT, von Nowag (Kreis Neisse) in den Kreis Osthavelland

  • Hallo,





    vielleicht kann mir im Forum jemand über einen "toten Punkt" in meinen Nachforschungen hinweghelfen.




    Mein Urgroßvater, Carl Siegert (geb. 22.08.1872 in Nowag, gest. 05.12.1906 in Alt-Geltow) war Schlächtermeister in Alt-Geltow. Er heiratete am 25.02.1895 in Bornstedt Marie Rumland (geb. 01.09.1878 in Petzow, gest. am 29.09.1917 in Berlin). Die Heiratsurkunde liegt mir vor. Daher kenne ich die Eltern von Carl Siegert:




    Vater: Franz Siegert, Sattler


    Mutter: Agnes, geb. Flaschel



    Zum Zeitpunkt der Hochzeit von Carl und Marie Siegert wohnten Franz und Agnes Siegert in Spandau, damals zugehörig zum Kreis Osthavelland. Spandau galt damals auch noch nicht als Vorort Berlins, so dass die Suche in den Berliner Adressbüchern bisher erfolglos war.




    Die verfügbaren Unterlagen aus Nowag beginnen erst im Oktober 1874. Daher kenne ich auch das Hochzeitsdatum von Franz und Agnes Siegert bisher nicht.




    Meine erste und wichtigste Frage lautet daher: Hat jemand Zugriff auf ein Adressbuch von Spandau aus dieser Zeit und kann mir die Adresse von Franz Siegert, Sattler, nennen? Ausgerüstet mit diesem Wissen könnte ich meine Suche in weiteren Archiven fortsetzen ...



    Carl Siegert hatte zwei Söhne, Franz und Max, beide in Alt-Geltow geboren. Deren Lebensdaten kenne ich natürlich vollständig. Beide haben, sicher auch wegen des frühen Todes ihres Vaters, einer zweiten Ehe der Mutter und deren ebenfalls viel zu frühem Tode die Verbindung zu ihren Großeltern in Spandau verloren. Als mein Großvater seinen Ahnenpass anfertigen musste, konnte er seine Großeltern väterlicherseits nicht mehr finden ... Die Familie Rumland aus Petzow konnte er dagegen über einige Generationen zurückverfolgen. Aber das ist ein anderes Thema ...





    Carl Siegert hatte nach meiner Kenntnis auch einen Bruder, Max Siegert (diese Namensdopplungen innerhalb kürzester Zeit bringen einen auch völlig durcheinander :D ). Über Carls Bruder Max Siegert weiß ich nur, dass er 1900/01 am Ostasienfeldzug teilnahm, später in Berlin heiratete und auch eine Tochter hatte. Alle anderen Daten kenne ich nicht. In der Hoffnung, dass Max Siegert der jüngere der beiden Brüder war, werde ich die Durchsicht der Unterlagen aus Nowag fortsetzen und hier auch darüber berichten.



    Es wäre sehr schön, wenn andere Forscher Verbindungen zu ihren Vorfahren erkennen oder mir helfen würden, den "toten Punkt" zu überwinden. Ich gehe auch davon aus, dass sowohl Franz Siegert als auch Agnes Flaschel Geschwister hatten und würde mich über entsprechende Nachrichten sehr freuen.




    Mein bisher gesammeltes Wissen über meinen Urgroßvater Carl Siegert steht auch auf der Internet-Seite http://19matt57.cwsurf.de/webt…d=reinhard#personal_facts zur Verfügung.





    Ich freue mich über alle Antworten.



    Viele Grüße aus Dresden
    19matt57

  • Hallo nach Dresden,


    aus dem Adressbuch Spandau u. Osthavelland 1886:


    Siegert, August; Vergolder; Seeburgerstr. 12
    Siegert, Franz; Sattler, Weverstr. 5

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka,


    vielen Dank für deine Mühe und die Mitteilung hier im Forum. Damit kann ich nun wesentlich gezielter suchen.


    Eine erste Recherche im Internet zur angegebenen Adresse Weverstraße 5 in Spandau brachte auch einige interessante Details. Die Häuser in der Weverstraße wurden für Arbeiter der Geschützgießerei Spandau erbaut. In diesem Umfeld kann ich mir auch die Tätigkeit eines Sattlers durchaus vorstellen, wenn in der Geschützgießerei nicht nur die Geschützrohre gegossen und gebohrt wurden, sondern auch das entsprechende Zubehör (Lafetten, Zuggeschirre u.ä.) hergestellt wurde.


    Interessant ist auch die Jahreszahl 1886. Das bedeutet, dass mein Urgroßvater Carl Siegert wahrscheinlich seine Jugendzeit in Spandau verbracht hat.


    Die Geschützgießerei in Spandau wurde zwischen 1871 und 1874 sehr stark erweitert. Wahrscheinlich ist mein Ururgroßvater in diesem Zusammenhang von Nowag nach Spandau übersiedelt.


    Für die weitere Suche nach Unterlagen habe ich per eMail schon Kontakt mit dem Brandenburgischen Landeshauptarchiv aufgenommen. Natürlich werde ich hier darüber Bericht erstatten.


    Viele Grüße
    19matt57

  • Ich hatte versprochen, über neue Ergebnisse zu berichten.


    Vom Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam ist eine Antwort da, leider mit negativem Ergebnis. Die Standesamtunterlagen aus Spandau vor der Eingemeindung nach Berlin sind dort nicht vorhanden. Da werde ich wohl mein Glück nochmal im Berliner Landesarchiv versuchen müssen.


    Desweiteren hatte ich mir die verfügbaren Standesamtunterlagen von Nowag vorgenommen. Leider beginnen sie erst am 01.10.1874 und sind auch nur bis ca. 1890 verfügbar. Ich hatte ja die Hoffnung, dass der Bruder meines Urgroßvaters, Max Siegert, in diesem Zeitraum in Nowag geboren sein könnte. Auch diese Annahme hat sich nicht bestätigt. Die Ergebnisse der Suche nach dem Familiennamen Siegert in den Unterlagen aus Nowag habe ich vorsichtshalber in meine Datenbank (19matt57.cwsurf.de/webtrees) mit aufgenommen. Einfach dort mal nach Siegert suchen, angezeigt werden 34 Personen und 10 Familien. Vielleicht nützen diese Daten jemandem ...


    Ich gehe nun davon aus, dass mein Ururgroßvater Franz Siegert irgendwann nach der Geburt meines Urgroßvaters Carl Siegert nach Spandau umgezogen ist. Vielleicht wurde sein Bruder Max auch bereits in Spandau geboren? Aus Erinnerungen meiner Mutter und ihrer Cousine, beide Enkelinnen von Carl Siegert, soll Max Siegert nach seiner zweiten Hochzeit in Schönwalde geheiratet und gelebt haben. Schönwalde, heute Schönwalde-Glien, hatte aber wohl kein eigenes Standesamt. Das heute zuständige Standesamt befindet sich in Falkensee ... Die Suche geht weiter ...


    Viele Grüße
    19matt57

  • Seit meinem letzten Beitrag ist nun schon eine ganze Weile vergangen. Daher nun eine Aktualisierung:


    Klären konnte ich Geburtsdatum und Geburtsort meines Urgroßonkels Max Julius Siegert. Unklar ist noch immer das Sterbedatum und der Sterbeort, hier waren bisher alle Recherchen erfolglos.


    Nicht weitergekommen bin ich bei der Suche nach meinen UrUrgroßeltern Franz und Agnes Siegert. Im Landesarchiv Berlin konnte die Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters Franz Siegert nicht gefunden werden. Ich gehe nunmehr davon aus, dass er wahrscheinlich nicht in Spandau verstorben ist. Ohne die Kenntnis des Geburtsdatums komme ich auch bei der Suche nach der Hochzeitsurkunde nicht so richtig weiter. Ich vermute, dass lediglich eine Anfrage im katholischen Pfarramt von Nowag (heute: Nowaki, Polen) weiterführen könnte, aber dazu bräuchte ich genauere Daten über meine UrUrgroßeltern als ich sie im Moment vorweisen kann. - Hat jemand Erfahrungen mit solchen direkten Anfragen in den Pfarrämtern?


    Noch ein Hinweis in eigener Sache. Meine Datenbank ist unter einer neuen Adresse erreichbar: http://genealogie.dl5sel.de. Die alte Datenbank habe ich abgeschaltet ...


    Viele Grüße
    19matt57