Beutler in Havelberg

  • Der Holzhändler Ludwig BEUTLER und seine Ehefrau (Name nicht genannt) aus Havelberg sind am 10.09.1865 Paten in Hohenofen/Sieversdorf bei Neustadt (Dosse) über


    Maria Henriette Auguste Wilhelmine BEUTLER
    * 23.08.1865 in Hohenofen
    Vater: Friedrich Ludwig BEUTLER, Eigentümer, Holzhändler und Gerichtsschulze in Hohenofen
    Mutter: Henriette geb. Pein


    Weitere Angaben zu Ludwig Beutler und Frau liegen mir leider nicht vor. Vermutlich stammen sie aus Hohenofen oder Sieversdorf. Möglicherweise ist Ludwig mit Karl Friedrich Ludwig BEUTLER identisch, der am 15.10.1833 in Hohenofen geboren wurde. Wer liest gerade die evangelischen Kirchenbücher von Havelberg und könnte auf eine Trauung vor dem 10.09.1865 oder Taufen von Kindern des Paares achten?


    Außerdem interessiert mich, ob Gottfried Carl August BEUTLER, Steinhauer in Havelberg, und seine Frau Hermine Auguste Franziska geb. GORGAß [Gorgas] 1872ff in Havelberg Kinder taufen lassen.


    Vielen Dank für entsprechende Hinweise!


    Schöne Grüße
    Willi (Beutler)

  • Hallo Herr Beutler,


    aus dem KB Hohennauen, auch mal nur Nauen im KB Rathenow genannt, notierte ich folgenden Einrtag:


    1738, OO, den 7. November wurden copuliert Christian Schultz Kossath hierselbst und Maria Elisabeth Beuteler


    Etwas später setzen auch Daten von Schönholz ein (1754). Also auch eine Ansiedlung die von Friedrich II. gegründet wurde.


    Die von der Hagen Hohenauen waren gute Freunde von Friedrich II.. Bei den Paten der Kinder von der Hagen unter anderen einer der Prinzen und ca. 60 weitere!


    (um 1760), alle im KB Hohenauen eingetragen.


    Es grüßt


    Andreas Krüger

  • Vielen Dank, Herr Krüger, für Ihre Mitteilung.


    Vermutlich sind die Traueinträge im Hohennauener Kirchenbuch ebenso dürftig wie in fast allen anderen Kirchenbüchern im 18. Jahrhundert, so dass es wohl keinen Hinweis auf Maria Elisabeth Beut(e)lers Abstammung und Herkunft gibt.
    Ich werde auf jeden Fall die von Ihnen mitgeteilte Trauung in meiner Beutler-Liste aufnehmen.


    Schöne Grüße
    Willi (Beutler)

  • Guten Abend, Dirk,


    vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht gibt es einen Bezug zu den Beutlers aus Beveringen, Bückwitz, Christdorf, Hohenofen, Köritz, Kyritz, Maulbeerwalde, Neustadt (Dosse), Köritz und Sieversdorf mit Abwanderungen nach Berlin, in die Neumark, Semlin und Polen. Insofern interessiere ich mich für weitere Informationen.


    Schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Willi,


    die Daten habe ich als Abschrift von meiner Schwiegermutter erhalten (daher keine Garantie für die richtigkeit der Daten :whistling: , denn Urkunden liegen nur zum Teil vor).


    Aber nun mal los zu den Beutler´s die mir bekannt sind:


    Bertha Elise Beutler * 30.04.1883 in Ausleben (Sachsen Anhalt), + 30.08.1943 in Lentzke (bei Neuruppin)


    Vater: Hermann Beutler * 03.03.1857 , + 20.09.1883 in Ausleben (Sachsen Anhalt)


    Mutter: Augustina Wilhelmina Latoschinski (Latosinki, Latosinsky) * 20.09.1855 in Athanasienhof


    Großvater: Wilhelm Julius Beutler


    Großmutter: Amalie Henriette Brennecke


    ..dann hab ich noch ein uneheliches Kind von Berta Elise Beutler...
    Frieda Beutler * 23.08.1916 in Lentzke + 20.09.2010 in Berlin
    verheiratet (verwunderlich ?( ) mit
    Willi Beutler * 31.12.1919 in Antonienhof, + 26.05.2001 in Berlin



    vieleicht hilft´s dir ja.



    grüße


    Dirk

  • Hallo Willi,


    in Feldberg sind mindestens 3 Kinder im Geburtsregister:
    Robert Rechlin und Marie Beutler im Jahr 1904
    Hermann Zerbst und Valeria Beutler in den Jahren 1910 und 1918


    Vielleicht passen Sie zu Deiner Beutler-Familie.


    Gruß Michael

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Angaben, die ich meiner Beutler-Sammlung einverleibe. Vielleicht ergibt sich eines Tages eine Verbindung zu meinen Beutlers aus dem Amtsbereich Neustadt (Dosse).


    Und hallo Michael,


    auch Dir vielen Dank für Deine Information. Hast Du vielleicht nähere Angaben zu den Kindern? Handelt es sich um das Feldberg bei Fehrbellin?


    Einen schönen Abend wünscht
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielleicht wiederhole ich mich. Ich habe eine Linie Beutler/Bütler in Großengottern, zurückgehend nach Nägelstedt, beginnend 1675. Es ist evt. von Bedeutung für Dich, falls Du "Großfeldforschung" Deines Namens betreibst ;) !


    Juanita

  • Hallo Forschergemeinde,


    Havelberg als Lebensort von Namensträgern Beutler mit vermutlichem Bezug zu den Dörfern Hohenofen und Sieversdorf bei Neustadt (Dosse) ist bekannt.


    Inzwischen habe ich diesen Eintrag gefunden:


    Friedrich Ludwig Hans BEUTLER
    Zollinspektor
    * 18.01.1867 in Havelberg
    wohnhaft in Hamburg, Brekelbaumspark 21
    Ehefrau: Friederike Henriette geb. BRENNEKE, wohnhaft wie er
    + 16.07.1925 um 22.15 h in der ehelichen Wohnung
    Anzeige: die Ehefrau
    Quelle: Sterbenebenregister Standesamt Hamburg 22, Nr. 435/1925


    Da in dieser Urkunde die Eltern des Verstorbenen nicht angegeben wurden, interessiert mich sein Taufeintrag. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand, sofern er in Havelberg recherchiert, auf den Taufeintrag achten und ihn mir gegebenenfalls mitteilen würde. Auch dieser Verstorbene wird evangelisch gewesen sein.


    Im Voraus besten Dank für jedwede Unterstützung.


    Schöne Grüße
    Willi (Beutler)